Alexa kann bei Routine nicht die richtige Farbe einstellen

Mit Routinen lassen sich mehrere Befehle miteinander verknüpfen.
Benutzeravatar

Themenstarter
TrettiLG
Beiträge: 2
Registriert: Di 29. Sep 2020, 20:23

Di 29. Sep 2020, 20:34

Moin,
ich habe neuerdings einen Echo Dot 3. Generation. Da probiere ich mich momentan an Routinen aus. Dazu habe ich eine Smart Floor Lamp von Anten. Mein Problem ist, dass bei der Kommunikation zwischen Alexa und der Lampe anscheinend etwas nicht richtig funktioniert.

Wenn ich bei einer Routine die Farbe einstelle und das Kommando sage, wechselt die Lampe entweder für einen kurzen Moment zu der Farbe, dann wieder zurück oder sie wechselt erst garnicht die Farbe. Ab und zu klappt es sogar, beim nächsten Kommando (mit Routine) dann wieder nicht. Ich habe mal bei der dazugehörigen Smart Life App die Internetverbindung der Lampe getestet, die ist anscheinend ziemlich schlecht.

Vielen Dank und schönen Abend!
0 x
Benutzeravatar

Melonos
Globaler Moderator
Beiträge: 322
Registriert: Fr 7. Jul 2017, 10:12
Wohnort: Neuss
Vorhandene Echo Dots: 2

Mi 30. Sep 2020, 14:14

 ! Nachricht von: Melonos
Verschoben nach Alexa Dienste / Routinen
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
TrettiLG
Beiträge: 2
Registriert: Di 29. Sep 2020, 20:23

Di 27. Okt 2020, 20:11

Für alle die mal das gleiche Problem haben sollten;
bei mir hat es geholfen, nur die Farbe bei der Routine festzulegen (keine Helligkeit einstellen)!
0 x
Benutzeravatar

mathias.m??llmann
Beiträge: 26
Registriert: Fr 13. Okt 2017, 19:55
Wohnort: 47441 Moers
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3

So 1. Mai 2022, 22:43

Hallo,

Ich habe genau das selbe Problem. Selbst wenn ich das Licht in der Routine nur auf Farbe einstellen, also Helligkeit und an/aus im Ruhe lasse geht es nicht.
Ich kann die Routine 10 Mal hintereinander ausführen aber es geht leider.
Bin schon total verzweifelt. Alexas Routinen können nur an und aus schalten. Alles andere reagiert nicht.
Wie kann man den Fehler beheben?

Lieben Gruß Mathias
0 x
Benutzeravatar

Haiko
Beiträge: 441
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 16:40
Wohnort: Potsdam
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 3

Mo 2. Mai 2022, 00:21

Und du hast auch eine Smart Floor Lampe von Anten?

Fang doch mal damit an zu verraten, um welche Lampe bzw. welches System es geht und wie sie in Alexa eingebunden ist.
0 x
Benutzeravatar

mathias.m??llmann
Beiträge: 26
Registriert: Fr 13. Okt 2017, 19:55
Wohnort: 47441 Moers
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3

Mo 2. Mai 2022, 00:43

Hallo,

Es geht um einen LED Streifen und 3 Led Lampen, welche über die smart Life App in alexa eingebunden sind.

Lieben Gruß
0 x
Benutzeravatar

mathias.m??llmann
Beiträge: 26
Registriert: Fr 13. Okt 2017, 19:55
Wohnort: 47441 Moers
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3

Mo 2. Mai 2022, 09:41

Hallo,

es ist sehr ärgerlich, da es bereits funktioniert hat. Ich habe schon versucht den Router neu zu starten. Habe die Lichter vom Strom getrennt und neu verbunden. Allerdings hat nichts geholfen.
Was kann man noch machen?

Lieben Gruß Mathias
0 x
Benutzeravatar

mathias.m??llmann
Beiträge: 26
Registriert: Fr 13. Okt 2017, 19:55
Wohnort: 47441 Moers
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3

Mo 2. Mai 2022, 15:09

Hallo,

hat denn da vielleicht jemand eine Idee was man machen kann?
Selbst wenn ich in den Routinen nur die Farbe einstellen geht es leider nicht.
Sage ich allerdingsach die und die Lampe in die und die Farben nimmt er es.

Lieben Gruß Mathias
0 x
Benutzeravatar

mathias.m??llmann
Beiträge: 26
Registriert: Fr 13. Okt 2017, 19:55
Wohnort: 47441 Moers
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3

Di 3. Mai 2022, 09:26

Hallo,

kann mir denn da keiner helfen?
Soll ich vielleicht einen neuen Thread dafür auf machen?
0 x
Benutzeravatar

Pepenski
Beiträge: 2
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 10:43

Mi 25. Mai 2022, 10:59

Moin zusammen,

Ich hatte bereits mehrere Routinen mit den einstellungen der Farbe und der Helligkeit. Bis vor ca. 4 Wochen hat es alles bestens geklappt. Ich habe dann eine E-Mail an Tuya geschrieben. Der Support meinte dann, dass ich die einzelnen Geräte aus der Alexa-App entfernen und erneut anbinden muss. Leider Fehlanzeige. Auch die erneute Anbindung in die Smart Life App hat nicht funktioniert.

Tuya meinte, dass sie nun ein Video von der Beschaffenheit haben wollen, um das Problem zu lösen.

Wie bereits gelesen, habe ich die gleichen Probleme mit den Farben. Einzeln lassen sich alle Lampen ansteuern und die gewünschte Farbe einstellen. Bei den Routinen ist es ein kurzes aufbilnken der gewünschten Farbe oder eben keine Änderung der Farben.

Ich selbst benutze 5 Glühlampen von Antela und einen LED-Stripe Hovvida.

Vielleicht hat hier ja noch einer eine andere Lösung, aber da es mal funktioniert hat, muss es ja eine Lösung geben.

Update:

Habe nochmals eine Lampe neu in die Alexa eingebunden. Und die Helligkeit nicht eingestellt. Jetzt klappt es zumindest mit der automatischen Einstellung der Farben. Hat aber erst funktioniert nach dem neu anbinden.

Habe das Thema mit der Heligkeit mal an den Support von Tuya gemeldet.

Nun heißt es erstmal abwarten.

Ich werde mich erneut melden.

LG
Pepe
0 x
Antworten

Zurück zu „Routinen“

  • Information