Alexa kennt Routinen nicht mehr

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich des Alexa Voice Service.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
realtwinny
Beiträge: 5
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 13:01

Mi 31. Mär 2021, 03:20

Hallo,
seit dem 30.03. funktionieren bei mir einige Routinen nicht mehr. Alexa kennt sie einfach nicht mehr.
Seit gut einem Jahr habe ich im Arbeitszimmer Routinen, mit denen ich Lichtgruppen und Einstellungen steuere.

Z.B. Alexa, Arbeitslicht..... stellt alles ein, so dass ich am Schreibtisch die beste Beleuchtung habe
Alexa, Nachtlicht..... schaltet alles aus, bis auf eine LED die dann auch 10% gedimmt wird
usw... auch mit Abendlicht, Bastellicht, Katzenlicht.
Rufe ich jetzt eine dieser Routinen auf, kommt von Alexa nur noch der negative Quittungston.
Einzig die Routine "Abendlicht" funktioniert noch.

Alexa, volle Beleuchtung..... schaltet alle Lichtquellen auf 100% und auf Kaltlicht
Nur hier sagt Alexa: "Beleuchtung unterstützt das nicht"

Nunja, ich habe seit gut einem halben Jahr im Wohnzimmer eine Gruppe "Beleuchtung".
Gruppe und Routine haben sich niemals gegenseitig gestört. Aber jetzt aufeinmal? Klingt nach einem Alexa Update :-(

Aber verflixt noch eins... Es kann doch nicht sein, dass ab sofort das Wort "Licht" nicht mehr verwendet werden darf?
Wie soll ich eine Lichtszene wählen ohne das Wort "Licht" zu verwenden? :scream:

BG
Andreas
0 x
Benutzeravatar

Haiko
Beiträge: 441
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 16:40
Wohnort: Potsdam
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 3

Mi 31. Mär 2021, 10:25

Das war bei mir vor ca. 2 Wochen so mit einigen Routinen.

""gute Nacht" wurde nur noch mit einem zufälligen Satz (mit einer fremden Alexa Stimme) beantwortet, anstatt die Routine zu starten.
"alles aus" wurde mit 'ich kenne dieses Gerät nicht' o.ä. beantwortet.

Ich hatte daraufhin die Komandos geändert. Jetzt habe ich sie gerade testweise wieder zurück geändert und sie funktionieren wieder.

Ich hatte den Verdacht, dass die Priorisierung - eigene Routine vor interner Routine - geändert wurde, da es nur Routinen betraf, deren Sprachkomando auch "intern" etwas auslösen.
Wie gesagt, jetzt scheint es bei mir wieder zu funktionieren.

Vielleicht muss man nur den Befehl ändern und nach einer Weile wieder zurück, damit sie ihn wieder als Routine erkennt?
0 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 631
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Mi 31. Mär 2021, 12:38

Ja, der Sohn des Hausmeisters bastelt wieder an der Software!

Mit der Folge, dass Alexa mal wieder im Blinker-Modus arbeitet ("geht"..."geht nicht"..."geht" ...). Ich hatte eine Routine, die ich seit ewigen Zeiten morgens mit "Alexa, aufstehen" gestartet habe. Vor zwei Tagen antwortete die debile Dose auf das Kommando mit "ich bin wach", statt die Routine zu starten. :confounded: Nach Änderung des Aktivierungswortes ging es dann. Der übliche nervige Mist, den man als langjähriger Alexa-Nutzer inzwischen gewohnt ist...

ciao
volker
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
realtwinny
Beiträge: 5
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 13:01

So 4. Apr 2021, 22:36

Was soll ich sagen... Amazon hat offensichtlich die Änderungen rückgängig gemacht.
Ich kann die Worte "......licht" und "Beleuchtung" wiedewr wie vorher verwenden.
Natürlich hatte ich inzwischen schon alles auf Alternativen geändert und jetzt komme ich immer durcheinander. ;-)
Danke für die Antworten.
Das hilft, dass ich künftig Routinen mit Spezialbezeichnungen versehe die keine gebräuchlichen Silben oder Worte beinhalten.
BG
Andreas
1 x
Antworten

Zurück zu „Alexa Allgemein“

  • Information