Alexa hört immer schlechter

Hier werden Erfahrungsberichte mit dem Amazon Echo und Echo Dot gepostet.
Benutzeravatar

martinf112
Beiträge: 30
Registriert: Fr 11. Nov 2016, 18:06
Vorhandene Echo Dots: 2

Mi 22. Mär 2017, 10:13

Schon seit längerer Zeit, ja.
0 x
Benutzeravatar

ace16vitamine
Beiträge: 14
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 03:23

Mi 5. Apr 2017, 01:07

Gleiche Beobachtung. Seit 1 - 2 Monaten hört Alexa nicht mehr richtig... Ich habe mir schon den Kopf zerbrochen woran das liegt. Teilweise stehe ich neben dem Gerät und der Dot im Nebenraum springt an. Witzig. Auch ein umbenennen in Computer oder Echo bringt keine Besserung. Mal gespannt ob sich da noch etwas tut, aktuell nervt es nur
0 x
Echo: 1x, Echo Dot: 7x, Hue Bridge: 2x, Hue White Lamp: 10x, Hue IRIS: 2x. OSRAM: 15x
Innogy Smarthome: 10 Thermostate, 5 Zwischenstecker, 3 Bewegungsmelder (..), Raspberry PIs: 2x
Benutzeravatar

Nentiker
Beiträge: 100
Registriert: Fr 6. Jan 2017, 12:20
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echo Dots: 4
Kontaktdaten:

Mi 5. Apr 2017, 06:18

Soweit versteht mich Alexa gut. Nur morgens will sie mir partout nicht zuhören wenn sie den Wecker ausmachen soll, sie ignoriert mich komplett.
0 x
Benutzeravatar

Frank62
Beiträge: 670
Registriert: Do 24. Nov 2016, 13:36
Wohnort: Borken
Kontaktdaten:

Mi 5. Apr 2017, 08:41

Nentiker hat geschrieben:
Mi 5. Apr 2017, 06:18
nicht zuhören wenn sie den Wecker ausmachen soll, sie ignoriert mich komplett.
Das ist doch gut...dann kannste wenigsten nicht verschlafen O:-) Außerdem treibt es den Blutdruck hoch (wenn man sich ärgert) und dann biste gleich richtig fit :') :')
0 x
-------------------
Gruß Frank62
95% aller Computerprobleme befinden sich vor dem Monitor.
Rechtschreib- und Grammatikfehler sind beabsichtigt und unterliegen dem Copyright des Verfassers !
Benutzeravatar

pmm1450
Beiträge: 8
Registriert: Fr 13. Jan 2017, 18:27
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3

Fr 7. Apr 2017, 10:08

Leider kann ich mitlerweile ebenfalls bestätigen das der Echo immer schlechter hört.
In 3 Meter Sitzabstand reagiert der Echo teilweise gar nicht, der 10 Meter weiter entfernte
und in einem anderem Raum befindliche Echo DOT beantwortet dann meine Frage, wenn
ich etwas lauter werde.
0 x

Hexagon
Beiträge: 97
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 09:29
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2
Kontaktdaten:

Fr 7. Apr 2017, 15:06

pmm1450 hat geschrieben: ... der 10 Meter weiter entfernte und in einem anderem Raum befindliche Echo DOT beantwortet dann meine Frage, wenn
ich etwas lauter werde.
Genau dieses Verhalten kann ich auch bestätigen. Ich finde es regelmäßig verblüffend, wenn sich plötzlich der Dot aus einem ganz anderen Raum meldet, um die Frage zu beantworten.
Mittlerweile musste ich mir damit helfen, dass ich verschiedene Triggerworte gesetzt habe, damit mir die gewünschte Musik auch vom richtigen Echo abgespielt wird. :confounded:
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
emjay
Beiträge: 78
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 09:48

Fr 7. Apr 2017, 16:20

Es ist immer unterschiedlich. Manchmal sage ich leise etwas zu Alexa und es erfolgt prompt ne Reaktion. Manchmal aber will sie einfach nicht reagieren und das passiert gefühlt leider immer öfter. Das nervt wirklich total.
0 x
Benutzeravatar

steffen65
Beiträge: 15
Registriert: So 25. Dez 2016, 19:00

Fr 7. Apr 2017, 16:49

Ich kann es leider auch nur bestätigen, es nervt schon ganz schön das der Echo so schlecht reagiert und die Dots alles hören.
Schön wäre es wenn man die Empfindlichkeit selbst wählen könnte.
0 x
Benutzeravatar

el-capitano
Beiträge: 33
Registriert: Fr 24. Mär 2017, 09:23
Wohnort: Duisburg
Vorhandene Echos: 1

Fr 7. Apr 2017, 18:16

Dann bin ich ja beruhigt.
Ich dachte schon, ich würde undeutlich sprechen. Bin auch etwa 3 Meter weg und bekomme manchmal null Reaktion. Bin schon aufgestanden und habe angeklopft. Nix !
Mikro aus und wieder eingeschaltet, dann ging es erst einmal wieder.
0 x
Benutzeravatar

michael.gube
Beiträge: 18
Registriert: So 9. Apr 2017, 08:11

So 9. Apr 2017, 08:21

Guten Morgen,
ich habe mir den Echo auch bestellt. War hin- und weg. Bis ich die Einträge hier gelesen habe. Nun habe ich meine Zweifel.
Besteht das Problem mit dem "schlecht hören" denn immer noch? Was sagt Amazon dazu? Auf sowas habe ich keinen Bock.
Werde das Teil am Dienstag ausgiebig testen. Sollte in den nächsten 4 Wochen auch dieses Problem auftreten, geht das Teil unverzüglich zurück! Vielleicht kann ja hier jemand das Problem entschärfen. Bin eigentlich ganz heiss auf den Echo!!
LG
Michael
0 x
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte“

  • Information