Alexa hört immer schlechter und setzt Befehle falsch um

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich des Alexa Voice Service.
Benutzeravatar

Themenstarter
Motschi
Beiträge: 8
Registriert: Di 16. Apr 2019, 10:45

Mo 13. Jul 2020, 19:09

Hey Alexaner,

Wird Alexa bei euch auch immer schlechter? Reagiert nicht mehr als da Aktivierungswort? Setzt Befehle falsch oder gar nicht um?

Ich nutze 2 Echo Dots 2.Gen. seit ca 3 Jahren. Anfangs war ich schwer begeistert mit locker 95% Zuverlässigkeit. Selbst wenn ich 3 Meter entfernt war, Musik an und in die entgegen gesetzte Richtung gesprochen habe hat es top funktioniert .

Seit 3 bis 4 Monaten ist es drastisch schlechter geworden...
- Die Dame muss jetzt in der Regel 2 bis 3 mal angesprochen werden bis sie überhaupt reagiert ...
- Wenn ein Film aufm Fire TV per Alexa gestoppt wird und in der Zwischenzeit der Bildschirmschoner an geht, behauptet sie dann das es nicht zum fortsetzten gibt
- auf „Fernseher an“, was die laut dem Verlauf korrekt verstanden hatte, blinkt an meinen Logitech Harmony Hub die LED ein mal (Befehl empfangen) aber es passiert nicht, also hat so wohl den Fernseher aus Befehl gesendet
- beim umschalten der Quelle von Fernseher auf Fire TV schaltet sie auch einfach alles aus obwohl sie den AN befehlt richtig verstanden hat
- im Schlafzimmer sag ich Licht aus, das Licht bleibt an und im Wohnzimmer geht der Fernseher an
- und und und

So langsam entwickelt sich Alexa zu Elektroschrott ...
Lang dauerts nicht mehr und ich werd die beiden Dots zum Fenster raus und lebe wieder Retro ...

Mit freundlichen Grüßen
Motschi
0 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 635
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Di 14. Jul 2020, 10:13

Motschi hat geschrieben:
Mo 13. Jul 2020, 19:09
Wird Alexa bei euch auch immer schlechter? Reagiert nicht mehr als da Aktivierungswort? Setzt Befehle falsch oder gar nicht um?
Ja, ist hier auch so. Heute Morgen war es wieder mal besonders extrem. Zuerst hat sie mich nicht geweckt - erst der Reservewecker hat mich 10 Min. später aus dem Schlaf gerissen. Beim Frühstück hat sich die debile Dose dann standhaft geweigert, meinen Radiosender auf allen Echos der Multiroomgruppe abzuspielen und hat dann zum guten Schluss dafür zum Ausgleich beim Verlassen der Wohnung fröhlich weiter gedudelt und erst nach dem dritten Start der Routine, die beim Verlassen der Wohnung diverse Dinge erledigt - eben u.a. die Audioausgabe abbricht - war dann Ruhe.
Motschi hat geschrieben:
Mo 13. Jul 2020, 19:09
So langsam entwickelt sich Alexa zu Elektroschrott ...
Lang dauerts nicht mehr und ich werd die beiden Dots zum Fenster raus und lebe wieder Retro ...
Seit Monaten funktioniert ja fast nichts mehr zuverlässig:

- Man muss die Dose teilweise mehrfach ansprechen (bzw. anbrüllen), bis sie ihr Aktivierungswort erkennt
- Man steht einen Meter vor einer der debilen Dosen und sagt das Aktivierungswort - angesprochen fühlt sich eine 6 Meter entfernte Dose im Nachbarzimmer
- Routinen erledigen ihre Aufgaben nur teilweise, wenn also 10 Lampen ausgeschaltet werden sollen, leuchten drei davon einfach weiter
- Musik stockt oder die Musikwiedergabe wird völlig unmotiviert nach einigen Minuten beendet
- Musik auf Multiroomgruppen spielt oft nicht auf allen Geräten der Gruppe
- In der App werden massenhaft Geräte mit dem Status "Gerät reagiert nicht" angezeigt, obwohl das Gerät verbunden ist und auch per Sprachkommando gesteuert werden kann

Und das sind nur die Dinge, die mir jetzt spontan einfallen und die früher [TM] recht problemlos funktioniert haben.

Dazu dann noch alles das, was noch nie vernünftig funktioniert hat, wie beispielsweise der leidige sogenannte "Stereomodus".

Im Haushalt meiner Freundin sind die Probleme vergleichbar und auch im Netz hat die Zahl der Beschwerden ein nie gekanntes Maß erreicht; es ist also nicht etwa so, als läge das nur an meiner negativen Aura.

Mein Fazit ist damit klar: Ich investiere keine nennenswerten Beträge mehr ins Alexa-Universum! Denn wenn ich feststelle, dass ich auf einem toten Pferd sitze, kaufe ich mir dafür keinen neuen Sattel mehr. An den Stellen, wo ich gerne noch etwas erweitern würde, werden Anschaffungen jetzt so getätigt, dass sie ohne den Alexa-Kram nicht nutzlos werden.

Beispiel: Statt des eigentlich geplanten Echo Studios habe ich eben einen günstigen Input genommen und die gesparten knapp 200 Euro in aktive Lautsprecher gesteckt. Klanglich war das ohnehin die bessere Entscheidung und wenn ich den Input in die Tonne trete, kann ich die Boxen später weiter nutzen.

