Alexa hört schlecht

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich der Amazon Echo Systeme.
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 636
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Di 10. Mär 2020, 16:25

Du glaubst doch nicht im Ernst, dass dieses Problem irgend etwas mit individuellen Defekten einzelner Geräte zu tun hat! Selbst wenn man Amazon eine geplante Obsoleszenz zutraut, zeigen wohl kaum tausende von Echos innerhalb von 3-4 Wochen den gleichen Fehler.

ciao
volker
0 x
Benutzeravatar

padrino
Beiträge: 710
Registriert: So 26. Nov 2017, 00:31

Di 10. Mär 2020, 17:10

Ich weiß nicht, ob es auch mit Amazons Bemühungen zu tun hat, dass der Echo nicht ungewollt aktiviert wird.
Finde, dass im Zuge des "schlecht Hörens", dass auch der Aufmerksamkeitsmodus kaum noch zu brauchen. Man muss praktisch immer noch erneut das Aktivierungswort sagen, sonst reagiert "sie" nicht. :(
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1976
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Di 10. Mär 2020, 17:19

padrino hat geschrieben:
Di 10. Mär 2020, 17:10

Finde, dass im Zuge des "schlecht Hörens", dass auch der Aufmerksamkeitsmodus kaum noch zu brauchen. Man muss praktisch immer noch erneut das Aktivierungswort sagen, sonst reagiert "sie" nicht. :(
Das kann ich nicht bestätigen.
Gefühlt ist es hier so, dass sie schwerhörig ist, was das Aktivierungswort betrifft, sie aber dann "normal" hört. Auch im Aufmerksamkeitsmodus.

Schlimm ist nur, dass sie kaum noch auf weibliche Stimmen reagiert. Mein Mädel muss sie regelrecht "anbrüllen".
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 636
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Di 10. Mär 2020, 17:29

Ungewolltes Aktivieren mag ab und an vorgekommen sein, aber das war im Vergleich zur jetzigen Situation allenfalls ein geringfügiges Problem. Wenn diese Vermutung stimmt, hat Amazon das Kind im großen Schwung mit dem Bade ausgeschüttet. Mein Google-Assistent aktiviert sich auch nach "Okay, Udo" und ähnlichen Phrasen, aber das ist allemal besser als die schwerhörige Dose.

ciao
volker
2 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1976
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Do 12. Mär 2020, 01:01

Seit ca 2 Stunden.... gefühlt wieder besser. Habe auch meine Frau als Versuchsobjekt genommen, selbst da, bei normaler Lautstärke, reagiert die angesprochene Dose und es macht nicht mehr in den anderen Räumen "pling".

Werde es im Auge behalten.
1 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

nulldr0id
Beiträge: 577
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 23:56
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 3

Fr 13. Mär 2020, 00:21

Volkerchen hat geschrieben:
Di 10. Mär 2020, 17:29
Mein Google-Assistent aktiviert sich auch nach "Okay, Udo" und ähnlichen Phrasen, aber das ist allemal besser als die schwerhörige Dose.
ciao
volker
Wieso "Okay, Udo" Du heißt doch Volker oder nich? :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich überlege echt auch schon mir das Google-Ding zu kaufen.
Eine neue Alexa kommt mir die nächsten Monate wohl nicht mehr ins Haus.
Als Power-Versuchskaninchen-User möchte ich nämlich bezahlt werden und nicht noch bezahlen müssen! :broken_heart:
0 x
Benutzeravatar

Jens1066
Beiträge: 297
Registriert: So 2. Dez 2018, 21:56
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 1

Sa 14. Mär 2020, 23:47

Es ist ja nicht nur die Schwerhörigkeit, da sind ja viele Dinge im Argen, die vorher einwandfrei funktioniert haben.

Stereopaarung funktionierte nach anfänglichen Schwierigkeiten perfekt. Habe ich am Equalizer was verstellt, passierte das automatisch am zweiten Echo. Jetzt nicht mehr, was ja zu verkraften wäre, würden nicht nach dem Ausschalten der Musik alle Einstellungen verloren gehen. Inzwischen ist dieses Verhalten bei jedem Echo, auch den einzelnen zu finden.

Ich will schon gar nichts neues mehr ausprobieren und bin schon froh, wenn das vorhandene einigermaßen funktioniert.
1 x
Gruß Jens

Echo Plus 2.Gen., Echo 3.Gen.,2x Echo 2.Gen., 2x Echo Dot 3. Gen., Echo Dot 2. Gen., 2x fire TV Stick, Philips Hue Lampe, diverse alexafähige WLAN Steckdosen, div. Sonoff Basic, Shelly 1 usw.
Benutzeravatar

GoldenesKlo
Beiträge: 20
Registriert: Mi 14. Aug 2019, 07:05
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4
Vorhandene Echo Shows: 1

Mo 16. Mär 2020, 13:44

Was ich in dem Zusammenhang kurios finde... meine Alexas (5 an der Zahl) reagieren allesamt besser wenn ich sie anflüstere (auch von weitem) als wenn ich normal spreche. Habe fast schon das Gefühl es hängt damit zusammen, daß bei "normaler" Lautstärke zuviele Alexas gleichzeitig zuhören und sich streiten, wer antwortet... und dann einfach alle beleidigt sind und keine mehr mit mir spricht...
0 x
Benutzeravatar

JörgB
Beiträge: 20
Registriert: Mo 23. Dez 2019, 15:55
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 1

Mo 16. Mär 2020, 21:02

Da bin ich aber "froh", dass ich nicht der Einzige bin, der mit der Schwerhörigkeit zu kämpfen hat.:)

Ich stehe in der Küche und sage zum 1 Meter entfernten Dot: "Alexa - Küche Licht an". Was passiert? Nix, keine Reaktion der Dot springt nicht an. Gut, im ersten Moment habe ich gedacht, dass ich zu leise, oder genuschelt habe. Aber nö, der 15 Meter und zwei Zimmer weiter stehende Show 8 im Wohnzimmer meldete sich dann mit "OK" und das Licht ging an. Also gehe ich jetzt einmal davon aus, dass es nicht an meiner Aussprache liegt. :face_with_rolling_eyes:

Es scheint aber nur meine Dots zu betreffen, denn der Show 8 im Wohnzimmer reagiert noch normal.

Was meint ihr, bringt es was bei Amazon zu meckern?
Ich finde, dass das ein unmöglicher Zustand ist. :grimacing:

LG Jörg
0 x
Benutzeravatar

AlexaFan
Beiträge: 387
Registriert: Di 27. Mär 2018, 23:59
Vorhandene Echos: 36
Vorhandene Echo Dots: 12
Vorhandene Echo Shows: 8

Di 17. Mär 2020, 16:17

Jeder mit Problemen sollte sich beschweren und nichts mehr von denen kaufen (dieses am besten gleich bei der Beschwerde mitteilen). Nur so besteht vielleicht ein ganz klein wenig Hoffnung, daß sich mal etwas am Verhalten vom großen A.... ändert.

Für mich ist das System schon lange gestorben, ich erwarte da nichts mehr.
0 x
Antworten

Zurück zu „Echo Allgemein“

  • Information