Alexa hört schlecht

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich der Amazon Echo Systeme.
Benutzeravatar

AlexaFan
Beiträge: 387
Registriert: Di 27. Mär 2018, 23:59
Vorhandene Echos: 36
Vorhandene Echo Dots: 12
Vorhandene Echo Shows: 8

Di 23. Jun 2020, 19:43

Da muß ich dann mal Alfred darauf hinweisen ... ;-)
0 x
Benutzeravatar

Acid113
Beiträge: 243
Registriert: So 23. Jul 2017, 04:08

Di 3. Nov 2020, 19:53

Heute ist es wieder extrem. Egal welche Dose (Dot3, echo3).
Wenn sie nach dem 3. Versuch mal auf Alexa reagiert, hört sie den Befehl trotzdem nicht.
Ganz extrem heute. Hatte ich noch nie so schlimm.
0 x
Benutzeravatar

miktin
Beiträge: 3
Registriert: Fr 6. Nov 2020, 15:27

Fr 6. Nov 2020, 16:11

Ich kann hier viele negative Erfahrungen nur bestätigen. Teilweise brüllt man das blöde Ding an und dann reagieren Alexas in anderen Räumen. Fire TV Stick steuern ne Katastrophe. Wenn du zu langsam sprichst unterbricht sie dich und erzählt dir einem vom Pferd. Ständig irgendwelche hinweise. Mir reicht es. Es wird von Woche zu Woche schlechter und auch die neuen 2020 Modelle machen das ganze nur schlimmer. Melden sich aus 10m Entfernung und dein Gerät vor dir schweigt. Das ging alles schon mal viel besser. Aber seit einem Jahr nehmen die Probleme kontinuierlich zu. Die einzige Antwort die Amazon hat ist "resetten". Ich hab meine ganzes Smarthome darauf aufgebaut. Lichter, Rollläden, Fensterüberwachung, Heizung, Fernseher, Receiver mit der Sprachsteuerung zu bedienen. Ich bin nur noch am wiederholen. Dann sind Server für Skills nicht erreichbar.....
Ich hab angefangen Siri zu testen und das funktioniert mit dem iphone aus der nähe schon mal sehr gut, auch ohne 8 Mikrophone. Hab mir heute 2 Homepod mini bestellt und angefangen den Amazon kram zu verkaufen. bzw. auch 2 erst vor kurzem gekaute zurück zu schicken, Prime ebenso gekündigt. Was ich bis jetzt getestet habe funktioniert das mit Homekit alles erheblich schneller und besser. Klingt zwar alles etwas synthetischer aber wichtig ist mir, mich nicht den ganzen Tag zu wiederholen und im Haus rumzuschreien. Irgendwann halten am die Nachbarn noch für .... Meine Geräte scheinen alle soweit Homekit kompatibel zu sein. Und auch Fehler im Satzbau scheinen hier nicht so die große Rolle zu spielen. Schaut bis jetzt echt gut aus. Ist zwar etwas mehr aufwand mir der Konfiguration aber was ich benötige läuft sehr schnell. Vor allem das Licht meines HUE Systems an und ausschalten, rasend schnell. Da hab ich in letzter Zeit teilweise 5 Sekunden gewartet und wusste nicht, hat mich Alexa nun verstanden oder nicht.
Es gibt alternativen und die funktionieren zum Teil auch besser. Wer halt für jeden Nippes einen Skill braucht wird hier vielleicht nicht glücklich. Aber Homematic, Hue, Yamaha, LG um einige Hersteller zu nennen funktionieren bei mir reibungslos. Einkaufslisten erstellen, Timer, wecken, Radio hören null Problemo. Für mich scheint es zu passen, mehr wenn die Homepods da sind.
JörgB hat geschrieben:
Mo 18. Mai 2020, 20:09
Da ich noch keine Rezension für die Echos geschrieben habe, könnte ich doch Eine schreiben, in der steht, dass man in dem Zustand besser vom Kauf der Geräte absehen sollte.

Hier hrummeckern bringt nichts, aber wenn so etwas öffentlich beim Hersteller steht, könnte ich mir vorstellen, dass das schon was bringt. Denn Rezension werden ja doch sehr oft von potentiellen Käufern gelesen.