Insgesamt ist das eine einzige Frechheit, was Amazon sich leistet. Und es geht ja nicht um ein paar Tage, in denen mal irgend etwas nicht wie gewünscht funktioniert, sondern es zieht sich jetzt über Monate hin - und es wird auch tendenziell nicht besser, sondern eher schlimmer.

ciao
volker
1 x
Benutzeravatar

AlexaFan
Beiträge: 387
Registriert: Di 27. Mär 2018, 23:59
Vorhandene Echos: 36
Vorhandene Echo Dots: 12
Vorhandene Echo Shows: 8

Di 14. Jul 2020, 14:41

So sieht es wohl leider aus. :-(
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1973
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Di 14. Jul 2020, 18:09

Na wer sagt es denn....... Amazon reagiert auf die Schwerhörigkeit von Alexa....... Juhuuu........ man kann es ändern....

Folgende Information bekam ich eben:
Guten Tag Herr xxxx,

danke für Ihre freundliche E-Mail.

Es tut mir leid, dass die Echo Dots oftmals nicht reagieren.

Wie ich sehe, sind die Geräte überwiegend von 2017 uns seit dem in Betrieb.

Bitte stellen Sie sicher, dass die Geräte mindestens 20 cm von Wänden oder grösseren Gegenständen entfernt sind und Störgeräusche während der Anfrage vermieden werden.

Ich empfehle Ihnen, Ihr Gerät auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen, was ein derartiges vorübergehendes Problem beheben kann. Richten Sie nach dem Zurücksetzen das Gerät neu ein.

Hinweis: Mit dem Zurücksetzen werden alle gerätespezifischen Einstellungen oder Alexa-Funktionen entfernt. Diese müssen erneut eingerichtet oder aktiviert werden.
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 635
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Di 14. Jul 2020, 19:14

Bild
0 x
Benutzeravatar

t.klebi
Beiträge: 32
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 13:31
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 1

Mi 15. Jul 2020, 14:28

Hat jemand eine Theorie, was die Ursache sein könnte?
Ich hatte diese Verhalten schon 2x mit einer Echo. Beide Male wurde das Gerät auf Gewährleistung getauscht. Beim zweiten Mal war es schon ein richtiger Kampf gegen den Kundendienst.

Nun häufen sich aber schon wieder die Fälle der Schwerhörigkeit. Wenn die Alexa Ihr Aktivierungswort nicht mehr versteht, muss doch direkt im Gerät ein Fehler vorliegen.
0 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 635
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Mi 15. Jul 2020, 14:59

Ja, der "Fehler" ist die auf dem Gerät aufgespielte Firmware - und die kommt von Amazon. Das sind keine individuellen Defekte einzelner Geräte. Das ist ja auch sonnenklar, denn diese "Fehler" werden in diesem Forum dutzendfach und im restlichen Netz tausendfach beschrieben.

ciao
volker
0 x
Benutzeravatar

t.klebi
Beiträge: 32
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 13:31
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 1

Mi 15. Jul 2020, 16:06

Ok. Das ist tatsächlich ein Argument. Ich persönlich hatte eher sehr frühe Alterserscheinungen i.Z.m. elektronischen Bauteilen wie Mikros oder andere Bauteile des Mikroeingangs im Verdacht.

Aber ja, eine geänderte Firmware könnte das Verhalten auch verursachen.
ABER: Wird denn die Firmware der Geräte überhaupt in so kurzen Abständen verändert? Mit Ausnahme der Wlan-Schnittstelle (Anpassung an veränderte Sicherheitsprotokolle, Kompatibilitätsprobleme usw.) gibt es doch eigentlich NULL KOMMA NULL Gründe an der Firmware der Echo herumzudoktern, oder?

Die Echos sind doch eigentlich nur eine Kombi aus dummen Mikrophon, einer Spracherkennung die auf drei Wörter geeicht ist, der Netzwerkschnittstelle und einem ebenso dummen Lautsprecher. Die eigentliche "Denkleistung" findet doch ausschließlich in den Rechenzentren von Amazon statt.
Zuletzt geändert von t.klebi am Mi 15. Jul 2020, 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 635
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Mi 15. Jul 2020, 16:41

Die Funktion des Echos ist in der Tat eine Kombination aus dessen lokaler Software und der Software, die auf den Servern von Amazon läuft. WLAN, Aktivierungserkennung, etc. sind lokal, der Rest liegt bei Amazon. Und an beidem wird leider in den letzten Monaten aufs Übelste "verschlimmbessert". :grimacing:

Tun kann man dagegen wenig. Abwarten ob es mal wieder besser wird oder sich von dem System trennen. Aber die Alternativen zu Alexa sind jetzt auch nicht so prall und wenn man erst einmal ein halbes Dutzend oder gar mehr von den debilen Dosen herumstehen hat, beisst man eben die Zähne zusammen. Die Hoffnung stirbt ja bekanntermaßen zuletzt...

ciao
volker
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1973
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Mi 15. Jul 2020, 16:43

Volkerchen hat geschrieben:
Mi 15. Jul 2020, 16:41
Aber die Alternativen zu Alexa sind jetzt auch nicht so prall und wenn man erst einmal ein halbes Dutzend oder gar mehr von den debilen Dosen herumstehen hat, beisst man eben die Zähne zusammen. Die Hoffnung stirbt ja bekanntermaßen zuletzt...
Und genau darauf setzen die ja *denk*
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Antworten

Zurück zu „Alexa Allgemein“

  • Information