Alexa kann eigene Einstellungen nicht aufrufen

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich des Alexa Voice Service.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Gerd Brom
Beiträge: 117
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 22:45

Mi 1. Feb 2023, 23:23

Ich bin (unangenehm) überrascht, wie wenig Alexa mit seinen eigenen Einstellungen und den deren amazon Geräte anfangen kann.

FireTVs
Schon das Aufrufen des Settings Menü funktioniert nicht 100% zuverlässig (gefühlt 80% Erfolg).
Obwohl es aus riesigen Kacheln mit klarer Beschriftung besteht, kann man die nicht per Sprachbefehl auswählen.
Nur ein umständliches Navigieren mit "Gehe hoch/runter" und "Auswählen" funktioniert (meistens).
Auch die darauf folgenden Listenmenüpunkte lassen sich nicht direkt aufrufen. Wieder funktioniert nur "Gehe hoch/runter" und "Auswählen", was bei 10 Einträge langen Menüs nervt.

Gibt es hier Tricks?

MIr ist unklar, warum amazon hier nicht die Stärken der Sprachsteuerung ausspielt.
Es sollt doch technisch recht simpel sein die Texte der eigenen Menüs zu (er)kennen und per Sprache anzusteuern.
Ich stelle mir sogar einen Sprachbefehl ("Welche Befehle kann ich hier geben" o.ä.) vor, der für jedes Menü angibt, welche Menüpunkte, wie aufgerufen werden können (meistens einfach mit deren Namen).
Zuletzt geändert von Gerd Brom am Mi 1. Feb 2023, 23:25, insgesamt 3-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

paoplo
Beiträge: 775
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:53
Vorhandene Echos: 5

Do 2. Feb 2023, 05:12

dann setz dich doch mit dem support in verbindung und beschwer dich
0 x
Benutzeravatar

padrino
Beiträge: 710
Registriert: So 26. Nov 2017, 00:31

Fr 3. Feb 2023, 11:13

@Gerd

So wie Du war ich früher auch, viele Fragen und motiviert.
Dann habe ich aber lernen müssen, dass man es mit Amazon zu tun hat, die komplett ihr eigenes Ding durch ziehen und man sich oft fragt, wieso gerade so. 🤷🏻‍♂️
Es bleibt einem nix anderes übrig, als den Support zu zu ballern, allerdings sollte man die Hoffnung auf eine produktive Antwort auf einem Minimum halten, leider.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Gerd Brom
Beiträge: 117
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 22:45

Fr 3. Feb 2023, 11:40

Danke für die Ermunterungen ;-/

Ich mach mir da wenig Illusionen, aber vielleicht hilft die eine oder andere Erkenntnis.

Ich habe (z.B. bei Google) auch schon erlebt, dass größere bugs/Unbefriedigendes gefixed wurde.
Manchmal findet man in Forum-Diskussionen auch einen kleinen Trick oder Fix.
IKn diesem Forum scheint allerdings nicht viel zu passieren.
Das jemand mal ein Problem reproduziert oder auch was testet, ist wohl eher selten.

Vielleicht bleibt amazon ja an dem Thema dran und kümmert sich irgendwann mal professionell um seine Alexa, Echo, Fire, Kindle ... Kunden.
Daher poste ich die meisten Sachen auch parallel im offiziellen amazon Forum.
0 x
Antworten

Zurück zu „Alexa Allgemein“

  • Information