Alexa erkennt Lampe unter falschen Namen

Allgemeine Nachfragen bezüglich der Alexa Smart Home Funktionalität.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Sesamstrasse
Beiträge: 2
Registriert: Fr 12. Jan 2018, 09:48

Fr 12. Jan 2018, 09:53

Hallo zusammen,

merkwürdiges Phänomen. Ich benutze Alexa mit Ikea Tradfri.

Ich habe ein Gruppe Namens Küche mit dem Lampen aus der Küche.

"Alexa schalte Küchenlicht an." hat immer gut funktioniert. Seit kurzem Meckert sie, dass sie mehrere Geräte gefunden hat. Da ich nur eine Gruppe mit dem Namen Küche habe und das Wort Küche sonst auch nirgends verwendet ist, habe ich die Gruppe Küche gelöscht um den Übeltäter zu finden.

Sage ich jetzt "Alexa schalte Küchenlicht an", wird eine Lampe im Schlafzimmer eingeschalten. Diese Lampe heißt aber S1 und nicht ansatzweise Küche...

Wie kann ich Alexa abgewöhnen, dass sie Lampe S1 für "Küche" hält? Löschen, Neuhinzufügen, Umbenennen hat alles nichts gebracht.

Ich hoffe ihr habt eine Idee.

Sesamstrasse
0 x
Benutzeravatar

TI_Andreas
Beiträge: 305
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 10:27
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 5

Fr 12. Jan 2018, 10:26

Starte mal Alexa in der Browser-Oberfläche. Würde mich nicht wundern, wenn dort noch ein Geister-Eintrag mit dem Namensteil "Küche" herumschwirrt, der in der App nicht angezeigt wird.

Ergänzung:

Ich gehe mal davon aus, dass du die Lampen schon öfters umbenannt und evtl. auch sogar in anderen Räumen eingesetzt hast. Teilweise werden dann die alten Bezeichnungen von Alexa nicht sauber gelöscht und schwirren noch als Geister-Einträge rum.
Zuletzt geändert von TI_Andreas am Fr 12. Jan 2018, 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
1. Besucher stellt eine Frage. 2. Ich recherchiere, antworte oder stelle eine Gegenfrage. 3. Besucher lässt nie wieder etwas von sich hören.
Es geht doch nichts über ein gepflegtes Selbstgespräch.
Benutzeravatar

Themenstarter
Sesamstrasse
Beiträge: 2
Registriert: Fr 12. Jan 2018, 09:48

Fr 12. Jan 2018, 13:44

Eigentlich nicht. Das war mein erste Lampe von allen und hängt unverändert. :)

Aber über den Browser löschen und neu hinzufügen hat geholfen. Vielen Dank!
0 x
Benutzeravatar

TI_Andreas
Beiträge: 305
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 10:27
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 5

Fr 12. Jan 2018, 18:49

Ich glaube es gab irgendwann mal ein Update, das nicht ganz sauber gelaufen ist. Bei mir gab es in der Browser-Oberfläche auch noch einige alte Einträge, die in der App schon nicht mehr angezeigt wurden. :-)
0 x
1. Besucher stellt eine Frage. 2. Ich recherchiere, antworte oder stelle eine Gegenfrage. 3. Besucher lässt nie wieder etwas von sich hören.
Es geht doch nichts über ein gepflegtes Selbstgespräch.
Antworten

Zurück zu „Smart Home Allgemein“

  • Information