Alexa in der Familie?

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich des Alexa Voice Service.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Helmut71
Beiträge: 14
Registriert: So 16. Dez 2018, 09:53

So 16. Dez 2018, 10:41

Hallo - mal ne ganz dumme Frage: bei uns in der Familie leben außer mir noch 3 andere Personen, meine Lebensgefährtin und 2 Kinder / Jugendliche (16 und 19). Welche Möglichkeiten gibt es, dass die auf möglichst einfache Art auch alle Alexa-Geräte steuern können?

Der sog. Amazon-Haushalt ermöglicht es, einen weiteren Erwachsenen hinzuzufügen, um die Alexa-Vorteile zu teilen - und bis zu 3 Kinder. Aber die Kinder haben da nicht wirklich Vorteile, außerdem sind meine da glaub ich zu alt.

Hilfe, Meinungen dazu?
0 x
Benutzeravatar

reisender67
Beiträge: 81
Registriert: So 18. Nov 2018, 00:39
Wohnort: Niederkassel zwischen Köln & Bonn
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

So 16. Dez 2018, 12:39

Die Steuerung von Alexa ist nicht an Personen gebunden.
Alexa wird mit einem Amazon Konto verbunden, wer dann hinterher die Befehle gibt ist egal.
Damit nicht jeder lustig über Dein Konto einkauft, empfiehlt es sich diese Funktion über die App zu deaktivieren oder mit einem PIN zu schützen.
0 x
3 x Echo der 2.Generation & 1 x Echo Show 5 & 2 x Echo Dot der 3.Generation & 1 x Echo Dot der 2.Genaration
Benutzeravatar

Themenstarter
Helmut71
Beiträge: 14
Registriert: So 16. Dez 2018, 09:53

So 16. Dez 2018, 12:46

das verstehe ich schon. Aber wenn ich zB möchte, dass meine Töchter über ihre Alexa-Android App auch alle Alexa Geräte steuern - wie stelle ich das an?
0 x
Benutzeravatar

reisender67
Beiträge: 81
Registriert: So 18. Nov 2018, 00:39
Wohnort: Niederkassel zwischen Köln & Bonn
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

So 16. Dez 2018, 12:57

Wenn es Dich nicht stört, dass Deine Töchter Alexa über Dein Konto steuern, kannst Du Alexa auch auf den Handys Deiner Töchter über Dein Konto anmelden.
0 x
3 x Echo der 2.Generation & 1 x Echo Show 5 & 2 x Echo Dot der 3.Generation & 1 x Echo Dot der 2.Genaration
Benutzeravatar

Heiko
Beiträge: 213
Registriert: So 19. Feb 2017, 15:39
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4
Vorhandene Echo Shows: 2

So 16. Dez 2018, 15:06

Die Kontensteuerung habe ich bisher auch noch nicht so richtig durchblickt. In Unserer WG gibt es 2 Konten, ein Konto wurde über den Amazon Haushalt hinzugefügt.
Der Kontenwechsel funktioniert soweit, jedoch ist die Haussteuerung nur meinem Konto zugeordenet. Bei einem Kontowechsel funktioniert das Smarthome nicht.
Wie stelle ich es an, die Smarthome Einstellungen von beinahe 100 Geräten, auf beiden Konten zur Verfügung zu stellen? Ich kann das leider nicht ausprobieren, da ich auf das Konto des WG Bewohners keinen Zugriff habe.
Irgendwie fehlt da eine "Teilen oder freigeben für Funktion" für ausgewählte Funktionen und mehrere Konten.
Die Echos sind alle auf meinem Konto angemeldet, die App auf verschiedenen Konten.
0 x
Benutzeravatar

Omni
Beiträge: 189
Registriert: So 31. Dez 2017, 11:03
Wohnort: bei Dortmund
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1

Mo 17. Dez 2018, 08:32

Ich kann nur immer wieder schreiben: Wir hatten anfangs auch die Geräte auf unterschiedliche Accounts (die per Familie verknüpft sind) angemeldet. Mittlerweile sind wir aber dazu übergegangen, für Alexa (und auch die Alexa-App) nur ein einziges Konto zu nutzen, da so deutlich weniger Komplikationen auftreten. (Angefangen davon dass man nicht "Konto wechseln" muss, wenn man Drop In auf einem Account-fremden Gerät machen muss). In einer Familie sollte das ja kein Problem darstellen.
In einer WG weiss ich nicht, aber wenn man die Konten zu Familien-Accounts verknüpft, kann doch wieder jeder auf deine Rechnung bestellen...
Zur Not ein eigenes WG-Alexa-Konto anlegen?
Zuletzt geändert von Omni am Mo 17. Dez 2018, 08:34, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Antworten

Zurück zu „Alexa Allgemein“

  • Information