Alexa Gen. 2 verbindung mit Wlan nicht möglich

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich des Alexa Voice Service.
Benutzeravatar

Themenstarter
rita.wolf
Beiträge: 7
Registriert: Do 8. Aug 2019, 04:57

Do 8. Aug 2019, 05:16

Guten Morgen,
Ich/Wir sind neu in der Alexafamilie. Gestern kam unsere Generation 2 ins Haus. Freudig habe ich es ausgepackt und wollte es einrichten. Ich habe alle Anweisungen befolgt. Bis zu dem Punkt wo es sich mit dem Wlan verbinden soll. Da kommt auf einmal "es gibt Probleme mit ihrem Wlan". Nur dass Handy Laptop und Co prima über unser Wlan funktionieren. auch ist unsere Leitung recht stabil. Sie ist verschlüsselt auf WPA2. Es ist eine Fritzbox 6490 cable.

Was ich schon probiert habe:
Alexa manuell einrichten
Alexa zurückgesetzt
Firmware von der Fritzbox ist aktuell
Netzstecker der Fritzbox gezogen
Einrichtung via handy und Laptop versucht
Alexaapp neu geladen

Hat jemand einen Tipp für mich??

LG Rita
0 x
Benutzeravatar

Melonos
Globaler Moderator
Beiträge: 322
Registriert: Fr 7. Jul 2017, 10:12
Wohnort: Neuss
Vorhandene Echo Dots: 2

Do 8. Aug 2019, 06:53

5 GHz Wlan oder 2,4 GHz Wlan?
0 x
Benutzeravatar

kosemuckel
Beiträge: 10
Registriert: So 5. Feb 2017, 10:11

Do 8. Aug 2019, 08:19

Du musst in der fritz.box Deiner Alexa das Internet/Filter-Profil "uneingeschränkt" zuweisen.
Die Anfragen von Alexa (und auch fire.tv) zu den Amazon-Servern werden scheinbar abgelehnt.
0 x
Benutzeravatar

Melonos
Globaler Moderator
Beiträge: 322
Registriert: Fr 7. Jul 2017, 10:12
Wohnort: Neuss
Vorhandene Echo Dots: 2

Do 8. Aug 2019, 08:59

Das hat aber nichts damit zu tun, dass sich der Echo nicht mit dem WLAN verbindet. Nebenbei sollte man NIEMALS irgendwas uneingeschränkt aufs Netz zugreifen lassen. Die Standardfreigaben in einer Fritzbox lassen die Anfragen zu Amazon durch.

Was meine Frage nach der Frequenz bezweckte: die Echos erkennen 5GHz Wlan nur in den Kanälen unterhalb 40. Deswegen die Echos am besten immer nur im 2,4 GHz WLAN betreiben oder das 5 GHz Wlan auf die Kanäle unter 40 beschränken.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
rita.wolf
Beiträge: 7
Registriert: Do 8. Aug 2019, 04:57

Do 8. Aug 2019, 11:55

Melonos hat geschrieben: Do 8. Aug 2019, 06:53 5 GHz Wlan oder 2,4 GHz Wlan?

Ich habe beides probiert.
Ich werde mal nach den Kanälen schauen. Ich meine es war aber unter 40
0 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 639
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Do 8. Aug 2019, 12:40

Dazu einmal diese Meldung von AVM beachten:
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbo ... ndung-her/

und zum zweiten beachten, dass diverse Amazon-Geräte Schwierigkeiten haben, sich zu verbinden, wenn ein WLAN über 2,4 GHz und 5GHz mit identischer SSID existiert (für den erstmaligen Connect daher einen der Frequenzbereiche deaktivieren)

und last but not least im Bereich "Sicherheit" der Fritzbox statt "WPA2 CCMP" besser "WPA+WPA2" auswählen.

ciao
volker
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
rita.wolf
Beiträge: 7
Registriert: Do 8. Aug 2019, 04:57

Do 8. Aug 2019, 17:22

Guten Tag,
ich habe die hier vergebenen Tipps allesamt getestet, leider erfolglos. Ich habe jetzt bei AVM angerufen und die schauen da intensiver nach, wo das Problem liegt.
Ich hoffe es liegt nicht an mir selbst. Ich komme immer nur bis zum Punkt wo ich das PW eingeben muss, danach sagt er mir, dass ein fehler aufgetreten ist beim verbinden.

LG
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1976
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Do 8. Aug 2019, 17:43

rita.wolf hat geschrieben: Do 8. Aug 2019, 17:22
ich habe die hier vergebenen Tipps allesamt getestet, leider erfolglos.
Ich hoffe es liegt nicht an mir selbst. Ich komme immer nur bis zum Punkt wo ich das PW eingeben muss, danach sagt er mir, dass ein fehler aufgetreten ist beim verbinden.
Ich frage jetzt mal ganz dummfrech (bitte nicht steinigen :grinning: ) ..... hast Du das PW im Amazon-W-Lan, das ja angezeigt wird, eingegeben?
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

Themenstarter
rita.wolf
Beiträge: 7
Registriert: Do 8. Aug 2019, 04:57

Do 8. Aug 2019, 18:09

hartmut.krüger hat geschrieben: Do 8. Aug 2019, 17:43
rita.wolf hat geschrieben: Do 8. Aug 2019, 17:22
ich habe die hier vergebenen Tipps allesamt getestet, leider erfolglos.
Ich hoffe es liegt nicht an mir selbst. Ich komme immer nur bis zum Punkt wo ich das PW eingeben muss, danach sagt er mir, dass ein fehler aufgetreten ist beim verbinden.
Ich frage jetzt mal ganz dummfrech (bitte nicht steinigen :grinning: ) ..... hast Du das PW im Amazon-W-Lan, das ja angezeigt wird, eingegeben?
nein. Ich habe gar keine Oberfläche gehabt um dies einzugeben. Ich habe es in der App (bzw im Browser), bei dem Punkt Wlan Passwort eingeben.
weil kein Schloss davor war, denke ich....... Jetzt bin ich nachdenklich...., dass es wahrscheinlich eine ganz simple Sache ist.....................................!
Zuletzt geändert von rita.wolf am Do 8. Aug 2019, 18:34, insgesamt 2-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
rita.wolf
Beiträge: 7
Registriert: Do 8. Aug 2019, 04:57

Fr 9. Aug 2019, 20:46

Soooo meine Lieben Leute,

hier haben sich ganz neue Abgründe aufgetan:
Die Alexa, die wir erworben hatten wurde als verloren/gestohlen bei amazon gemeldet. Ich habe dort angerufen und die SN überprüfen lassen..... Anzeige wegen Betrug läuft.........
Wir haben uns dann eine Alexa beim Mediamarkt gekauft. Jetzt funktioniert es einwandfrei.

Und ich dachte schon ich bin zu doof, so etwas einzurichten.
0 x
Antworten

Zurück zu „Alexa Allgemein“

  • Information