Alexa findet sehr viele Titel nicht

Prime Music, TuneIn, Spotify und Co
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
kung69
Beiträge: 4
Registriert: Mi 4. Apr 2018, 22:30

Mi 4. Apr 2018, 22:51

Hallo erstmal!

Ich habe ein bzw. mehrere Probleme mit meinem Echo Dot (2. Gen) in Verbindung mit Spotify:

Bei sehr vielen Liedern bekomme ich die Antwort "Ich kann xy von xy nicht in deiner Musikbibliothek finden". Es scheint jedoch kein Verständnisproblem zu sein, egal ob Titel oder Interpret deutsch oder englisch sind. Wenn ich die Titel über die App abspielen lasse und Alexa dann frage wie das Lied heißt, sagt sie exakt das, was sie vorher angeblich nicht finden konnte. Spotify ist als Standardprovider bei Alexa ausgewählt, einige Lieder funktionieren auch. Mich irritiert nur, dass sie bei nicht gefundenen Liedern immer von "meiner Musikbibliothek" spricht und bei gefundenen sagt "...wird von Spotify abgespielt".

Kleines Beispiel: RAF Camora, die 5 beliebtesten Tracks:

nicht gefunden werden können:
- Corleone
- Primo
- Waffen
- Gotham City
- Andere Liga
- Augenblick

gefunden wird:
- Ohne mein Team (das bedeutet zumindest schonmal, dass kein Problem mit dem Namen des Interpreten oder der Einbindung meines Spotify-Accounts besteht)

Wow, 20% Trefferquote...
Die Titel oben zeigen auch, dass der Schwierigkeitsgrad der Namen scheinbar nichts damit zu tun hat ("Waffen" ist jetzt nicht unbedingt ein kompliziertes Fremdwort), auch spricht sie die Titel richtig aus wenn sie mir sagt, dass sie sie nicht findet. Dieses Problem habe ich mit sehr vielen Titeln auch von anderen Interpreten.

Ja ich weiß, dass ich diesbezüglich auch den Alexa-Support kontaktieren kann und dieser schnell antwortet, aber ich dachte ich frage hier bevor ich mich wieder mit Textbaustein-Antworten und 0815-Lösungsvorschlägen herumschlage, wie es bei meinem Hue-System der Fall ist, bei dem ich in einer Wohnung immer noch keine Farben über Alexa ändern kann, während mir der Support fleißig vorschlägt den Skill einfach zu de- und wieder zu reaktivieren...


Weitere Probleme oder Fragen die ich zu dem Thema habe:

Ist es möglich, sich bei dem Spotify-Wecker mit einem zufälligen Lied eines Künstlers oder Playlist wecken zu lassen?
Wenn ja, über welchen Befehl? Wenn ich sage "Alexa weck mich um xx Uhr morgens mit einem zufälligen Lied von RAF Camora", dann kommt als Antwort "Wecker gestellt, Weckton ist RAF Camora von Spotify". Es kommt aber immer das gleiche Lied als erstes und das geht mir nach einigen Tagen ziemlich auf den Geist. Erst der zweite und die folgenden Tracks werden dann zufällig ausgewählt.

Und noch einer:
Kann ich mir die automatisch für mich zusammengestellten Mixe von Spotify auch irgendwie von Alexa abspielen lassen? Ich habe schon probiert, sie wie eine Playlist zu starten, das findet Alexa aber nicht. Da das ja ein nicht gerade kleines Feature von so ziemlich jedem Streaming-Anbieter ist, kann ich mir nur schwer vorstellen dass das tatsächlich nicht geht.

Schonmal vielen Dank für Eure Hilfe, ich freue mich über jede Antwort!
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
kung69
Beiträge: 4
Registriert: Mi 4. Apr 2018, 22:30

Fr 6. Apr 2018, 00:22

Ich habe keinen Edit-Button gefunden, deswegen muss leider ein Doppelpost her:

Ich würde mich freuen, wenn Ihr einige meiner Beispiele ausprobieren könntet, um mir dabei zu helfen rauszufinden, ob es vielleicht einfach nur ein Problem speziell meines Echo Dot ist und gar nichts allgemein mit Alexa oder Spotify zu tun hat.
0 x

Sutadur

Fr 6. Apr 2018, 08:14

kung69 hat geschrieben:
Fr 6. Apr 2018, 00:22
Ich würde mich freuen, wenn Ihr einige meiner Beispiele ausprobieren könntet, um mir dabei zu helfen rauszufinden, ob es vielleicht einfach nur ein Problem speziell meines Echo Dot ist und gar nichts allgemein mit Alexa oder Spotify zu tun hat.
Die Titel, die du nicht abspielen kannst, werden zumindest auch bei mir über Spotify nicht gefunden. Bei Nutzung von Amazon Music funktioniert das dagegen einwandfrei. Insofern scheint es sich um ein Problem im Zusammenspiel mit Spotify zu handeln.
1 x
Benutzeravatar

Themenstarter
kung69
Beiträge: 4
Registriert: Mi 4. Apr 2018, 22:30

Fr 6. Apr 2018, 16:46

Ja, ich habe es gerade mal bei meinem anderen Setup mit einem anderen Echo Dot ausprobiert, hier auch das gleiche, dann ist da anscheinend noch viel Luft nach oben... werde mal den Support anschreiben.

Falls mir jemand zu der Frage mit dem Wecker und den automatisch generierten Mixen noch etwas sagen könnte wäre das super ;)
0 x
Antworten

Zurück zu „Musik“

  • Information