Alexa kann keine HMIP Geräte mehr ansteuern.

Benutzeravatar

Themenstarter
pinguin1111
Beiträge: 14
Registriert: Mi 12. Apr 2017, 19:27
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3

So 5. Nov 2017, 14:01

Hallo, seit dem letzten Update kann ich mit der Alexa keine HMIP Komponenten mehr ansteuern. Ist das bei Euch auch so?

Habe jetzt den Homatic IP Skill deaktiviert und wieder neu mit Eingabe eines neuen Keys aus der HMIP App (Einstellungen/Sprachsteuerung/Alexa) aktiviert.
Danach in der Alexa App nach neuen Geräten gesucht. Jetzt läuft es wieder, aber teilweise brauchen die Schaltsteckdosen ca.10sec. länger zum schalten, als z.B. eine Hue Lampe in der gleichen Gruppe, die geschaltet werden soll.
Was Bitte läuft den da bei HMIP ab?
Anscheinend werden die Updates nur mangelhaft getestet.
Wenn man sich die Bewertungen des HMIP Skills anschaut, bin ich da wohl auch nicht alleine mit dem Problem.
0 x

MikeyFFB

So 5. Nov 2017, 22:13

Hallo,

das ist bereits bekannt. Das Homematic Forum ist voll mit Meldungen. Alexa mit HMIP geht gar nicht mehr und die App reagiert nur noch verzögert oder gar nicht. Das alles seit dem Update Mitte der Woche.
Das Ärgerliche an der Sache ist, das seitens eq3 keinerlei Infos oder Stellungnahme zu bekommen ist. Der Support ist seit Tagen nicht mehr erreichbar.
Wollen hoffen das das ab morgen wieder geht. Der Imageverlust ist jetzt schon enorm.

Grüße

Mikey
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
pinguin1111
Beiträge: 14
Registriert: Mi 12. Apr 2017, 19:27
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3

Mo 6. Nov 2017, 05:57

Ja, habe da jetzt auch gelesen. Ist echt unfassbar, was da los ist. Liegt evt. daran, das jetzt jeder die neue Autumatik Funktion ausprobiert und die Server überlastet sind.
0 x

MikeyFFB

Mo 6. Nov 2017, 17:35

Es geht wieder. Nach 4 Tagen ;-) Im schlimmsten Fall muss man die HM IP App bei Alexa neu anmelden.

Grüße

Mikey
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
pinguin1111
Beiträge: 14
Registriert: Mi 12. Apr 2017, 19:27
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3

Mo 6. Nov 2017, 18:21

Ja, anscheinend geht's nach nochmals Koppeln hier auch wieder. :relieved:
Aber keinerlei Stellungnahme vom Support...armselig. :grimacing:
0 x

Ralle

Mo 6. Nov 2017, 18:49

Das ist der Grund warum ich mich bei Homematic gegen IP und für CCU2 entschieden habe.
0 x
Benutzeravatar

Matze
Beiträge: 1
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 08:12

Do 9. Nov 2017, 22:14

Bei mir geht gar nichts. Alexa quittiert die Befehle immer mir “ich weiß nicht, wie das passieren konnte“, echt nervig
0 x
Benutzeravatar

Cybaer
Beiträge: 4
Registriert: Mi 10. Mai 2017, 11:27

Sa 11. Nov 2017, 18:54

Hallo Leidensgenossen,

leider funktioniert es bei mir auch nach neuem Koppeln nicht.
Was könnte ich noch probieren?
Hatte auch neulich das Problem der ständig blau blinkenden LED an der Basis-Station. Tagelang.
Jetzt ist aber wieder eine Verbindung da.
Ich würde den ganzen Schrott entsorgen, finde aber keinen Dimmer eines anderen Herstellers den ich mit Alexa steuern kann.
Philips Hue ist leider nicht aktzeptabel, da die nicht in meine Lampen passen.

bis bald,
Cybaer
0 x

MikeyFFB

So 26. Nov 2017, 09:17

Und wieder ist bei eq3 seit gestern früh der Server down bzw. die Funktion sehr eingeschränkt. Sprachsteuerung geht nicht. Reaktion seitens der Firma: Null. Langsam denk ich es war ein Fehler sich auf dieses System einzulassen. Siehe auch Homematic Forum und bei Amazon die Rezessionen beim Skill.

Hoffen wir das sich nach diesem Ausfall und der vehementen Kritik endlich mal was tut bei denen. Obwohl ich an eine Stellungnahme nicht mehr glaube. In Facebook: https://www.facebook.com/homematicip kam gestern die Meldung das alles wieder ok sei -- Haha.

Grüße und Geduld

Mikey
0 x
Benutzeravatar

robin.h
Beiträge: 871
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:25
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 9

So 26. Nov 2017, 10:10

Lustig... habe mir gestern mal ne Homematic IP Bridge besorgt... inkl Rauchmelder und Türkontakte... Dachte ich kann meine Frau mit mehr Technik begeistern :')
Naja, ich konnte NICHTS anlernen, dachte schon die Bridge hat ne Macke... alles wieder eingepackt und Retourentzettel fertig gemacht...
Heute früh auf das HM Forum gestoßen... siehe da... extrem viele Beiträge, dass Starterpakete usw. seit gestern nicht eingerichtet werden konnten...

Also heute wieder ausgepackt... funxt weiterhin nix...
Ich werde es morgen nochmal versuchen, ansonsten wird alles wieder zur Post gebracht.

Aber ich bin schon entsetzt... Anscheinend gehören Serverausfälle bei denen dazu... gerade wohl auch an den Wochenenden... das kenne ich von keinem meiner Systeme...

Dabei hatte ich vorher echt nen paar gute Tests gelesen :(
0 x
Antworten

Zurück zu „Homematic“

  • Information