Alexa "Licht aus" schaltet Heizung aus

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich der Amazon Echo Systeme.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Harry
Beiträge: 31
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 14:12
Vorhandene Echo Dots: 2
Vorhandene Echo Shows: 1

Mi 6. Apr 2022, 19:14

Hallo zusammen,
ich hab es nun endlich geschafft meine Heizungsthermostat über Alexa (via Home Assistant Umweg) einzubinden und zu steuern.

Toll :) Aber nun schaltet Alexa auf einmal bei dem Befehl "Alexa Büro Licht aus" alle Lichter UND die Heizung aus! Na klasse.

Nehm ich das Büro Heizungsthermostat aus der Büro Gruppe wie in einige Threads geraten wurde, das behebt zwar das Problem, aber dann kann ich nicht mehr die Temperatur über Alexa sinnvoll reglen mit z.B. "Alexa stelle Temperatur im Büro auf 23 Grad". Also eigentlich nicht praktikabel.

Kenn jemand eine anderen Lösung`?

So, hab noch lang gegoogelt und geschaut was es international zu dem Problem gibt: Und zwar fast nix! Seltsam

Darum hab ich mal einen Echo auf Englisch umgestellt, und schau an, nachdem Alexa mein grausiges Englisch und meine "Wounsimmer" Aussprache endlich verstanden hat:

Bei englischen Alexa schaltet "Turn Lights of in RAUMNAME" wirklich nur die Lichter aus, Thermostat bleibt unangetastet! krass, aber fast wie vermutet

Nur was mach ich nu damit? Wie mach ich da am besten einen Amazon Support Case draus der auch Erfolg hat?

Oder habt ihr andere Tips?
0 x
Benutzeravatar

Kolja
Beiträge: 32
Registriert: Di 9. Nov 2021, 19:45

Do 7. Apr 2022, 21:37

Harry hat geschrieben:
Mi 6. Apr 2022, 21:33
Nehm ich das Büro Heizungsthermostat aus der Büro Gruppe wie in einige Threads geraten wurde, das behebt zwar das Problem, aber dann kann ich nicht mehr die Temperatur über Alexa sinnvoll reglen mit z.B. "Alexa stelle Temperatur im Büro auf 23 Grad". Also eigentlich nicht praktikabel.
Warum kannst du die Temperatur nicht per Sprache von überall streuen?
Ich z. B. habe die Dect301 von AVM und ich kann von überall die Heizkörper ansteuern.
"Alexa, Wohnzimmer Heizung auf 21 Grad"
dann kommt als Antwort "Die Wärme wird auf 21 Grad gestellt". Deswegen besteht auch keine Notwendigkeit die Thermostate in Gruppen zu stopfen.
0 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 631
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Fr 8. Apr 2022, 11:08

Kolja hat geschrieben:
Do 7. Apr 2022, 21:37
"Alexa, Wohnzimmer Heizung auf 21 Grad"
dann kommt als Antwort "Die Wärme wird auf 21 Grad gestellt". Deswegen besteht auch keine Notwendigkeit die Thermostate in Gruppen zu stopfen.
Prima, wenn man in jedem Raum max. einen Heizkörper hat. Schon in einem Raum mit _zwei_ Heizkörpern wird es dann aber arg unkomfortabel.

Workaround: Eigene Gruppen für Heizkörper erstellen.

ciao
volker
0 x
Benutzeravatar

Kolja
Beiträge: 32
Registriert: Di 9. Nov 2021, 19:45

Fr 8. Apr 2022, 15:35

Na wenn ich in einem Raum zwei Heizkörper habe kann ich die koppeln und werden vom System als einer angesehen und entsprechend gesteuert.
Ansonsten wie du schon schreibst, Heizkörper-Gruppen erstellen.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Harry
Beiträge: 31
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 14:12
Vorhandene Echo Dots: 2
Vorhandene Echo Shows: 1

Mo 11. Apr 2022, 16:41

Ihr hattet recht, hab die Thermostate aus der Gruppe genommen, nun klappts wieder.

Wollte das eigentlich nicht machen, da ich dachte alles was auf "Alexa mach im Wohnzimmer..." hören soll auch in der Wohnzimmer Gruppe sein müsste... Ist ja eigentlich auch logisch. denke ich immer noch, aber Amazon wohl nicht :( schade

Die Thermostat haben aber eh aus noch einem anderen Grund gestört in der Gruppe, damit ging dann auch der Befehl "Alexa Licht hell" nicht mehr, da wollte Alexa wohl Licht Hell auf das Thermostat anwenden...

Hab das Wand-Thermostat jetzt einfach nur "Wohnzimmer" genannt, schon klappt alles so wie ichs will. Ohne zentralem Wand-Thermostat wäre es aber nicht gegangen.
Zuletzt geändert von Harry am Mo 11. Apr 2022, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Antworten

Zurück zu „Echo Allgemein“

  • Information