Alexa Licht an

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich der Amazon Echo Systeme.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
FDK
Beiträge: 11
Registriert: Mo 22. Jul 2019, 20:47

Sa 2. Mai 2020, 15:46

Moin.
Kann mir jemand sagen warum Alexa plötzlich alle Lampen in sämtlichen Räumen anmacht, wenn ich "Alexa Licht an" sage. Gruppen und Echos sind korrekt zugeordnet und bis vor ein paar Tagen funktionierte es auch noch problemlos?!
Kennt jemand das Problem?
Danke und Gruß
0 x
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Mo 4. Mai 2020, 08:29

Es wäre hilfreich zu wissen, über welchen Skill bzw. über welche Hardware Du das ganze schaltest.
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

Themenstarter
FDK
Beiträge: 11
Registriert: Mo 22. Jul 2019, 20:47

Do 14. Mai 2020, 19:59

Moin...
Wüsste nicht, was es für ein Unterschied macht aber ich habe homatic ip, Ikea TRÅDFRI und ein paar Leuchtmittel über den Echo Plus.
Wie gesagt ich habe mehrere Räume mit einzelnen Echos und Lampen zugeordnet. Und bis vor kurzem funzte alles noch.
Nun ist egal zu welchem Echo ich "Alexa Licht aus" sage... Es geht einfach überall das Licht aus
0 x
Benutzeravatar

Omni
Beiträge: 189
Registriert: So 31. Dez 2017, 11:03
Wohnort: bei Dortmund
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1

Sa 16. Mai 2020, 07:16

Mit "Licht" reagieren normal (also bei mir) die Birnen in der gleichen Gruppe wie der angesprochene Echo.
Hast Du vielleicht die Gruppenzuordnung geändert?
Oder existiert eine Gruppe "Licht"?
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
FDK
Beiträge: 11
Registriert: Mo 22. Jul 2019, 20:47

Do 21. Mai 2020, 20:22

Bin langsam am verzweifeln... Habe bereits auch schon die Gruppen gelöscht, und trotzdem schaltet Alexa mit dem Befehl "Alexa Licht aus" alle Lampen aus bzw. auch wieder ein. (ca20 Stk.) eine Routine hab ich nicht erstellt. :(
0 x
Benutzeravatar

RoulettePilot
Beiträge: 214
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 03:00
Wohnort: Datteln
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 4
Vorhandene Echo Shows: 2
Kontaktdaten:

Fr 22. Mai 2020, 08:27

FDK hat geschrieben:
Do 21. Mai 2020, 20:22
... Habe bereits auch schon die Gruppen gelöscht, und trotzdem schaltet Alexa mit dem Befehl "Alexa Licht aus" alle Lampen aus bzw. auch wieder ein.
Hier ist es an sich klar, da keine Räume mehr vorhanden sind, und deine Alexa nicht weiß, wofür genau Sie verantwortlich ist, wird Sie bei "Licht an/aus", alles was Sie finden kann, und vom Typ "Lampe" ist, anschalten.

Vielleicht hast du vorher nur vergessen, auch die Alexa einen entsprechenden Raum zuzuordnen.
Denn (meines Wissens nach) geht Sie ja beim Behle "Licht an/aus" so vor, Das Sie erst schaut, in welche Gruppe sie sich selbst befindet, und dann alle Lampen die Sie innerhalb dieser Gruppe finden kann anschaltet.
Deshalb klappts ja (im Normalfall :grinning: ), das der gleiche Befehl in verschiedenen Räumen anders aufgeführt wird.

Mein Tipp:
Noch mal Gruppen anlegen, und nicht vergessen, auch die Alexa dort mit reinzupacken.
Falls das ganze mit 2 Konten verknüpft ist (Haushalt), auch mal schauen, wie Die Einstellungen des anderen Konto ist.
0 x
Antworten

Zurück zu „Echo Allgemein“

  • Information