Alexa Echo über Bluetooth

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Regine
Beiträge: 7
Registriert: Mo 22. Jan 2018, 07:33

Mi 24. Jan 2018, 11:46

Hallo,

ich empfange mit meiner neuen Alexa Echo auch Music unlimited und möchte die Musik über meine Hifi-Anlage hören. Dafür habe ich Alexa mit dem Bluetooth-Empfänger der Anlage gekoppelt. Wenn ich morgens aber nur kurz Radio hören will, reicht der Klang von Alexa Echo.
- Wenn nun die Anlage ausgeschaltet ist und ich vorher aber Bluetooth aktiviert hatte, spricht Alexa beim nächsten Starten gar nicht mit mir, da sie die Verbindung zur Hifi-anlage sucht und nicht bekommt.
Kann man das so einrichten, dass Alexa, wenn auch Bluetooth aktiviert ist, über ihre eigenen Lautsprecher spricht, falls die Hifi-Anlage ausgeschaltet ist ?
(Also nur über Bluetooth geht, wenn die Anlage auch eingeschaltet ist ?)

Danke im Voraus !
Regine
0 x
Benutzeravatar

Melonos
Globaler Moderator
Beiträge: 322
Registriert: Fr 7. Jul 2017, 10:12
Wohnort: Neuss
Vorhandene Echo Dots: 2

Mi 24. Jan 2018, 12:00

Hm, also meine Echos sind jeweils mit einem Bluetooth Lautsprecher gekoppelt und wenn die nicht zur Verfügung stehen (weil ausgeschaltet oder Akku leer) dann benutzen die Echos ihren integrierten Lautsprecher automatisch. Wenn ich sie neu starte und die LS wiederum nicht zur Verfügung stehen, dann benutzt der eine ebenfalls seinen integrierten, der andere schaltet meine Soundbar an (nur die unterstützt das einschalten per Bluetooth).
Dass gar nichts kam wenn z.B. der eine LS sich wegen leerem Akku ausschaltete hatte ich anfangs mal gehabt, aber seit geraumer Zeit ist das so wie es sein sollte, d.h. der Echo merkt das.
 ! Nachricht von: Melonos
Verschoben nach Sound+Anlagen und Titel korrigiert
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Regine
Beiträge: 7
Registriert: Mo 22. Jan 2018, 07:33

Mi 24. Jan 2018, 12:33

Danke für die rasche Antwort !
HHmmh, werde das noch ein paar mal versuchen, vielleicht lernt meine Alexa ja dies auch hinzu... Ich dachte, es gäbe vielleicht irgendeine Einrichtung, die ich aktivieren muss oder einen Befehl...
Mal sehen, ob es demnächst klappt ! - Und vielleicht weiß ja irgendwer noch was anderes.... ?!
0 x
Benutzeravatar

G.K.
Beiträge: 1
Registriert: Mi 31. Jan 2018, 08:20

Mi 31. Jan 2018, 08:38

Hallo,

ich habe aktuell das gleiche Problem mit meinem Echo Spot.
Echo steht bei meiner Anlage. Soll über die Anlage Musik spielen, aber nur wenn ich den Eingang aktiviere.
Habe dies zuerst über eine Aux Verbindung probiert, aber sobald das Kabel im Echo steckt schweigt Echo.
Dann habe ich einen BT-Adapter gekauft und mit dem Eingang am Receiver verbunden.
Leider habe ich das gleiche Ergebnis auch wenn der BT-Adapter nicht erreichbar ist, bzw. vom Strom getrennt ist.
Sobald Echo mit BT verbunden ist schweigt Echo.

Gibt es vielleicht die Möglichkeit BT per Sprachbefehl zu aktivieren oder zu deaktivieren?

Danke.

G.K.
0 x
Benutzeravatar

Der_Dedl
Beiträge: 1009
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:07
Wohnort: Grevenbroich
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 4

Mi 31. Jan 2018, 11:01

G.K. hat geschrieben:
Mi 31. Jan 2018, 08:38
Leider habe ich das gleiche Ergebnis auch wenn der BT-Adapter nicht erreichbar ist, bzw. vom Strom getrennt ist.
Sobald Echo mit BT verbunden ist schweigt Echo.
Diese beiden Aussagen sind jetzt ein wenig kontraproduktiv:)

Also, Aussage 2 ist vollkommen korrekt, sobald Echo mit Bluetooth verbunden ist, schweigt er.
Aber, wenn Aussage 1 zutrifft (BT-Adapter NICHT errichbar), dann sollte Aussage 2 auch nicht zutreffen.
Heißt, der Echo kann ja nicht per Bluetooth mit einem Gerät verbunden sein, was nicht erreichbar ist.
Die Frage ist, was passiert, wenn der Echo mit Bluetooth verbunden ist und der BT Empfänger einfach weggetrennt wird (vom Strom genommen, oder sonstwas). Vieleicht hilft ja dann der Befehl "Bluetooth trennen".
Da habe ich aber auch schon von Problemen mit Dots gelesen, die dann ohne Neustart überhaupt keinen Ton mehr von sich gegeben haben. (zumindest sollen sie aber alle grausam klingen, nach der Trennung)

Gruß
Der Dedl
Zuletzt geändert von Der_Dedl am Mi 31. Jan 2018, 11:03, insgesamt 3-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Tuilin
Beiträge: 118
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 12:40
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen!
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 4

Mi 31. Jan 2018, 11:54

G.K. so ganz habe ich auch noch nicht begriffen, was genau das Problem ist.

Ja, es gibt einen Befehl zum Trennen und Koppeln von Bluetooth: Verbinde/Kopple Bluetooth vs. Trenne/Entkopple Bluetooth.
Einige BT-Adapter haben allerdings einen automatischen Reconnect (z.B. Logitech neue Version, blaue LED oben). Das funktioniert natürlich nicht, wenn der BT-Adapter keinen Strom hat.
Zuletzt geändert von Tuilin am Mi 31. Jan 2018, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Der_Dedl
Beiträge: 1009
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:07
Wohnort: Grevenbroich
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 4

Mi 31. Jan 2018, 12:25

Tuilin hat geschrieben:
Mi 31. Jan 2018, 11:54
G.K. so ganz habe ich auch noch nicht begriffen, was genau das Problem ist.
Das Problem ist, dass der Echo selbst den Ton wiedergeben soll, wenn die Analge aus ist.
Und das sollte er eigentlich auch tun, sobald keine Bluetooth Verbindung besteht. Normal müsste es reichen, wenn der BT Empfänger deaktivert wird.
0 x
Benutzeravatar

Tuilin
Beiträge: 118
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 12:40
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen!
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 4

Mi 31. Jan 2018, 12:36

Der_Dedl, das habe ich auch so verstanden, aber dazu passt seine letzte Aussage mit dem verbundenen Echo nicht.
0 x
Antworten

Zurück zu „Bluetooth Lautsprecher und Adapter“

  • Information