Seite 1 von 1

Alexa hört zu lange zu

Verfasst: Do 13. Apr 2017, 11:40
von luigidc
Moin,

nachdem sich die "Alexa hört immer schlechter"-Probleme bei mir bis auf einigen Ausnahmen so gut wie erledigt haben, ist es nun so, dass Alexa zu lange zuhört.

Zuerst dachte ich, in meinem Netzwerk hakt es, so dass die Befehle nicht mehr zeitnah ausgeführt werden können. Ich hatte mir nämlich abgewöhnt Alexa anzuschauen, während ich mit ihr spreche ;) Aber dann ist mir aufgefallen, dass der Ring einfach zu lange dauerhaft an ist (zuhören) und erst ein paar Sekunden (im Extremfall bis zu 5) nach Beendigung meines Befehls in die Verarbeitung (drehender Ring) geht. Die Verarbeitung und Umsetzung ist dann wiederum innerhalb einer Sekunde erledigt.

Bis vor ungefähr zwei Wochen ist sie mir mit ihrem OK noch fast ins Wort gefallen, aber das jetzige Verhalten ist schon extrem nervig, da ich sie wieder anschauen muss, um zu sehen ob überhaupt etwas passiert.

Betrifft sowohl Echo als auch beide Dots.

Kann das jemand bei sich nachvollziehen?

Re: Alexa hört zu lange zu

Verfasst: Fr 14. Apr 2017, 01:47
von tommekk
Jo, das Verhalten ist bei meinen Dots ähnlich - allerdings hab ich es nur ab und an. Ich meine, dass es dann passiert, wenn viele Nebengeräusche zu verzeichnen sind (z.B. TV im Hintergrund oder Wasserhahn usw.)

Re: Alexa hört zu lange zu

Verfasst: Di 18. Apr 2017, 11:39
von savantfool
Ist wie bei Okay google.- Wenn das Gerät zuviel herum ausmacht.

Beispiel:

Ich stehe in der Küche und koche und habe das Rezept nicht mehr zur Hand. Die Dunstabzugshaube ist an.

Ich sage Okay google und frage nach dem Rezept. Nun braucht google eine ganze Weile um aus zu machen was ich gesagt habe. Wir reden hier von gut 20 sek. bunte Bälle auf dem Display.

erst dann schreibt es die Wörter.