Alexa Cast mit mehreren Kontos

Prime Music, TuneIn, Spotify und Co
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Loom
Beiträge: 1
Registriert: Sa 28. Jul 2018, 12:45

Sa 28. Jul 2018, 12:52

Hallo zusammen,

folgendes Szenario:

2 Person in einem Haushalt mit je einem Smartphone und je einem eigenen Amazon Konto
1 x Echo & 1 Echo Dot
Music Unlimited als Famlienen-Abo (über mein Amazon Konto verwaltet)

Die Echos sind über mein Amazonkonto eingerichtet und via Haushaltsprofil mit meiner Lebensgefährtin geteilt.

Jetzt gibt es ja die neue Cast Funktion. Funktioniert über mein Smartphone auch problemlos - alle Echo Geräte lassen sich auswählen.
Nur mit dem Smartphone meiner Lebensgefährtin klappt es leider nicht. Dort werden keine Geräte gefunden. Sämtliche andere Funktionen klappen aber bei ihr, sie kann die Echos mit der Alexa App vollumfänglich steuern.

Hat jemand vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte?
0 x
Benutzeravatar

Oldie
Beiträge: 3
Registriert: So 29. Jul 2018, 15:04

So 29. Jul 2018, 16:38

Hallo!

Ich habe exakt das gleiche Problem. Der Support hat mir geraten, in den Amazon-Einstellungen für Inhalte und Geräte einmal alle Geräte abzumelden. Danach muss man sich dann in den Apps neu anmelden. Das hat bei uns aber auch nicht geholfen. Bei mir (Haupt-Account) funktioniert es, bei meiner Frau taucht kein einziges Gerät auf.

Gibt‘s hier denn jemanden mit Familien-Account, bei dem Alexa Cast funktioniert?
0 x
Benutzeravatar

robin.h
Beiträge: 871
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:25
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 9

Mo 30. Jul 2018, 09:20

Hier funxt es auch nicht... Leider baut Amazon bei Haushaltsprofilen nur mist.
Bis heute kann nur der Hauptaccount die am Echo Plus angeschlossenen Geräte bedienen...
Und beim Cast ist es das gleiche.. das nervt leider extrem
0 x
Benutzeravatar

robin.h
Beiträge: 871
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:25
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 9

Do 18. Okt 2018, 10:54

Hat hier schon jemand ne Lösung gefunden?
0 x
Benutzeravatar

Oldie
Beiträge: 3
Registriert: So 29. Jul 2018, 15:04

Do 18. Okt 2018, 15:10

Habe damals mehrfach mit dem Amazon-Support telefoniert. Der Endstand war: Es kann jeweils nur derjenige auf den Echo streamen, auf den der Echo angemeldet ist. (In der Alexa-App: Geräteeinstellungen des Echo / "Angemeldet auf".)

Das macht bei einem Familien-Account natürlich keinen Sinn. Antwort des Supports damals: "Die anderen Personen können ja Bluetooth benutzen."

Ich habe es aufgegeben und bleibe bei Spotify. :relaxed:
0 x
Benutzeravatar

robin.h
Beiträge: 871
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:25
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 9

Do 18. Okt 2018, 17:30

Ich hab kein Spotify... Kann man da Alexa Cast von jedem Gerät / Account nutzen?
Wäre ein Grund zum Umstieg!

Gerade auch mit den Stereopaaren ist Bluetooth keine Option mehr, da man da eben auch nur einen Echo und nicht das Paar ansteuern kann.

Amazon hat es ja bis heute nicht geschafft, das Zigbee Geräte die am Echo Plus angemeldet sind auf allen FamilyAccounts zur Verfügung stehen!!! Alleine deswegen kann man in einem Mehrpersonenhaushalt fast nicht auf zusätzliche Hubs verzichten...
0 x
Benutzeravatar

Oldie
Beiträge: 3
Registriert: So 29. Jul 2018, 15:04

Do 18. Okt 2018, 20:32

Bei Spotify heisst es "Spotify Connect". Damit kann man vom Handy, oder vom Rechner aus die Musik auf den Echo umlenken.

Das funktioniert erst mal auch nur mit dem Haupt-Account der Familienmitgliedschaft. Aber mit "Alexa, verbinde Spotify" gibt der Echo das dann auch für die anderen Familienmitglieder oder Gäste frei.

Ob das dann mit der Stereo-Funktion funktioniert, kann ich nicht sagen. Kann man die schon anschalten?
0 x
Benutzeravatar

hermes
Beiträge: 36
Registriert: Di 18. Apr 2017, 21:05

Do 18. Okt 2018, 21:32

Ich hab die Amazon Music App meiner besseren Hälfte einfach auch auf meinen Namen angemeldet. Ist natürlich nicht für alle eine Option, schließlich teilt man sich dann auch Bibliothek und Playlisten. Für uns aber besonders praktisch, neben dem Cast von beiden Handys, ist eben auch der Zugriff auf die selbst hochgeladene Musik (viel Kindermusik/Hörspiele). Ob das im Sinne von Amazon ist, weiß ich nicht, aber ich zahle ja so und so für die Familienmitgliedschaft und könnte ja auch selbst 2 Handys haben.
0 x
Benutzeravatar

robin.h
Beiträge: 871
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:25
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 9

Fr 19. Okt 2018, 08:36

@oldie: jup, Stereopairing ist inzwischen möglich...

Hab mir mal testweise nen Spotify Account geschaltet.
Spotify Connect funxt wunderbar mit den Paaren... Und auch mit Usern aus dem Family-Account.
Habe jetzt auch Mal den Spotify vs. Amazon Thread wiederbelebt :)
0 x
Benutzeravatar

ralfie890
Beiträge: 1
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:31

Di 31. Dez 2019, 14:34

Hallo zusammen, ich habe gleiches Problem und wollte fragen, ob es mittlerweile Anfang 2020 eine Lösung dafür gibt. :grinning:

Das einzige was ich sehe wäre der Workaround (wie schon beschrieben): Frau loggt sich mit meinem Amazon Konto in die Music App ein. Ist aber leider nicht der Wunschzustand, da dann ihr Profil quasi wieder weg ist und sie nur meine Inhalte sieht.
Zuletzt geändert von ralfie890 am Di 31. Dez 2019, 14:34, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Antworten

Zurück zu „Musik“

  • Information