Alexa löst Polizeieinsatz aus.

Hier kann alles bezüglich Echo, Alexa und Amazon rein, was nirgendwo anders rein passt.

Themenstarter
Grummelwutz

Mo 6. Nov 2017, 14:39

https://www.derwesten.de/panorama/amazo ... 54333.html

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

0 x
Benutzeravatar

TI_Andreas
Beiträge: 305
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 10:27
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 5

Mo 6. Nov 2017, 15:44

https://www.welt.de/regionales/hamburg/ ... ahlen.html

Da ich nicht an eine ominöse Fehlfunktion glaube, stelle ich mal die Frage in den Raum:

Was kann hier passiert sein? Streich der Kumpel? Fehlerhaftes Skript in der Smarthome-Software hinterlegt?
0 x
1. Besucher stellt eine Frage. 2. Ich recherchiere, antworte oder stelle eine Gegenfrage. 3. Besucher lässt nie wieder etwas von sich hören.
Es geht doch nichts über ein gepflegtes Selbstgespräch.
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Mo 6. Nov 2017, 15:57

TI_Andreas hat geschrieben:
Mo 6. Nov 2017, 15:44
Was kann hier passiert sein? Streich der Kumpel? Fehlerhaftes Skript in der Smarthome-Software hinterlegt?
Das ist reine Spekulation was da passiert ist, normalerweise sollte das im Verlauf zumindest stehen was meint Alexa erkannt zu haben.

Ansonsten kann man Leute auch richtig ärgern mit einer DolphinAttack siehe auch Unhörbare "Spracheingaben" können digitale Assistenten steuern.
0 x
Benutzeravatar

luigidc
Beiträge: 523
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 11:33
Wohnort: Hamburg
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Mo 6. Nov 2017, 16:29

Rein theoretisch hätte er das auch unbewusst in der Hosentasche mit der Alexa-App bewerkstelligen können.

An eine völlig autarke "Fehlzündung" glaube ich zumindest nicht...
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1968
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Mo 6. Nov 2017, 17:13

Das sehe ich ähnlich. Das wird über die App passiert sein. Hätte der Betroffene aber eigentlich über den Appverlauf nachvollziehen können/müssen.
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

robin.h
Beiträge: 871
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:25
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 9

Mo 6. Nov 2017, 17:56

Ich hab bei der ganzen Geschichte meine Zweifel... Die Lautstärke muss ja auch recht hoch gewesen sein... und ich (ich weiss ja nicht wie es euch geht) habe Alexa eigentlich immer recht leise, Aussee ich will mich bewusst beschallen lassen, aber dann geht die Lautstärke auch danach wieder runter, weil mich sonst das Laute okay nervt.
Hab gerade mal versucht ob man mit "reverb" Musik auf nem Echo "Fernabspielen" kann... Da klappt wunderbar.

Aber wie gesagt, an spontanes abspielen glaub ich nicht... Auch nicht das ein Nachbar im Hausflur "Lautstärke auf 10" brüllt...
0 x
Benutzeravatar

MK2101
Beiträge: 284
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 15:13
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Mo 6. Nov 2017, 18:19

In seinem Facebookeintrag schriebt derjenige, dass er nicht an Spotify oder ähnlichem rumgespielt hat. Also gehe ich mal davon aus, dass er Spotify hat. In Verbindung mit der Tatsache dass er nachts auf der Reeperbahn war um Kaltgetränke zu konsumieren wird er wohl, nicht mehr ganz nüchtern, an der App rumgespielt haben weil er Musik hören wollte. Die hatte aber als Abspielgerät noch Alexa angegeben. Dann hat er nichts gehört und die Lautstärke erhöht. Das würde auch erklären warum im Verlauf in der Alexa App nichts steht.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

0 x
Benutzeravatar

TI_Andreas
Beiträge: 305
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 10:27
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 5

Mo 6. Nov 2017, 19:51

Hört sich plausibel an. Ich hatte da auch schon an ein falsch aktiviertes Skript gedacht, aber die Sache mit dem "mit besoffenen Kopf an der App herumgespielt" hört sich auch gut an.
0 x
1. Besucher stellt eine Frage. 2. Ich recherchiere, antworte oder stelle eine Gegenfrage. 3. Besucher lässt nie wieder etwas von sich hören.
Es geht doch nichts über ein gepflegtes Selbstgespräch.
Benutzeravatar

Ben
Administrator
Beiträge: 1345
Registriert: Di 25. Okt 2016, 06:00
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 2
Kontaktdaten:

Di 7. Nov 2017, 20:18

Naja, wenn man Alexa auf volle Lautstärke stellt, ist man selber schuld. :yum:

@Stiefel und @TI_Andreas: Hatten wir bereits. ;)
 ! Nachricht von: Ben
Themen zusammengeführt
Zuletzt geändert von Ben am Di 7. Nov 2017, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“

  • Information