Alexa hört schlecht

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich der Amazon Echo Systeme.
Benutzeravatar

emjay
Beiträge: 78
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 09:48

Do 20. Feb 2020, 20:27

Greife das Thema nochmal auf. Seit ca 2 Wochen hört mich Alexa (Echo 2 Plus) immer schlechter und es nervt langsam. Gibt es inzwischen irgendeine Lösung?
0 x
Benutzeravatar

Pixelex
Beiträge: 1
Registriert: Mi 4. Mär 2020, 07:40

Mi 4. Mär 2020, 07:55

Ich habe es selbst noch nicht getestet, aber ich habe von jemandem gelesen, bei dem es half die persönliche Stimmerkennung wieder zu deaktivieren bzw. das Stimmprofil zu entfernen. Danach funktionierte "angeblich" alles wieder wie zu Beginn.
0 x
Benutzeravatar

bernd.h??rtel
Beiträge: 19
Registriert: Sa 28. Jul 2018, 08:28

Mi 4. Mär 2020, 09:51

Bei hat es regelmäßig geholfen, wenn ich das Echo-Gerät kurz vom Stromnetz getrennt und dann hab neu starten lassen. Alexe hörte dann bei mir 1 bis 2 Wochen wieder "normal". Hab mein Echo2 an dem Standort durch ein Echo Studio ersetzt. Echo Studio hat bisher keine Hörschwäche gezeigt.
0 x
Benutzeravatar

luigidc
Beiträge: 523
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 11:33
Wohnort: Hamburg
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Mi 4. Mär 2020, 10:07

Bei uns hört der Dot 3. Gen, der kurz vorm Bett steht, fast gar nicht mehr. Stattdessen reagiert dann der Echo 1. Gen im Wohnzimmer.. :face_with_rolling_eyes:
0 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 635
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Mi 4. Mär 2020, 14:34

Ist hier leider ganz ähnlich, man steht zwei Meter vor dem Dot, aber reagieren tut der acht Meter entfernte Echo. 🙃

Früher hat das mal tadellos funktioniert...

Ciao Volker
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1973
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Mi 4. Mär 2020, 14:58

Es scheint ein generelles Problem zu sein. Auch am Fire HD ist die Empfindlichkeit extrem gesunken. Es nervt einfach, wenn in einem Raum angesprochen wird und die anderen Räume machen "pling" oder aber dass man anspricht, sie auch reagiert, im anderen Raum (oder auch Räumen) aber die Andere brabbelt dass sie mich nicht verstehen konnte.
Zuletzt geändert von hartmut.krüger am Mi 4. Mär 2020, 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

paoplo
Beiträge: 776
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:53
Vorhandene Echos: 5

Mi 4. Mär 2020, 17:07

Ich hoffe....ihr macht alle schön brav ein Ticket auf.

Habe heute morgen dies via Alexa App gemeldet. Der Support ruft ja dann immer schön brav zurück. Ltd. Supporter gibt es diesbezüglich kein vermehrtes callaufkommen gibt. Er wolle dies aber an die Entwickler weitermelden.
2 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1973
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Mi 4. Mär 2020, 17:42

paoplo hat geschrieben:
Mi 4. Mär 2020, 17:07
Ich hoffe....ihr macht alle schön brav ein Ticket auf.
Ich war so frei, für jedes Gerät ein Ticket zu eröffnen.

5x Echo Dot + 2x Fire HD Handsfree
Zuletzt geändert von hartmut.krüger am Mi 4. Mär 2020, 17:43, insgesamt 2-mal geändert.
2 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 635
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Di 10. Mär 2020, 12:33

Naja, Ticket hin oder her - es ist ja nicht so, als wenn Amazon dieses Problem nicht längst bekannt wäre. Es geistert ja seit Tagen durch sämtliche IT-Medien und Blogs.

Auf Caschys Blog haben inzwischen mehrere Tausend User bei der Abstimmung angegeben, dass ihre Alexa schlechter hört. Eine Quote von gut 90%.

Da das Ganze sich jetzt schon seit Wochen hinzieht, scheint Amazon daran entweder nichts ändern zu können oder zu wollen, was beides gleichermaßen ein Armutszeugnis ist.

Die Dose einfach etwas lauter anzubrüllen löst das Problem ja auch nicht, weil in der Folge oft genug nicht das nächstgelegene Gerät reagiert, sondern eines, was deutlich weiter weg steht und natürlich gar nicht gemeint war.

Mein Eindruck ist, dass der Echo 1. Gen. und der Echo Plus 1. Gen. noch am wenigsten taub geworden sind, während der Rest meiner Dosen (div. Dots, Echo 2. Gen und Inputs) mehr darunter leiden. Kann aber natürlich auch eine subjektive Wahrnehmung sein.

In jedem Fall ist der aktuelle Zustand eine schlichte Katastrophe.

ciao
volker
0 x
Benutzeravatar

t.klebi
Beiträge: 32
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 13:31
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 1

Di 10. Mär 2020, 14:44

Ich habe bereits 2x ein Gerät diesbezüglich erfolgreich innerhalb des Zweijährigen Gewährleistungszeitraums reklamiert. Die neuen Geräte liefen dann wieder völlig normal.

War aber (vor allem beim zweiten Mal) ein ziemlicher Krampf mit dem Kundendienst. Bis man die davon überzeugt, dass weder ein Rücksetzen der Echo hilft, noch ein Problem mit dem W-Lan vorliegt, dauert es eine Weile.
0 x
Antworten

Zurück zu „Echo Allgemein“

  • Information