Alexa findet keine Musik

Prime Music, TuneIn, Spotify und Co
Benutzeravatar

Themenstarter
dustin
Beiträge: 5
Registriert: Di 6. Dez 2016, 10:19

Sa 4. Feb 2017, 16:46

Halli hallo. die Scuhfunktion hat dazu nichts ausgespuckt, ich hoffe ich habe nicht schon wieder ein Thread dazu übersehen:

Folgendes Problem hat ein Kumpel von mir. Heute ist sein Echo Dot angekommen, und er hat mich gleich gebeten ihn bei der Einrichtung zu helfen. Er hat Amazon Prime und wollte Prime Music nutzen um Musik abzuspielen über Alexa. Alexa antwortet jedoch jedes mal "Ich kann "xy" in deiner Musik Bibliothek nicht finden". Dabei spricht Alexa den richtigen Titel und Künstler aus. Die Lieder sind auch alle in der Musik Bibliothek eingefügt. Und wenn er die Lieder über die Alexa App startet werdeen sie über den Dot abgespielt. Gleichzeitig habe ich das ganze bei meinem Dot probiert, das abspielen der selben Lieder funktioniert problemlos.

Weiß jemand woran das liegen könnte? Wir sind ratlos.

EDIT: Wenn er sagt "Alexa, Spiel meine Musik ab" wird die Zufallswiedergabe gestartet.

EDIT 2:

Wow, er hatte die Ländereinstellung falsch. Jetzt geht alles ^^
0 x
Benutzeravatar

GottkoenigTim
Beiträge: 3
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 14:20

Fr 10. Feb 2017, 14:34

Ich antworte einfach mal hier weil mein Problem ziemlich ähnlich ist.
Wenn ich einen Liedtitel auspreche wird dieser gefunden und auch abgespielt, sobald ich aber versuche eine meiner eigenen Playlists abzuspielen oder alexa bitte meine gekauften Songs abzuspielen, bekomme ich die Antwort, dass in meiner Musikbibliothek keine gekauften Songs vorhanden sind beziehungsweise keine Playlist vorhanden ist.
Obwohl in der Alexa app alles korrekt vorhanden ist und sich darüber auch abspielen lässt. Wenn ich Alexa bitte mir meine Musikbibliothek abzuspielen klappt dies ebenfalls Problemlos.
Bei mir liegt es aber scheinbar nicht an der Ländereinstellungen, da alles auf Deutschland eingestellt. Hat jemand vielleicht eine Idee oder ein ähnliches Problem ? Oder hab ich irgendwas übersehen :-) Hoffe ich hab mich nicht zu umständlich ausgedrückt XD
0 x
Benutzeravatar

Matthias
Beiträge: 79
Registriert: Do 29. Dez 2016, 10:17
Kontaktdaten:

Fr 10. Feb 2017, 15:48

Der Threadersteller hat seine Lösung doch bereits genannt: Die Ländereinstellungen.
Ich hatte ein ähnliches Problem, bei mir ging Prime Music gar nicht. Musste die Ländereinstellung nicht in der App, sondern auf Amazon.de auf Deutschland setzen. Google dazu mal nach "Amazon meine Geräte" und dort Einstellungen.
0 x
Benutzeravatar

GottkoenigTim
Beiträge: 3
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 14:20

Fr 10. Feb 2017, 19:07

Habe ich natürlich ebenfalls getan hat aber leider nichts gebracht. Sonst hätte ich ja nicht hier geschrieben. ;)
0 x
Benutzeravatar

emjay
Beiträge: 78
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 09:48

Fr 10. Feb 2017, 20:11

Versuch mal die Frage an Alexa anders zu formulieren. Etwa: "Alexa, spiele den Song xy in Amazon Prime"
0 x
Benutzeravatar

GottkoenigTim
Beiträge: 3
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 14:20

Sa 11. Feb 2017, 10:32

Die Songs einzeln aufzurufen klappt ja. Nur wenn ich sie bitte eine meiner playlists abzuspielen oder meine gekaufte Musik, kommt jeweils ich sehe die Playlist nicht in deiner Musikbibliothek bzw. Es befinden sich keine gekauften Songs im deiner Musikbibliothek. Es anders zu formulieren hat leider auch nicht geholfen.
Was aber auch funktioniert ist, wenn ich sie bitte meine zuletzt hinzugefügten Songs abzuspielen.
0 x
Benutzeravatar

DrLoop
Beiträge: 815
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 09:40
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 15

Sa 11. Feb 2017, 10:39

Sie versteht den Namen der Playlist auch richtig und du rufst sie mit "spiele MEINE Playlist Wasweisich" ab?
1 x
Shit happens! :-)
Benutzeravatar

AlienElement
Beiträge: 501
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 21:54
Wohnort: Niederbayern
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Sa 11. Feb 2017, 11:29

Genau, das Wörtchen "meine" ist extrem wichtig. Ohne das funktioniert es einfach nicht.
0 x
Benutzeravatar

Starfighter32
Beiträge: 1
Registriert: Sa 11. Feb 2017, 16:10

Sa 11. Feb 2017, 16:20

Hallo...habe das selbe Problem mit Spotify , Alexa findet einfach keine Playlist egal wie ich sie auch benenne , Alexa sagt immer sie kann keine Playlist mit dem Namen Xyz finden. Bin schon am verzweifeln woran das liegt. Habe z.b. Eine Playlist namens Auto erstellt. In dieser Playlist sind jetzt 3 Lieder. Wenn ich jetzt sage....Alexa, spiele meine Playlist Auto von spotify....kommt wie gesagt immer....ich kann keine Playlist in ihrer Musikbibliothek finden...spotify Premium ist vorhanden und auch verknüpft. Ich werd noch verrückt. Verknüpfung aufgehoben und wieder neu verknüpft habe ich auch schon....habe ihr noch Ideen? Ländereinstellung ist Deutsch...

Leg
Starfighter32
0 x
Benutzeravatar

moses_c
Beiträge: 1
Registriert: Do 16. Feb 2017, 07:59

Do 16. Feb 2017, 08:10

Hallo

Ich habe meine normale Amazon Seite auf Deutschland gestellt, die App ist auf Deutsch eingestellt und ich habe die verschiedensten Befehle ausprobiert. Spotify Playlisten abspielen macht Alexa einfach nicht. Ganz selten mal mit Glück. Wenn ich dann mit gleichem Wortlaut eine halbe Stunde später noch mal diese Playlist anfordere, macht sie es nicht?!
Hat jemand eine Idee?

Danke

Carsten
0 x
Antworten

Zurück zu „Musik“

  • Information