Alexa hört nicht mehr richtig. Verstaubt oder normal?

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich der Amazon Echo Systeme.
Benutzeravatar

Themenstarter
Christian1234567
Beiträge: 130
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 13:41

Do 8. Okt 2020, 21:24

Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob es uns nur so vorkommt, aber die Echos sind gefühlt echt taub geworden. Haben das kleine und große Echoshow und ein DOT 3.Gen. Ist das bei euch so?

Weiter finde ich, dass der Lernfaktor gegen Null bei Alexa geht. Es ist immer noch nicht möglich das 15te oder letzte Lied seiner Playliste zu starten!? Auch spielt Echo bei Starte "die" Playliste was anderes als "meine" Playliste. Wie lernt Alexa wo ist KI? Sind das alles nur genaue und feste Codes? Vielleicht hat jemand ein paar Infos dazu. Würde mich mal interessieren :)

Gruß Chris
0 x
Benutzeravatar

padrino
Beiträge: 710
Registriert: So 26. Nov 2017, 00:31

Do 8. Okt 2020, 22:59

Suche einfach nach "hört schlecht" im Forum (oder google ;-)) und Du wirst sehen, Du bist nicht alleine. =)
0 x
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Fr 9. Okt 2020, 08:05

Christian1234567 hat geschrieben:
Do 8. Okt 2020, 21:24
Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob es uns nur so vorkommt, aber die Echos sind gefühlt echt taub geworden. Haben das kleine und große Echoshow und ein DOT 3.Gen. Ist das bei euch so?

Weiter finde ich, dass der Lernfaktor gegen Null bei Alexa geht. Es ist immer noch nicht möglich das 15te oder letzte Lied seiner Playliste zu starten!? Auch spielt Echo bei Starte "die" Playliste was anderes als "meine" Playliste. Wie lernt Alexa wo ist KI? Sind das alles nur genaue und feste Codes? Vielleicht hat jemand ein paar Infos dazu. Würde mich mal interessieren :)

Gruß Chris
Also zumindest beim Starten der Playliste hilft es, wenn die Playliste nicht Playliste heisst, sondern einen Namen hat.

In dem Fall kann man diese (zumindest bei mir) problemlos mit "Alexa spiele die Playlist xyz" starten.
Nicht starten können bei Lied xy nervt mich allerdings auch. Mehr noch bei Alben, da besonders bei Hörspielen.

In dem Fall starte ich diese über die App auf dem Echo.

Wegen schlecht hören:
Mit dem Echo der 1. generation habe ich das Problem nicht, die Dots der 3. Generation werden bei mir so nach zwei bis drei Monaten träge bzgl. Reaktion. Da hilft bei mir die Dots für zwei Minuten vom Strom zu trennen, danach reagieren sie wieder direkt und flott.
Bis wieder zwei Monate vergangen sind.
1 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

AlexaFan
Beiträge: 387
Registriert: Di 27. Mär 2018, 23:59
Vorhandene Echos: 36
Vorhandene Echo Dots: 12
Vorhandene Echo Shows: 8

Fr 9. Okt 2020, 14:28

Willkommen im Club. ;-)

Das einzige, was bei Alexa halbwegs mit einer KI zu tun haben mag, ist die Sprache-zu-Text-Erkennung. Alles andere folgt festgelegten Regeln.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Christian1234567
Beiträge: 130
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 13:41

Mi 14. Okt 2020, 21:30

Hi, danke für die Antwort, das mit stromlos hatte wir noch gar nicht probiert. Das Träge und schlechte hören nervt total. Eine Lösung gibt es scheinbar nicht außer Sprachprofil löschen oder einen neune zu holen. Oft ist es so, dass ich im Wohnzimmer was sage und Alexa in der Küche reagiert.

https://www.amazon-watchblog.de/technik ... lecht.html

Wenn ich die Playlist im Auto steuere möchte ich nicht jedesmal runterscrollen müssen, daher wäre das beste starte meine Playlist "xyz" Lied 45. geht sowas nicht irgendwie über ein skill oder sonstwie?
0 x

DonChickone

Di 20. Okt 2020, 14:38

Ich resette auch pro Monat alle Echos einmal durch, dann läuft alles wieder butterweich. So wie man es mit allem was einen Stecker hat machen sollte ;)
1 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Christian1234567
Beiträge: 130
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 13:41

So 25. Okt 2020, 11:09

DonChickone hat geschrieben:
Di 20. Okt 2020, 14:38
Ich resette auch pro Monat alle Echos einmal durch, dann läuft alles wieder butterweich. So wie man es mit allem was einen Stecker hat machen sollte ;)

Was heißt bei dir resetten? Netzsteckerziehen oder alles löschen und neu einstellen müssen? Bei mir hängt da jetzt bei Alexa recht viel dran (Licht, Kamera, Heizung div. Gruppen usw.)

Sprachprofil habe ich mal gelöscht, hatte keine Wirkung gezeigt. Mittlerweile kann man auch das Gerät in der Küche nicht mehr vom Wohnzimmer ausstellen, Kamera wird im Show auch nicht angezeigt usw. Komme mir derzeit wieder vor als hätte ich die Sprachsteuerung von meinem 3er-BMW aus 2008 verbaut
0 x
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Mo 26. Okt 2020, 08:40

Christian1234567 hat geschrieben:
So 25. Okt 2020, 11:09
DonChickone hat geschrieben:
Di 20. Okt 2020, 14:38
Ich resette auch pro Monat alle Echos einmal durch, dann läuft alles wieder butterweich. So wie man es mit allem was einen Stecker hat machen sollte ;)

Was heißt bei dir resetten? Netzsteckerziehen oder alles löschen und neu einstellen müssen? Bei mir hängt da jetzt bei Alexa recht viel dran (Licht, Kamera, Heizung div. Gruppen usw.)
Wenn er sagt er resettet das Gerät meint er vermutlich seinen Echo und nicht seine Alexa-Daten.
Ist jedenfalls bei mir so.
Abstecken, 10 Sekunden warten und wieder einstecken und gut ist.
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

smartalexa
Beiträge: 10
Registriert: Di 27. Okt 2020, 17:16

Mi 28. Okt 2020, 12:39

Hallo!

Ich würde dir auf jeden Fall den Tipp geben die Playlist umzubenennen, da es unvorteilhaft für den Echo ist, wenn die Playlist nur "Playlist" heißt. Andererseits würde ich versuchen den Echo vielleicht auf Werkeinstellung zurückzusetzen, was aber wahrscheinlich zu einem Datenverlust führt.
Letzter Tipp: einfach beim Kundenservice mal anrufen oder in ein Reparaturservice gehen, die haben bestimmt einige Antworten.
0 x

DonChickone

Mo 2. Nov 2020, 20:07

Christian1234567 hat geschrieben:
So 25. Okt 2020, 11:09
Was heißt bei dir resetten? Netzsteckerziehen oder alles löschen und neu einstellen müssen? Bei mir hängt da jetzt bei Alexa recht viel dran (Licht, Kamera, Heizung div. Gruppen usw.)

Sprachprofil habe ich mal gelöscht, hatte keine Wirkung gezeigt. Mittlerweile kann man auch das Gerät in der Küche nicht mehr vom Wohnzimmer ausstellen, Kamera wird im Show auch nicht angezeigt usw. Komme mir derzeit wieder vor als hätte ich die Sprachsteuerung von meinem 3er-BMW aus 2008 verbaut
genau nur stecker ziehen, ich warte dann 30 sekunden und dann wieder rein ;)
0 x
Antworten

Zurück zu „Echo Allgemein“

  • Information