Alexa hat seit heute Probleme beim Ausschalten von Gruppen mit Smart-Home Geräten

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich des Alexa Voice Service.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
BigMischa
Beiträge: 19
Registriert: Di 30. Jan 2018, 21:12

Mi 12. Jan 2022, 08:40

Hallo Zusammen,

seit heute früh hat Alexa (also der Sprachservice) Probleme beim Ausschalten von Gruppen. Komischerweise bestehen die Probleme beim Einschalten nicht.

Szenario:
Esszimmer besteht aus einem Homematic-IP Schalter für das Hauptlicht (genannt "Esszimmer Licht") und einer Gruppe "Hintergrundbeleuchtung" die wiederum zwei WLAN-Steckosen beinhaltet die über die eFamilyHome App angebunden sind.

"Alexa Esszimmer an": Hauptlicht und Hintergrundbeleuchtung gehen an.
"Alexa Esszimmer aus": Nichts wird geschaltet, Alexa sagt: "Dieser Befehl funktioniert für das Gerät Esszimmer nicht".
"Alexa Esszimmer Licht aus": Nur das Hauptlicht wird ausgeschaltet.
"Alexa Hintergundbeleuchtung aus": Nur die Hintergrundbeleuchtung wird ausgeschaltet.

Über die App ist das Ein- und Ausschalten der kompletten Gruppe Esszimmer kein Problem.

Sehr komisch. Prinzipiell scheint jedes Gerät für sich ja erst mal zu funktionieren und sich auch via Sprachbefehl steuern zu lassen.
Auch die Anbindung der eFamiliyCloud und Homematic-IP scheint ja zu funktionieren, sonst würden die Geräte ja auch nicht eingeschaltet oder einzeln ausgeschaltet werden können.
Es scheint also irgendwie an der Verwendung des Ausschalt-Befehls in geschachtelten Gruppen zu liegen.
Habe die Gruppen auch schon gelöscht und neu angelegt, aber das Problem besteht weiterhin.

Hat jemand von euch ein ähnliches Problem?

Ich schätze mal es gab heute Nacht ein Update das etwas durcheinander gebracht hat. Hoffe das wird schnell wieder korrigiert.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
BigMischa
Beiträge: 19
Registriert: Di 30. Jan 2018, 21:12

Mi 12. Jan 2022, 14:56

Habe noch ein bisschen getestet, es scheint wirklich an der Gruppe zu liegen.

Auch wenn ich eine Gruppe mit nur einem Gerät erstelle, welches sich alleine via Sprachbefehl problemlos an- und ausschalten lässt, kann diese Gruppe zwar eingeschaltet, aber nicht mehr ausgeschaltet werden. Es kommt immer die Antwort ""Dieser Befehl funktioniert für das Gerät XY nicht" Wobei XY der Name der Gruppe ist.

Dabei ist es egal, ob in der Gruppe eine WLAN-Steckdose, eine Philips Hue Lampe (ZigBee) oder ein Homematic-IP Schalter verwendet wird.

Einschalten geht, ausschalten nicht.
0 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 631
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Mi 12. Jan 2022, 15:25

Deine Probleme mit den geschachtelten Gruppen kann ich hier nicht nachvollziehen. Meine Gruppen bestehen aus Zigbee-Geräten (Lampen und Steckdosen) sowie mittels SmartLife eingebundenen WLAN-Steckdosen.

ciao
volker
0 x

Elchrobert

Do 13. Jan 2022, 07:19

Ist bei mir genau dasselbe.
Habe den Homematic- und Viessmann-Skill (Also alles, was Thermostate und Sensoren beinhaltete) ausgeschaltet, nun funktioniert es wieder.
Entfernen der Gruppen oder Umbenennen einzelner Komponenten, weil Bezeichnungen doppelt vorkamen, hat auch nicht geholfen.
0 x
Antworten

Zurück zu „Alexa Allgemein“

  • Information