Alexa geht immer wieder an!

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich der Amazon Echo Systeme.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Joppe1980
Beiträge: 3
Registriert: Mi 4. Dez 2019, 08:51

Mi 4. Dez 2019, 08:59

Hallo zusammen,

ich nutze einen Amazon Echo 2. Generation. Seit ca. 1 Woche geht der Echo wieder alleine an. Alexa bekommt von mir den Sprachbefehl 'Alexa aus'. Nach 1-2 Sekunden nachdem sich Alexa verabschiedet hat, geht der Echo wieder an und spielt die Musik/ Radio wie vorab gehört wieder ab.

Aktuelle Situation:
1. Ich gebe den Sprachbefehl 'Alexa aus' (Der Befehl wurde auch in das Sprachlog geschrieben, danach kein Log Eintrag, dass er wieder angehen soll)
2. Alexa verabschiedet sich mit 'Bis bald'
3. Alexa geht nach 1-2 Sekunden einfach wieder an

Unser Amazon Dot hat nicht das Problem. Hier reicht der Befehl und das Ding geht aus.

Ich habe den Echo gestern schon mal zurückgesetzt. Das Problem bleibt aber bestehen.

Aktuell bleibt mir nur die Möglichkeit, die Stromzufuhr zu beenden.

Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

Viele Grüße
0 x
Benutzeravatar

Melonos
Globaler Moderator
Beiträge: 322
Registriert: Fr 7. Jul 2017, 10:12
Wohnort: Neuss
Vorhandene Echo Dots: 2

Mi 4. Dez 2019, 09:09

Also ich sage immer "Alexa Stopp"

Versuchs mal damit

"Alexa Aus" würde ja bedeuten, dass Alexa sich abschalten soll - geht aber nicht, da die Wiedergabe noch läuft. Stopp hingegen beendet die Wiedergabe.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Joppe1980
Beiträge: 3
Registriert: Mi 4. Dez 2019, 08:51

Mi 4. Dez 2019, 09:22

Alexa stopp verhält sich leider genauso. Geht dann auch nach 1-2 Sekunden einfach wieder an.
0 x
Benutzeravatar

kukihn
Beiträge: 143
Registriert: Sa 30. Dez 2017, 11:10
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Mi 4. Dez 2019, 09:28

Leg mal ne Routine an, wir haben z.B: "Alexa, alles aus".
Dort kann man neben dem Ausschalten von Lampen und Geräten auch die Wiedergabe auf Echos beenden.
0 x
Benutzeravatar

Der_Dedl
Beiträge: 1009
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:07
Wohnort: Grevenbroich
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 4

Mi 4. Dez 2019, 09:56

Ist das Musik von Spotify? Dann wäre es ein bekanntes Problem.
Gibts hier auch Posts zu, hab grad nur den aus Oktober gefunden:
spotify-stop-funktioniert-nicht-uns-spo ... 621#p52530
Im Amazon Forum gibts da auch einige Beiträge zu.

Es gibt einen Trick mit dem man den Spuk beenden kann, es gibt auf Spotify wohl Tracks die nur ein paar Sekunden laufen, den einfach per Sprachbefehl starten, danach ist Ruhe.
Geht es allerdings gar nicht um Spotify, alles vergessen was ich geschrieben habe;)
0 x
Benutzeravatar

Insektor2001
Beiträge: 9
Registriert: Mo 9. Dez 2019, 14:03

Mo 9. Dez 2019, 14:31

Ich habe das Problem mit meinem Echo Dot. Bei dem Skill von 1Live und dem Befehl "Alexa aus, oder Alexa stopp" sagt die 1Live Stimme "Bis bald". Nach 1 -2 Sekunden läuft die Musik hjedoch weiter wie von Joppe1980 beschieben.
Bei einem Echo im Wohnzimmer fünktioniert alles hingegen tadellos.
Nur wenn ich die Stromzufuhr unterbreche, hat der Spuk ein Ende.
Aber das ist ja nicht sinn und Zweck. Auch eine Erstellung einer passenden Routine kann ich als Lösung nciht akzeptieren, da es ja vorher auch ging.....


Ich benötige dahingehend auch einen Lösungsvorschlag. Danke
1 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Joppe1980
Beiträge: 3
Registriert: Mi 4. Dez 2019, 08:51

Mo 9. Dez 2019, 14:37

Ich habe das Problem immer noch. Bei uns ist es auch 1Live bzw. Radio wie bei Insektor2001 beschrieben.
0 x
Benutzeravatar

Jens1066
Beiträge: 297
Registriert: So 2. Dez 2018, 21:56
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 1

Mo 9. Dez 2019, 18:18

Vielleicht hat der Skill ein Problem. Ich würde den mal deaktivieren und einfach sagen, Alexa, öffne TunIn und spiele 1Live. Da sollte es gehen.
Alternativ mal deaktivieren und wieder aktivieren. Vielleicht hilft das ja.
1 x
Gruß Jens

Echo Plus 2.Gen., Echo 3.Gen.,2x Echo 2.Gen., 2x Echo Dot 3. Gen., Echo Dot 2. Gen., 2x fire TV Stick, Philips Hue Lampe, diverse alexafähige WLAN Steckdosen, div. Sonoff Basic, Shelly 1 usw.
Benutzeravatar

Insektor2001
Beiträge: 9
Registriert: Mo 9. Dez 2019, 14:03

Mi 11. Dez 2019, 06:54

Deaktivieren und Aktivieren funktioniert nicht. Es kommt der gleiche Fehler.
Und immer wieder sagen spiel über Tunein nervt. Vorher ohne diesen Skill ging es automatisch über Tunein.
Keine Ahnung warum sich immer der Skill meldet.
0 x
Benutzeravatar

Jens1066
Beiträge: 297
Registriert: So 2. Dez 2018, 21:56
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 1

Mi 11. Dez 2019, 10:23

Klar ist das nervig, aber viel nerviger finde ich, dass sich einfach ein Skill aktiviert und nicht wie gehabt TuneIn als Abspieler gewählt wird.

Du kannst aber auch eine Routine mit dem Befehl "Alexa, EINS Live" erstellen (Zahlen gehen nicht als Befehl). Als Aktion dann "1Live" von "TuneIn". Sogar noch einfacher als "Alexa, spiele 1Live"

Ich habe das so bei einem Sender gelöst, der regelmäßig von Alexa falsch interpretiert wird. Da der Sender vom Lago Maggiore kommt, heißt der Routinenbefehl jetzt "Alexa, Lago". Genau so bei langen und sperrigen Sendernamen wie 80s80s, gesprochen achtzig es achtzig es. Da heißt es jetzt "Alexa, achtizig"
Zuletzt geändert von Jens1066 am Mi 11. Dez 2019, 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Gruß Jens

Echo Plus 2.Gen., Echo 3.Gen.,2x Echo 2.Gen., 2x Echo Dot 3. Gen., Echo Dot 2. Gen., 2x fire TV Stick, Philips Hue Lampe, diverse alexafähige WLAN Steckdosen, div. Sonoff Basic, Shelly 1 usw.
Antworten

Zurück zu „Echo Allgemein“

  • Information