alexa iobroker und vis

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
struppi69
Beiträge: 36
Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:12

Di 4. Dez 2018, 19:09

Hallo Community,

ich habe mich mal ein wenig an vis vergnügt und mir dort nun schalter visualisiert mit denen ich die smarthomegeräte aus dem alexa2 adapter über den datenpunkt powerstate schalte.

Das funktioniert auch erstmal soweit ganz gut. Geht brav an und aus.

Nun habe ich aber die folgende Situation:

Ich schalte mir über die vis-oberfläche eine lampe an. In meiner visualisierung leuchtet diese dann genau wie auch die physikalische lampe. Es besteht also synchronität.

Nun sage ich alexa das sie diese lampe ausschalten soll. Das macht alexa auch brav. In vis leuchtet meine lampe aber nun noch obwohl diese ja physikalisch aus ist. Ich habe nun also keine synchronität mehr.

Bekommt man es hin das vis das nachzieht? Die Datenpunkte im alexa2 adapter (powerstate) haben leider nach dem alexa-befehl auch nicht den Zustand den alexa gesetzt hat.

Soeben habe ich noch folgendes erkannt:

Änder ich von einem anderem gerät den datenpunkt des alexa-smarthomegeräts im iobroker wird die lampe geschaltet und auch in vis ändert sich der zustand. Vis ist also synchron mit dem datenpunkt. Nur über die sprachanweisungen an alexa bekommt der iobroker keine zustandsveränderung im datenpunkt.
0 x
Benutzeravatar

Georgius
Beiträge: 61
Registriert: So 7. Okt 2018, 16:42
Wohnort: Mödling bei Wien
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Di 4. Dez 2018, 19:26

Wie wird die Lampe geschaltet?
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
struppi69
Beiträge: 36
Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:12

Mi 5. Dez 2018, 19:13

Hallo Georgius,

die Lampe wird aus vis heraus auf einen Datenpunkt im alexa2-Adapter geschaltet. Der Datenpunkt befindet sich im alexa2 dort unter smarthomedevices, dann der gerätename, z.b. küchenlicht und dort dann powerState. Powerstate erhält dann true oder false.

Das funktioniert ja soweit alles.

Gebe ich alexa aber per zuruf die anweisung das licht anzuschalten wird zwar auch das licht geschaltet, der datenpunkt im iobroker bleibt aber unberührt und somit dann vis im alten zustand.

Geräte sind alles vorgegaukelte philips hue, habe ha-bridge als hue-bridge emulator im einsatz.

Habe aber auch einen original sonoff im einsatz. Beim sonoff funktioniert es, dort wird der status auch bei alexasprachanweisung gesetzt und somit dann auch in vis geschaltet. Mein problem existiert somit nur bei den vorgegaukelten philipshues, was leider alle meine geräte sind (bis auf den einen sonoff).
Zuletzt geändert von struppi69 am Mi 5. Dez 2018, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

GoodOld
Beiträge: 44
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 21:34

Di 29. Jan 2019, 07:26

Hi,
du verwendest für die Anzeige des Status vermutlich den falschen Datenpunkt.
Ich vermute mal das einschaltet über Vis funktioniert weil du auf den Datenpunkt "ON / AN" gehst und diesen so auf TRUE setzt, dieser Datenpunkt zeigt dir aber nicht den aktuellen Status an, sondern gibt nur einen Impuls zum einschaltet.
Du müsstest mal ein Screenshot von dem Datenpunkt machen.
Du verwendest vermutlich sowas wie hier im Screenshot

Bild

Das ist aber nur ein Taster und zeigt keinen Status an, bei dir wird der Status über Vis nur angezeigt weil du vermutlich einen "Schalter" in Vis dafür benutzt.

Wie du siehst viele "vermutlich" in meinem Text, brauchen mehr infos um zu helfen.

'Gruß
Eddy
0 x
Mein YouTube Kanal (EddyD's SmartHome)
Alles rund ums Thema SmartHome:

https://youtube.com/channel/UCAqbw0Fw9C_hgiqJKqKpd-g
Benutzeravatar

Winni
Beiträge: 776
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 09:31
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 7
Vorhandene Echo Shows: 2

Di 29. Jan 2019, 12:39

Ist bei den Adapter Einstellungen bei Push-Verbindung das Häkchen gesetzt?
0 x
Echo Plus, Spot, Show5, Connect, 7x Dot (2. u. 3.G.) Innogy System mit UP-Schaltern, Schaltdose, Heizkörperthermostate, Hue Lichtsystem, u.v.a.m.
Benutzeravatar

Themenstarter
struppi69
Beiträge: 36
Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:12

Do 31. Jan 2019, 19:12

Hallo,

Danke für eure Antworten. Ich habe es mittlerweile über eigene Datenpunkte realisiert welche ich selber (mit)setze.
Somit funzt es.

Habe Vis aber auch erstmal aus Zeitmangel zur Seite geschoben.
0 x
Antworten

Zurück zu „ioBroker“

  • Information