Alexa im Urlaub - Routinen zuhause

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich der Amazon Echo Systeme.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Olli_Be
Beiträge: 2
Registriert: Di 25. Mai 2021, 11:04

Di 25. Mai 2021, 11:30

Hallo zusammen,
ich habe eine Neulingsfrage, zu deren Beantwortung ich in der Suche nichts finden konnte (was natürlich auch mit ungeschickter Suche zusammenhängen kann) :grinning:.
Wir betreiben in unserem Haus 3 Echo Dots und zwei Echo Show 5. Nun sind wir diesen Sommer in einem Haus in Frankreich in Urlaub und da Amazon es als unproblematisch darstellt "Alexa" mit in den Urlaub zu nehmen, habe ich das auch vor (Wetter, Radio usw.)
Ich würde evtl. die beiden Echo Show 5 mitnehmen, um sie auf beiden Etagen des Hauses am Urlaubsort zu verteilen, soweit wohl unproblematisch da ausreichend WLAN vorhanden. Ich habe aber diverse Routinen eingestellt, die zuhause Anwesenheit während des Urlaubs simulieren sollen (diverse Steckdosen und Lampen, die zu verschiedenen Zeiten an- und ausgeschaltet werden) und da bin ich mir nicht sicher, ob Alexa diese Routinen noch umsetzt, wenn sie quasi 'aufgeteilt' ist. Begehe ich hier irgendeinen Denkfehler, oder sollte das kein Problem sein?

Grüße
Olli
0 x
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Di 25. Mai 2021, 15:17

Wenn Deine Steckdosen und Lampen von einem Echo mit Zigbee gesteuert werden, dann muss dieser der das macht natürlich Zuhause sein.

Wenn das aber irgendein Gerät ist, welches von Alexa aus der Cloud angesteuert wird, dann bräuchtest Du theoretisch gar keinen Echo zu Hause am Laufen haben.

Wenn Du keine Ahnung hast, was Du hast:
Stöpsel die aus, die Du mitnehmen willst und schau, ob es immer noch funktioniert.
2 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

Haiko
Beiträge: 441
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 16:40
Wohnort: Potsdam
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 3

Do 27. Mai 2021, 08:41

Wie lessandro schon sagt sollte das, abgesehen von Zigbee, unproblematisch sein.

Der - häufige - Denkfehler ist, Echo und Alexa gleichzusetzen. Die Echo sind - wenn wir mal die mit Zigbee Hub aussen vor lassen - im Grunde nur dumme Lautsprecher, Mikrofone für die Spracheingabe und haben ggf.. noch einen Bildschirm. 'Alexa' dagegen ist der eigentliche Smarthome Assistent der Routinen und Befehle ausführt und "lebt" in der Cloud.

Beleuchtung, Staubsauger, Thermostate etc, werden über einen Skill in der App mit Alexa verbunden, damit sie diese steuern kann. Im Prinzip braucht man also nicht einmal einen Echo um Routinen zu programmieren und ablaufen zu lassen. Man hat dann einfach nur kein Mikrofon für die Sprachsteuerung und keinen Lautsprecher für die Sprachausgabe.

Das einzige was in deinem Fall im Urlaub zu beachten wäre, sind vorhandene Routinen die per Sprache gestartet werden. Sie würden dann auch aus Frankreich dein Licht Zuhause oder das Radio in der Küche einschalten und du würdest das nicht mitbekommen. Es würde auch reichen, dass Alexa jemanden falsch verstanden hat und die Routine startet. Daher würde ich zumindest solche Routinen für die Dauer des Urlaubs deaktivieren.
1 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Olli_Be
Beiträge: 2
Registriert: Di 25. Mai 2021, 11:04

Do 27. Mai 2021, 09:16

Vielen Dank.
War wohl dann doch ein Denkfehler. Mir war nicht klar, dass Alexa so losgelöst von den Lautsprechern existiert, aber wenn man genauer darüber nachdenkt, kann es eigentlich kaum anders sein.
Ich freue mich über die Hinweise und die Mühe Eurer Antworten.
Grüße
Olli
1 x
Antworten

Zurück zu „Echo Allgemein“

  • Information