Alexa erkennt TRÅDFRI Lampen als Gerät

TRÅDFRI ist die smarte Lichtlösung vom schwedischen Möbelhersteller IKEA.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Seb1109
Beiträge: 4
Registriert: Fr 2. Feb 2018, 20:58

Fr 2. Feb 2018, 21:05

Hallo, ich habe ein Problem.
Alexa erkennt meine TRÅDFRI GU10 nur als Gerät nicht als Lampe.
Somit kann ich , wenn ich eine Raum Gruppe erstelle mit einen Echo und Den GU10 nicht den Befehl „Licht an/aus“ benutzen weil für Alexa keine Lampen sondern nur Geräte in der Gruppe vorhanden sind.

Hoffe ihr könnt mir helfen:)
1 x
Benutzeravatar

robin.h
Beiträge: 871
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:25
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 9

Sa 3. Feb 2018, 06:34

über welchen Hub hast du die Lampen eingebunden? In der neusten Version der Alexa App ist es inzwischen möglich bei einigen Sachen den "Typ" zu verändern (z.b. bei Osram Plugs). Geh mal auf die Smarthome Geräte, da auf deine Lampen und schau, ob du bei "Typ" draufklicken kannst...
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Seb1109
Beiträge: 4
Registriert: Fr 2. Feb 2018, 20:58

Sa 3. Feb 2018, 09:56

Danke für deine Antwort.

Läuft über den Tradfri Hub.

Kann den Typ leider nicht ändern.
1 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Seb1109
Beiträge: 4
Registriert: Fr 2. Feb 2018, 20:58

Mi 7. Feb 2018, 17:01

Keine Ideen mehr?

Seit dem Update Gestern werden die Birnen nicht mehr als „ Gerät“ sondern als „Sonstiges“ angezeigt.
0 x
Benutzeravatar

DennisDuisburg
Beiträge: 99
Registriert: Sa 4. Nov 2017, 06:48
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 1

Mi 7. Feb 2018, 18:21

Lösch die Leuchtmittel in Alexa App nochmal, und lass Alexa nach neuen Geräten suchen
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Seb1109
Beiträge: 4
Registriert: Fr 2. Feb 2018, 20:58

Sa 10. Feb 2018, 10:00

Leider erfolglos. 😩 Bin über die schlechte Integration schon sehr enttäuscht.
0 x
Benutzeravatar

Bergelmir
Beiträge: 60
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 18:37

Sa 10. Feb 2018, 14:25

Den Tipp von Dennis kann ich nicht nachvollziehen. Ich glaub, der ist frei erfunden.

Der Tradfri-Skill von Ikea ist tatsächlich unausgereift. Wenn Du Deinen "Licht an"-Wunsch verwirklichen möchtest, musst Du noch mal Geld ausgeben. Lese mal in den Bereichen von Philipps Hue oder Echo plus nach. Ich glaube , da werden Deine sonstigen Tradfri-Geräte zu Lampen. Mir ist es das nicht wert, um noch eine Funkstation anzuschaffen.
Aber
Für zukünftige Lampenkäufe bin ich am überlegen, ob es nicht auch billige Chinalampen machen, die völlig ohne Gateway, also nur mit WLAN funktionieren. Hier muss ich aber noch recherchieren. Da wäre die Erkennung als Lampe eine der Voraussetzungen.
0 x
Antworten

Zurück zu „IKEA TRADFRI“

  • Information