Alexa in Zweitwohnung

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich des Alexa Voice Service.
Benutzeravatar

Themenstarter
Platinboy
Beiträge: 6
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 21:08

Sa 4. Jul 2020, 10:57

Hallo zusammen,

Ich habe beruflich bedingt zwei Wohnungen. Aktuell besitze ich in einer Wohnung einen Echo Dot (3. Gen.), der problemlos funktioniert.
Ich steuere diesen und einige Steckdosen über mein Iphone.

Ich würde jetzt gerne in meiner Zweitwohnung auch einen Echo Dot installieren

Mit einem zweiten Handy wäre das natürlich kein Problem,
Ich will aber nicht am Wochenende wenn ich in meine Zweitwohnung fahre das Handy wechseln müssen.

Da ich allein lebe, werde ich definitiv niemals alle zwei Alexas gleichzeitig nutzen, da ich schließlich niemals gleichzeitig an beiden Standorten gleichzeitig sein kann.

Jetzt meine Frage: wie kann ich mit nur einem Ihone, die Alexas in beiden Wohnungen steuern, ohne dass sich beide gegenseitig beeinflussen?
Geht das?
0 x
Benutzeravatar

Omni
Beiträge: 189
Registriert: So 31. Dez 2017, 11:03
Wohnort: bei Dortmund
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1

So 5. Jul 2020, 08:47

Zunächst einmal: die Echos steuerst Du sicher nicht, sondern die Steckdosen etc.
Das ist aber wohl auch die Antwort. Was unterscheidet es ob ich zwei Zimmer oder zwei Wohnungen habe? Oder verstehe ich hier grundsätzlich Dein Problem nicht?
0 x

oldhein
Beiträge: 174
Registriert: So 12. Mai 2019, 17:09
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 0

So 5. Jul 2020, 10:39

Ich denke das ist die richtige Antwort.
Es macht keinen Unterschied ob der zweite Echo in einem anderen Zimmer oder in einer anderen Wohnung steht. Wenn er in deinem Amazon Account angemeldet ist verhält er sich eben wie zweites Gerät. Du brauchst auch kein zweites Handy oder extra Account dazu.
1 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Platinboy
Beiträge: 6
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 21:08

So 5. Jul 2020, 23:02

Erst mal vielen Dank für Eure Antworten
Ich kenn mich mit dem Alexa System leider noch nicht wirklich aus

Sehe ich das richtig, dass es nicht zwingend notwendig ist alle Alexa Geräte (bei mir zwei Echo Dots) mit dem gleichen Router bzw. den gleichen Netzwerknamen zu verbinden?

Da ich zwei verschiedene Wohungen habe, habe ich natürlich zwei verschiedene Router und auch zwei verschiedene Netzwerknamen.
0 x
Benutzeravatar

paoplo
Beiträge: 776
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:53
Vorhandene Echos: 5

Mo 6. Jul 2020, 08:39

Ist völlig egal mit welchem Router die echos verbunden werden. Kannst auch dein Handy als Bridge nutzen notflalls für unterwegs.......Z.b. im auto
Zuletzt geändert von paoplo am Mo 6. Jul 2020, 08:40, insgesamt 1-mal geändert.
0 x

oldhein
Beiträge: 174
Registriert: So 12. Mai 2019, 17:09
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 0

Mo 6. Jul 2020, 19:06

Platinboy hat geschrieben:
So 5. Jul 2020, 23:02

Sehe ich das richtig, dass es nicht zwingend notwendig ist alle Alexa Geräte (bei mir zwei Echo Dots) mit dem gleichen Router bzw. den gleichen Netzwerknamen zu verbinden?
Genau so ist es. Ich habe einen Dot der verbindet sich zu Hause mit dem Router und unterwegs mit dem Hotspot vom Handy das geht automatisch. Da brauchst nichts umstellen oder so.
0 x
Benutzeravatar

MichaG
Beiträge: 243
Registriert: Di 15. Aug 2017, 13:20
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 6

Mo 6. Jul 2020, 19:11

Du musst nur aufpassen, dass du die Räume sauber benennst und Steckdosen und Echos den passenden Wohnungen zuordnest. Sonst geht bei "Licht an" in der einen Wohnung das in der anderen an ;-)
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Platinboy
Beiträge: 6
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 21:08

Mo 6. Jul 2020, 22:57

Das war genau das was ich eben befürchtet habe.

Aber das scheint ja nicht wirklich ein Problem zusein, wenn man alles richtig benennt

Vielen Dank an alle
1 x
Benutzeravatar

MichaG
Beiträge: 243
Registriert: Di 15. Aug 2017, 13:20
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 6

Di 7. Jul 2020, 09:35

Nein, kein Problem, funktioniert jetzt ja auch schon mit verschiedenen Zimmern über "Gruppen". Wenn ich im Wohnzimmer sage "Licht an" passiert das nur im Wohnzimmer, im Schlafzimmer dann eben genau dort.
0 x
Benutzeravatar

AlexaFan
Beiträge: 387
Registriert: Di 27. Mär 2018, 23:59
Vorhandene Echos: 36
Vorhandene Echo Dots: 12
Vorhandene Echo Shows: 8

Di 7. Jul 2020, 16:02

Aber dann bitte nicht beschweren, wenn die Polizei die aktuell unbewohnte Wohnung stürmt, weil dort so laut Musik gespielt wird ... ;-)

In so einem Fall würde ich bei jedem Wohnungswechsel die Geräte sicherheitshalber stromlos machen.
0 x
Antworten

Zurück zu „Alexa Allgemein“

  • Information