Alexa durch Störsender lahmgelegt

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich des Alexa Voice Service.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
BabuNiki
Beiträge: 14
Registriert: Mo 18. Nov 2019, 22:31
Wohnort: Berlin Neu-Westend
Vorhandene Echos: 7
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Mi 15. Sep 2021, 13:57

Mein Nachbar (eine Etage unter mir) hat es geschafft: Aus meinen Echos kommt keine Musik und kein Radio mehr. Seit Jahren nervt mich der Nachbar mit seinem (seinen?) WLAN Störsender(n). Ich war schon einmal mit der Bundesnetzagentur im Gespräch. Aber bis jetzt könnte ich mit der Störung leben, weil die meisten Geräte am LAN (Ethernet) angeschlossen sind und die Echos - noch - nicht betroffen waren. Jetzt kann ich mich zwar mit Alexa unterhalten, und ihre Funktionen sind noch intakt - aber wie gesagt, Musik und Radio kommt nicht mehr aus dem Echo-Lautsprechern.

Ich habe mal gegoogelt. Februar 2020 ging ein Ultraschall Störsender durch die Presse, der die Mikrofone von Alexa, Siri, etc. lahmlegen sollten. Aber dieser Störsender meines Nachbarn scheint auf einer anderen Ebene anzugreifen. Mein Nachbar ist Pole und war im Sommer mehrere Wochen in Warschau. Ich vermute, dort gibt es einen florierenden Markt für illegale Hardware.

Was mich jetzt interessiert: Wenn ich jetzt die Bundesnetzagentur bitte, tätig zu werden (Funkmesswagen), können die Techniker dann auch Signale identifizieren, die nicht im W-LAN Bereich liegen wie z. B. Ultraschall? Kennt jemand so einen oben beschriebenen Alexa-Störsender?

[Radio höre ich z. Zt. über meine beiden Telekom Smart Speaker und ihrem Partner 'Radioplayer'. Aber weil letzterer nur ein begrenztes auf Deutschland gerichtetes Angebot hat, wünsche ich mir schnell Musik über meine Schoß zurück.]
0 x
2 Echo STEREO-Paare (Dot 3) Wohn-/Schlafzimmer; Küche Echo Dot 4: Echo Input für Stereoanlage; Fire Tablet HD 8 mit Alexa und Show-Modus; MEDION Küchenradio mit Alexa; 2 Telekom Smart Speaker mit Alexa
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 631
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Mi 15. Sep 2021, 15:08

BabuNiki hat geschrieben:
Mi 15. Sep 2021, 13:57
Jetzt kann ich mich zwar mit Alexa unterhalten, und ihre Funktionen sind noch intakt - aber wie gesagt, Musik und Radio kommt nicht mehr aus dem Echo-Lautsprechern.
Das ist dann aber gewiss kein "WLAN-Störsender", sondern Voodoo! Denn gäbe es bei Dir einen Nachbarn, der Dir Dein WLAN tatsächlich platt macht, wären Deine Echos ohne jede Funktion.

Ultraschall kannst Du vergessen, das funktioniert nicht.

Warum sollte Dein Nachbar das WLAN sabotieren? Dass Dein Nachbar tatsächlich einen WiFi Jammer einsetzt, halte ich für wenig wahrscheinlich, die Dinger kosten (jedenfalls für Reichweiten über 5 m) schnell vierstellig und für die Geldstrafe bei der Benutzung kann man dann auch nochmal eine Stelle anhängen. Warum sollte er das machen? Und wie schon geschrieben wären dann Deine Echos alles andere als "intakt".

ciao
volker
2 x
Antworten

Zurück zu „Alexa Allgemein“

  • Information