Alexa in 2 SSIDs anmelden

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich des Alexa Voice Service.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Muffele
Beiträge: 142
Registriert: Fr 16. Nov 2018, 20:41
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 2
Vorhandene Echo Shows: 1

Mo 3. Feb 2020, 17:15

Hallo zusammen,

ich habe zu Hause an meiner Fritzbox das 5 Ghz und das 2,4 Ghz mit 2 verschiedenen SSIDs versehen - bisher lief alles auf einer SSID (es gab Gründe - einer davon heißt iPhone :@ )
Meine Echos und somit Alexa sind nun im 5 Ghz-Netz angemeldet (das 2,4er erhielt einen neuen Namen).
Jetzt hab ich herausgefunden, dass manche Smart-Home-Komponenten wie z.B. Steckdosen nur im 2.4-Netz betrieben werden können.
D.h. wenn ich Alexa den Befehl gebe, eine Steckdose ein- oder auszuschalten, findet diese sie nicht mehr.

Kann ich daher Alexa an beiden Netzen anmelden oder ist es daher ratsam, dass ich Alexa generell auf 2,4 "stelle", weil ich hierfür im Grunde ein 5Ghz-Netz brauche?
Und wenn, dann muss ich wohl die einzelnen Echos neu verbinden, oder?
Ginge das dann auch "remote" (bin die nächsten 3 Tage nicht @ home und ich kenn schon jemanden der verzweifelt, wenn er nicht per Alexa die Heizung runtersteuern kann ;) ;) )
0 x
Benutzeravatar

z-smoker
Beiträge: 69
Registriert: Di 3. Okt 2017, 23:44
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 0

Mo 3. Feb 2020, 19:24

Alexa geht nur immer in einem Netz. Das muss klappen. Ich habe auch getrennte Netze für 2,4 und 5 GHz und sowohl mehrere Echos als auch andere Gateways/Bridges (teils LAN und WLAN) mit verschiedenen Protokollen (Wifi, ZigBee, 866 MHz usw.) und es wird alles geschaltet, egal was wo verbunden ist. Wenn die Devices in dem Echo-Menü gefunden werden, dann klappt das. Ich kann sogar Multiroom der Echos über die beiden Netze fahren, absolut synchron. Meine Wifi-Netze heißen zwar ähnlich (UniFi_24 und UniFi_5), ist aber prinzipiell völlig egal. Letztendlich regelt das der Router oder der Server oder was auch immer.
0 x
Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
Benutzeravatar

Themenstarter
Muffele
Beiträge: 142
Registriert: Fr 16. Nov 2018, 20:41
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 2
Vorhandene Echo Shows: 1

Mo 3. Feb 2020, 23:12

Danke für den Hinweis und Deinen Erfahrungsbericht.
Allerdings ist es bei mir nun so, dass ich alles steuern kann außer die Steckdosen. Habe daran z.B. eine Lampe hängen, und die Steckdose ist in Alexa auch so benannt.
Nur beim Befehl "Alexa, Lampe an" erwidert die Dame: "Ich konnte kein Gerät mit dem Namen 'Lampe' finden ".., in der Alexa App sind auch alle anderen Steckdosen mit dem Hinweis 'Gerät reagiert nicht" hinterlegt.
0 x
Benutzeravatar

Der_Dedl
Beiträge: 1009
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:07
Wohnort: Grevenbroich
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 4

Di 4. Feb 2020, 19:54

Vielleicht hat deine Steckdose durch die Rumbastelei eine neue IP Adresse bekommen.
Schmeiss die "Lampe" in Alexa mal weg und starte die Suche nach Geräten nochmal neu.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Muffele
Beiträge: 142
Registriert: Fr 16. Nov 2018, 20:41
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 2
Vorhandene Echo Shows: 1

Mi 5. Feb 2020, 08:48

Ich denke auch, dass ich die Steckdosen nochmal im Netz anmelden muss - da liegt wohl mein Denkfehler.
Wenn die nur 2,4Ghz "können",hängen sie ja noch in der SSID, die nun nur mt 5Ghz strahlt...und dan kriegen die wohl keine Verbindung.
0 x
Benutzeravatar

Der_Dedl
Beiträge: 1009
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:07
Wohnort: Grevenbroich
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 4

Mi 5. Feb 2020, 16:03

Das ist zwar nicht das was ich meinte, aber wenn es dich auf den richtigen Gedanken gebracht hat >:)
Klar, wenn ich das jetzt höre, haben die dann natürlich gar kein Netz mehr :grin:
0 x
Antworten

Zurück zu „Alexa Allgemein“

  • Information