Alexa geht fast immer "zu laut" an

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich des Alexa Voice Service.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Topper
Beiträge: 7
Registriert: Mo 26. Jun 2017, 08:34

So 20. Mär 2022, 11:47

Hallo Leutz,
nach Monaten des ständigen "Alexa! LEISER!"-Rufens möchte ich nun mal hier in der Runde fragen.

Bislang (das war vor Monaten, wie gesagt) hat mein Echo Dot 3 in der Küche immer die zuletzt eingestellte Lautstärke verwendet. Irgendwann saßen wir mal beim Frühstück und wiesen wie üblich Alexa an, Musik zu spielen.

Es war ein wenig zu leise und wir sagten "Alexa! Lauter!" Darauf fing Alexa etwas an zu fragen. Meine Tochter (10 Jahre) rief ohne die Frage bis zu Ende zu hören einfach "JA". Seit dem geht Alexa mindestens beim ersten Start des Tages immer auf der gleichen, recht lauten Stufe an, was inzwischen etwas nervig geworden ist. Ich habe bereits die Alexa-App durchforstet, finde da aber nichts dazu.

Meine Frage daher: Wie kann man das wieder so einstellen, dass die zuletzt gewählte Lautstärkestufe verwendet wird?

Vielen Dank, Topper
0 x
Benutzeravatar

Haiko
Beiträge: 441
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 16:40
Wohnort: Potsdam
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 3

Mo 21. Mär 2022, 16:03

Ich kenne keine Funktion die einen Echo automatisch täglich auf eine bestimmte Lautstärke stellt ... außer einer Routine. Die benutze ich selbst um abends die Lautstärke zu reduzieren und morgens wieder zu erhöhen. Ich habe zwar noch nie gehört, dass Alexa auf Zuruf eine Routine erstellt, aber vielleicht guckst du da mal rein?
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Topper
Beiträge: 7
Registriert: Mo 26. Jun 2017, 08:34

Sa 26. Mär 2022, 17:46

Hey Haiko,
du hast den Nagel auf den Kopf getroffen, es gab tatsächlich eine Routine...das haut mich fast um :-D
Da haben wir wohl beide was gelernt...ich hab alles in der App durchforstet...außer "Routinen"...und du weißt nun, dass Alexa auf eine Frage hin sowas macht :-D

Vielen vielen Dank
Zuletzt geändert von Topper am Sa 26. Mär 2022, 17:49, insgesamt 2-mal geändert.
1 x
Benutzeravatar

padrino
Beiträge: 710
Registriert: So 26. Nov 2017, 00:31

So 27. Mär 2022, 01:51

Topper hat geschrieben:
So 20. Mär 2022, 11:47
Meine Tochter (10 Jahre) rief ohne die Frage bis zu Ende zu hören einfach "JA". Seit dem
In solchen Fällen am besten immer ins Protokoll (bzw. die "Aktivitäten") in der App schauen, da sieht man nicht nur was verstanden wurde, sondern auch wie Akexa regierte, bzw. was sie antwortete. ☺
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Topper
Beiträge: 7
Registriert: Mo 26. Jun 2017, 08:34

So 27. Mär 2022, 13:16

@padrino
Ja...da hatte ich damals auch dran gedacht. Das Problem war, dass der Satz "Meine Tochter (10 Jahre) rief ohne die Frage bis zu Ende zu hören einfach "JA". Seit dem..." eine Zeitdimension von ca. 2 oder 3 Wochen beinhaltet ;-)

Heißt: Zuerst war da die zu schnell beantwortete Frage, dann verging einige Zeit, bis wir merkten, dass wir morgens permanent "Alexa! Leiser!" sagen mussten. Irgendwann erinnerte ich mich an die Frage von "damals" und zog erst da den Zusammenhang.

Leider war zu diesem Zeitpunkt nix mehr rauszubekommen...
0 x
Antworten

Zurück zu „Alexa Allgemein“

  • Information