Alexa erweitern wie am besten?

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich des Alexa Voice Service.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Turbo-Bo
Beiträge: 1
Registriert: Fr 9. Feb 2018, 23:24

So 11. Feb 2018, 20:26

Hi Leute!

Wusste kein passendes Unterforum dafür.

Ich habe mir jetzt eine Alexa gekauft.

Jetzt möcht ich in Zukunft mein Haus nach und nach als Smarthome umrüsten.

Möchte einige Eltakos und Lichtschalter Steuern.

Meine Rollos. Hierfür brauch ich eine Bastelllösung da ich Jarolift Rollomotoren verbaut haben die nur per Funk gehen. Würde dann mehrere FFB kaufen und eben irgendwelche akturen anlöten die ich über Alexa steuern kann.

Und dann würde ich noch gerne meine Hifi und TV Geräte steuern die ich über WEB if steuern kann.

Welche zusätzliche Hardware würdet ihr mir empfehlen?
0 x
Benutzeravatar

marc.oberheide
Beiträge: 69
Registriert: Mo 25. Dez 2017, 02:31
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 1

So 11. Feb 2018, 22:40

Für die Eltakos, welche ja mit der Funkfrequenz 868mhz arbeiten würde ich die Suche mal mit "Homatic" füttern

Wenn deine Rollos (die Fernbedienungen) auf 433mhz senden und du TV und HiFi über Infarot steuern magst, hau mal "Broadlink" in die Suche. Mit dem kannst du jede Infarot und jede 433mhz Fernbedienung anlernen und innerhalb von 2 Minuten mit Alexa verwenden....

Lichtschalter selber kann man gegen Funkaktoren von Homatic unterputz austauschen, dort passen dann auch die alten "Taster" von Markenherstellern (Jung, Gira.....) per Adapter wieder drauf und du kannst wie bisher den Schalter nutzen oder Alexa, mach mal... rufen.
Zuletzt geändert von marc.oberheide am So 11. Feb 2018, 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
1xEcho Dot2, 1xEcho Show1, 1x Broadlink RM pro, 2x Broadlink Mini3 und unzählige LED streifen, Steckdosen......

Mein YouTube Kanal auf dem sich zwar bisher nur Gaming Videos befinden, ich aber Lust habe dort in Zukunft auch Alexa Tutorials zu Zeigen.
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Mo 12. Feb 2018, 00:33

Turbo-Bo hat geschrieben:
So 11. Feb 2018, 20:26
Jetzt möcht ich in Zukunft mein Haus nach und nach als Smarthome umrüsten.

Möchte einige Eltakos und Lichtschalter Steuern.
Wenn Du schon Eltako verbaut hast hast Du auch Qualität im Haus dann würde ich dabei bleiben. Eltako hat ein riesiges Sortiment unter anderem EnOcean. Ich würde mich da von einem Elektriker beraten lassen der hat eine Übersicht was bei Dir am besten passt und kann Dir dann auch alles verbauen.
Turbo-Bo hat geschrieben:
So 11. Feb 2018, 20:26
Und dann würde ich noch gerne meine Hifi und TV Geräte steuern die ich über WEB if steuern kann.
Das hängt davon ab was das für ein Gerät ist, da musst Du schon das Modell sagen und ob Du das Gerät mit Rückmeldung steuern willst oder ob Dir simple IR Steuerung reicht oder HTTP Ansteuerung reicht. Wenn Du Rückmeldung braucht mit Alexa musst Du das Gerät auch entsprechend ansteuern das ist aber vom Hersteller abhängig, daher musst Du da schon mehr Infos geben.
Turbo-Bo hat geschrieben:
So 11. Feb 2018, 20:26
Welche zusätzliche Hardware würdet ihr mir empfehlen?
Das hängt davon ab wie komplex das ganze im Endausbau werden soll. Wenn Du alles miteinander vernetzten willst und alles zentral über Alexa steuern willst kann sich eventuell eine Hausautomationssoftware lohnen. Je nachdem ob Du ein Bastelfreund bist oder nicht kann Dir der Elektriker da fertige Systeme auf die Hutschiene bauen mit denen Du dann auch die Geräte über Alexa steuern kannst oder aber Du installierst Dir selber Software auf einem Rechner. Speziell für Eltako und EnOcean kannst Du z.B. über IP-Symcon ansteuern. Du kannst aber auch andere Systeme nutzten wie Digitalstrom, Z-Wave, Homematic usw. dazu musst Du Dich erst mal selber festlegen was für ein System Du nutzten willst.

Wenn Du Dich umfassend zum Thema informieren willst kann ich Dir die Light&Building empfehlen, die findet alle zwei Jahre in Frankfurt statt (nächstes Mal im März 2018) und ist die Weltleitmesse für Gebäudetechnik und Haus und Gebäude Automation. Dort findest Du alle großen namhaften Hersteller an einem Ort und kannst Dir ein Bild machen was es am Markt so alles gibt und was für Dich, deine Bedürfnisse und auch dein Geldbeutel in Frage kommt.
Zuletzt geändert von Fonzo am Mo 12. Feb 2018, 00:55, insgesamt 2-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Omni
Beiträge: 189
Registriert: So 31. Dez 2017, 11:03
Wohnort: bei Dortmund
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1

Mo 12. Feb 2018, 10:38

Zum langsam Rantasten habe ich jetzt bei uns einen Echo Plus als ZigBee-Hub und knapp ein Dutzend Innr-Lampen verbaut. (Die Hue-Lampen waren teurer, und die Bonus-Gabe beim Dot wird blöderweise nicht richtig erkannt)
Nach anfänglichen Schwierigkeiten (finden & benennen der Lampen) klappt es jetzt bei uns ganz gut. Ein/Aus/Dimmen ist kein Thema, Gruppen (mehrere Lampen reagieren auf "Wohnzimmer") auch nicht.
0 x
Benutzeravatar

Mida44
Beiträge: 1
Registriert: Fr 10. Aug 2018, 13:38

Mi 15. Aug 2018, 10:34

Hallo zusammen, wie hast du dich denn mittlerweile entschieden und mit was erweitert? Ich bin noch ein absoluter Alexa Newbie und bin nun langsam dabei, nach und nach im ganzen Haus (und auch bald draussen) die Beleuchtung hinzuzufügen. Vielleicht hilft dir die Übersicht über Alexa kompatible Geräte um noch ein bisschen abzuwägen falls es bei dir auch Richtung Beleuchtung oder Heizung geht. Könnt ihr (aus Erfahrungen) irgendwas für die Aussenbeleuchtung empfehlen? Ich möchte gerne, dass das Licht angeht wenn wir die Einfahrt hochgefahren kommen. Aber bei kleineren Dingen wie streundende Katzen etc. soll natürlich nicht jedesmal die Flutbeleuchtung anspringen ;)
0 x
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Fr 17. Aug 2018, 09:53

Also wenn einfach nur das Licht angehen soll, wenn man die Einfahrt hoch fährt, da brauchst Du nur gute Bewegungsmelderlampen (eben welche die nicht bei ner Katze anspringen.)

Ist aber eigentlich kein Alexa-Thema.

Sowieso zu sagen, ich habe Alexa, ich bau mir jetzt ein Smarthome drumherum ist bastelei, da Alexa selbst nicht allzu viel direkt ansteuern kann.

Für ein komplettes Smarthome, spolltest Du Dich für eine Basis entscheiden, die nach Möglichkeit viel kann (und eben Alexa-kompatibel ist).
Der zigbee-Echo ist da eher Spielerei.
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Antworten

Zurück zu „Alexa Allgemein“

  • Information