Alexa findet Yonomi-Geräte nicht

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
oliver073
Beiträge: 5
Registriert: Di 5. Dez 2017, 12:47

Di 5. Dez 2017, 13:10

Hallo an Alle!

Zuerst: Für mich ist alles was Smarthome betrifft relativ neu. Also verzeiht mir bitte, wenn ich den ein oder anderen Begriff falsch verwende oder an sich logische Dinge für mich noch nicht klar sind.

Das ist meine Ausgangssituation:

- 2 Hue Bridges (aktuelle Version)
- 1 Echo Plus
- 1 Echo Dot
- mehrere Hue-Lampen
- 2 TP-Link WLAN-Steckdosen

Nachdem ich beim schrittweisen Nachrüsten mit Hue-Lampen, Schaltern, Bewegungsmeldern,... irgendwann an die Grenzen der Bridge stieß, blieb mir nichts anderes übrig als mit einer zweiten Bridge das ganze System in Erdgeschoß und 1. Stock aufzuteilen.
Das Umschalten in der Hue-App ist zwar gewohnungsbedürftig aber prinzipiell kein Problem. Man ändert ja nicht 10 Mal am Tag irgendwas ;-)

So - nun wollte ich gerne meine Lampen auch über die Echos steuern. Ein, Aus, Helligkeit, Farbe,...
Aber was ich auch versuche, Alexa kann immer nur entweder die eine oder die andere Bridge ansteuern. Soweit ich das verstehe, hängt das mit dem Philips-Account auf meethue zusammen - da kann man nur eine Bridge registrieren.

Nach weiteren Recherchen stieß ich dann auf Yonomi.
Yonomi hat dann tatsächlich meine beiden Bridges direkt gefunden - ohne die Verbindung mit meinem Philips-Account. Und das ist ja auch (wenn ich das richtig verstehe) der Sinn von Yonomi.

Yonomi zeigte mir auch sofort alle meine Lampen und Steckdosen.
Ich bekam den Hinweis, dass ich nun nur noch in der Alexa App unter Smart Home nach neuen Geräte suchen müsse.
Natürlich hab vorher noch den Yonomi-Skill aktiviert.

Doch leider: nichts - keine einzige Lampe. Nur die TP-Link-Steckdosen, die (vorgefertigten) Yonomi-Szenen und die Lampen, die Alexa über den Hue-Skill kennt (nur 1 Stockwerk).

Ich glaube an irgendeinem Punkt mißverstehe ich das System und mache etwas komplett Falsches.
Nur was?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe
Oliver
0 x
Antworten

Zurück zu „Yonomi“

  • Information