Was haltet ihr den davon?
Rechne schonmal mit Antwort vom Support. Nach meiner schlechten Bewertung haben die sich ganz schnell gemeldet. Mit dem glorreichen Tip: "Resetten"
Die lesen schon mit so ist das nicht, vielleicht sollten sie mal besser in die Programmierung investieren.
0 x
Benutzeravatar

padrino
Beiträge: 710
Registriert: So 26. Nov 2017, 00:31

Di 17. Nov 2020, 23:42

Das einzig Gute an Alexas Schwerhörigkeit: ich kann wieder in Ruhe Star Trek gucken, ohne dass "sie" ständig dazwischen quatsch. 🤣
0 x
Benutzeravatar

padrino
Beiträge: 710
Registriert: So 26. Nov 2017, 00:31

So 29. Nov 2020, 21:06

Was ich auch ein wenig fragwürdig finde, dass die Entwickler, statt für das Problen eine Lösung anzubieten, lieber ihre Zeit darauf verwenden, den Kunden zu indirekt auch noch zu verspotten.

"Alexa, Du hörst schlecht"
...

:(
0 x
Benutzeravatar

AlexaFan
Beiträge: 387
Registriert: Di 27. Mär 2018, 23:59
Vorhandene Echos: 36
Vorhandene Echo Dots: 12
Vorhandene Echo Shows: 8

Mo 30. Nov 2020, 14:37

Du hast das Problem nicht erkannt. ;-)

Das sind nämlich mitnichten die Entwickler, sondern das sitzt (wie so oft) ganz oben. Vermutlich hat sich Herr B. daran gestört, daß sein Deko... äh... Demogerät beim Fernsehen so oft an geht und darum den Echos die Schwerhörigkeit verordnet.
0 x
Benutzeravatar

miktin
Beiträge: 3
Registriert: Fr 6. Nov 2020, 15:27

Fr 4. Dez 2020, 10:50

Ich bin nun zu Apple gewechselt und hab mir für die nicht kompatiblen Sachen auf meiner NAS noch ne Homebridge eingerichtet. Keine Schwerhörigkeit mehr, Delay ein Traum. Alles reagiert Blitzschnell. Die Satzstellung und Wortwahl muss bei weitem nicht so genau sein. Home App sehr leicht einzurichten. Geräte gut zu verwalten. Benachrichtigungen auf iPhone und/oder iPad, lässt sich alles in Sekundenschnelle einrichten, ohne viel Aufwand. Ich bin Begeistert.
0 x
Benutzeravatar

padrino
Beiträge: 710
Registriert: So 26. Nov 2017, 00:31

Fr 4. Dez 2020, 11:30

Hoffe, dass viele wechseln, Amazon den A...tritt erkennt, aufwacht und sich gezwungen endlich mal bemüht, sodass alles wieder besser wird.
Hab' selbst nämlich weder Lust noch das nötige Kleingeld zum wechseln. 😅

Es ist ja nicht alles schlecht, sie könnten nur mal echt langsam ein paar Dinge anpacken. 😊

@AlexaFan

Du verstehst mich nicht.
Ich finde Alexas "Ach du grüne Neune..." Antwort eine Frechheit und seitens Amazon überheblich.

Und was den Herrn B angeht, dank Paul Hibbert wissen wir ja, er hat nur nicht genügend Yachten, das ist sein Antrieb. ;)
1 x
Benutzeravatar

Winni
Beiträge: 776
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 09:31
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 7
Vorhandene Echo Shows: 2

Fr 4. Dez 2020, 11:45

padrino hat geschrieben:
Fr 4. Dez 2020, 11:34
...
Es ist ja nicht alles schlecht, sie könnten nur mal echt langsam ein paar Dinge anpacken. 😊
Das ist richtig und für mich auch der Grund dabei zu bleiben. Ich spreche aber mit der "Dame" nur noch das nötigste. Viele Sachen habe ich mittels Routinen verkürzt oder automatisiert. Licht steuere ich viel über Bewegungsmelder und letztlich hilft auch iobroker die verbale Kommunikation auf ein Minimum zu reduzieren :grin: .
1 x
Echo Plus, Spot, Show5, Connect, 7x Dot (2. u. 3.G.) Innogy System mit UP-Schaltern, Schaltdose, Heizkörperthermostate, Hue Lichtsystem, u.v.a.m.
Benutzeravatar

padrino
Beiträge: 710
Registriert: So 26. Nov 2017, 00:31

Sa 9. Jan 2021, 01:40

Mich würd mal interessieren, welches Aktivierungswort Ihr nutzt.

Mein schwerhöriger Echo 2 hörte (🤣) auf "Conputer".
Seit ich auf "Alexa" gewechselt habe, hört er wieder besser...
0 x
Antworten

Zurück zu „Echo Allgemein“

  • Information