Alexa / Hue-Steckdose mit IR-Schaltmöglichkeit (Infrarot-Fernbedienung)

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Christian1234567
Beiträge: 130
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 13:41

Sa 2. Jun 2018, 08:53

Hallo zusammen,
git es eine Steckdose die sich mit Alexa steuern lässt, aber auch eine Aktivierung über eine IR-Fernbedienung möglich macht?
Mein Fernseher schaltet über ARC immer den Verstärker an. Dies möchte ich gezielt steuern und nicht nur über Alexa, sondern auch über eine Fernbedienung. Mit Hue-Anbindung wäre das beste, da ich einen Philips TV und das Lighing habe. Wer hat Ideen?

Gruß Chris
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Sa 2. Jun 2018, 09:14

Christian1234567 hat geschrieben: Sa 2. Jun 2018, 08:53 git es eine Steckdose die sich mit Alexa steuern lässt, aber auch eine Aktivierung über eine IR-Fernbedienung möglich macht?
Das wird kaum ein Hersteller anbieten weil wenn eine Steckdose, wie bei Zigbee schon per Funk schaltbar ist, braucht man kein IR. Wenn Du so oder so Hue nutzt dann nimm doch einfach eine Zigbee Steckdose, lerne diese am Hue Gateway an wie von Osram, Paul Neuhaus usw. Dann braucht Du nur noch eine Remote die Hue unterstützt z.B. Logitech oder bessere Universalremotes.
0 x
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Sa 2. Jun 2018, 13:06

Mit EnOcean-Funk gibt es eine Steckdose die zusätzlich Infrarot kann.
Brauchst dann natürlich ein alexafähiges EnOcean-System.
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Antworten

Zurück zu „Sonstige Komponenten und Steuerungsmöglichkeiten“

  • Information