Seite 1 von 1

Alexa fragt SmartHome Informationen ab

Verfasst: Do 2. Jan 2020, 14:43
von tyrel
Hallo zusammen,
ein gutes Neues wünsche ich in die Runde.
Ich habe eine funktionierende Anwesenheitserkennung realisiert. Aktuell werden die Familien Mitglieder auf dem Smartphone informiert, wer zu Hause ist und wer nicht.
Jetzt habe ich mir überlegt, ob es wohl eine Möglichkeit gibt, dass Alexa gefragt werden kann wer den aktuell zu Hause ist. Dafür suche ich eine Möglichkeit, eine Variable in der Homematic Zentrale (CCU2) oder iobroker abzufragen. Gibt es eine Möglichkeit, dass Alexa aktive auf ioBroker / Homematic zugreifen kann.
Danke vorab für Eure Einschätzungen zu
Grüße
Tom

Re: Alexa fragt SmartHome Informationen ab

Verfasst: Do 2. Jan 2020, 17:52
von Winni
Hallo, in ioBroker gibt es einen Alexa Adapter, damit kann man auf die Echos zugreifen. So kann man z.B. die Echos auch bestimmte Texte sagen lassen, oder auch verbundene Geräte schalten. Inwieweit sich damit dein Vorhaben realisieren lässt kann ich aber nicht sagen.