Alexa-Datenpanne: 1.700 Sprachaufzeichnungen sollen betroffen sein

Hier kommen News zum Forum, Amazons Echo und Alexa Voice Service rein.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
SmarthomeAssistent
News Bot
Beiträge: 525
Registriert: So 30. Dez 2018, 11:34

Fr 21. Dez 2018, 09:14

Bild

Diese Meldung dürfte nicht nur Datenschützer aufhorchen lassen. Laut der neuen Ausgabe (01/2019) des c’t Magazins (erscheint morgen) soll der Sprachassistent von einem Datenleck betroffen sein. Genaugenommen geht es um insgesamt 1.700 Sprachaufzeichnungen, die unbefugten Dritten angeboten worden wären.

Wie kam es zur Weitergabe von Alexa Daten?

Laut besagtem c’t Bericht wollte ein Nutzer ursprünglich seine eigenen Daten herunterladen, bekam jedoch auch ungefähr 1.700 Aufzeichnungen eines anderen Nutzers angeboten. Auf die entsprechende Info habe Amazon nicht geantwortet. Stattdessen sei es lediglich zu einer Löschung der entsprechenden Serverdateien gekommen. Der betroffene Alexa Nutzer wurde informiert… und war -wie erwartet- von dem …

Die komplette News bei SmarthomeAssistent.de lesen.

Bildquelle: siehe News-Artikel
0 x
Antworten

Zurück zu „News“

  • Information