Alexa mach das Licht an. Staubsauger fährt los

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich des Alexa Voice Service.
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Do 19. Nov 2020, 11:34

Also wird im Prinzip beim Befehl das Schlafzimmer Ein bzw. Ausgeschaltet und nicht der Unterpunkt Lampe, das Wort Licht wird ignoriert.

Andere Versuche:
1. Was passiert wenn Du sagst: "Schalte im Schlafzimmer die Lampe" ein, also bewusst Lampe und nicht Licht.
2. Was passiert, wenn Du auch einen Echo in der Gruppe drin hast und sagst "Schalte das Licht ein", also ohne dann den Gruppennamen zu nennen.
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

ululu
Beiträge: 55
Registriert: Mi 4. Dez 2019, 09:41

Do 19. Nov 2020, 20:26

Ich habe auch so einen Saugroboter welche über die Smart Life App betrieben wird bzw. dann auch mit dem Tuya Skill mit Alexa gekoppelt ist.

Der Saugroboter wird mir in der Alexa App als Lampe angezeigt. Kann ich das ändern?
0 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 636
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Mo 23. Nov 2020, 14:23

simon1283 hat geschrieben:
Mi 18. Nov 2020, 23:31
Also was soll ich als Resümee mitnehmen? Ok, Gruppen müssen nicht sein.
Alexa muss auch nicht sein... O:-)

Im Ernst: Gruppen erleichtern die Steuerung, viele Dinge sind ohne Gruppen ja überhaupt nicht vernünftig realisierbar. Und Gruppen lassen sich auch über mehrere Ebenen kaskadieren.

Beispiel: Ich habe im Wohnzimmer alleine mehr als ein Dutzend Lampen. Natürlich muss man die bei der Einrichtung einmal einzeln benennen und grundsätzlich könnte man die auch alle über ihren Namen einzeln schalten oder dimmen. Macht man aber so gut wie nie. Als oberste Hierarchie gibt es die Gruppe "Wohnzimmer", die restlos alles an Lampen und Geräten enthält, was sich im Wohnzimmer befindet. Das hat den Vorteil, dass sich bei "Alexa, Licht aus" beim Verlassen des Raumes wirklich jede Lampe ausschaltet. Im Gegensatz dazu würde "Alexa, Licht an" entsprechend alles einschalten.

Das will ich aber so gut wie nie. Deswegen gibt es eine weitere Gruppe "Wohnzimmerlicht", wo die Standardbeleuchtung im Wohnzimmer enthalten ist, aber beispielsweise nicht die Salzkristalllampen und das Ambientlight des Fernsehers. Dann gibt es weitere Gruppen, die logische Einheiten zusammenfassen - beispielsweise besteht eine der Deckenlampen aus drei GU10 Strahlern. Um diese drei mit einem Befehl steuern zu können, sind sie in der Gruppe "Wohnzimmerstrahler" zusammengefasst. Ähnlich ist das mit den einzelnen Lampen der Regalbeleuchtung usw.

Und am Ende wird das meiste dann allerdings von Routinen gesteuert. "Alexa, mach es gemütlich" erzeugt eine bestimmte Lichtstimmung. "Alexa, ich möchte fernsehen" schaltet TV und HiFi-Anlage an, regelt die Temperatur hoch und erzeugt ein zum Fernsehen geeignetes Licht.

Routinen ersetzen allerdings keine vernünftig geplanten Gruppen, sondern ergänzen diese nur! Das liegt daran, dass Routinen völlig unflexibel sind. Wenn ich sage "Alexa, Regallicht 20", wird alles was zur Gruppe "Regallicht" gehört, entsprechend gedimmt. Das lässt sich mit Routinen in dieser Form nicht machen.

Und natürlich bezieht sich jeder Befehl im Zusammenhang mit "Licht" auf das, was die debile Dose für eine Lampe hält! Die WLAN-Steckdose, hinter der eine Salzkristallleuchte hängt, ist als "Lampe" definiert, die WLAN-Steckdose, die meine HiFi-Anlage schaltet, natürlich nicht. Wenn Dein Staubsauger also in der Alexa App als "Lampe" definiert ist, bleibt es nicht aus, dass der mit "Licht an" losfährt. Entferne ihn aus der App und binde ihn als passendes Gerät wieder ein. "Staubsauger" wird bei der Geräteerkennung doch angeboten.

ciao
volker
0 x
Benutzeravatar

padrino
Beiträge: 710
Registriert: So 26. Nov 2017, 00:31

Mo 23. Nov 2020, 14:33

Wow, und Aleca akzeptiert die beiden Gruppen Wohnzimmer und Wohnzimmerlicht?
Das überrascht mich wirklich. In der Regel ist sie doch recht zickig, wenn man "licht" in Namen nutzt.
Und dann auch noch eine Gruppe, die aus einem Gruppennamen und "Licht" besteht... :)
0 x
Benutzeravatar

ululu
Beiträge: 55
Registriert: Mi 4. Dez 2019, 09:41

Di 24. Nov 2020, 00:05

Ich habe das Problem dass mein Saugroboter auch nachdem ich ihn in der Alexa App gelöscht habe immer wieder beim Hinzufügen als Lampe deklariert wird. Kann ich das nicht irgendwie nachträglich selbst bestimmen? Selbst wenn ich oben über das Plus ein Saugroboter hinzufüge wird nach den 45 Sekunden die für das Suchen/Hinzufügen neuer Geräte gebraucht werden der Staubsauger wieder als Lampe deklariert.
Zuletzt geändert von ululu am Di 24. Nov 2020, 00:06, insgesamt 2-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 636
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Di 24. Nov 2020, 08:38

padrino hat geschrieben:
Mo 23. Nov 2020, 14:33
Wow, und Aleca akzeptiert die beiden Gruppen Wohnzimmer und Wohnzimmerlicht?
Das überrascht mich wirklich. In der Regel ist sie doch recht zickig, wenn man "licht" in Namen nutzt.
Und dann auch noch eine Gruppe, die aus einem Gruppennamen und "Licht" besteht... :)
Funktioniert problemlos - jedenfalls bislang. Ich gebe allerdings zu, dass ich heute solche Gruppennamen sicher nicht mehr wählen würde. Das Ganze stammt aus den Anfängen meiner Alexa-Historie und damals konnte ich noch nicht ahnen, wie debil und zickig die Dosen sich anstellen.
ululu hat geschrieben:
Di 24. Nov 2020, 00:05
Ich habe das Problem dass mein Saugroboter auch nachdem ich ihn in der Alexa App gelöscht habe immer wieder beim Hinzufügen als Lampe deklariert wird. Kann ich das nicht irgendwie nachträglich selbst bestimmen? Selbst wenn ich oben über das Plus ein Saugroboter hinzufüge wird nach den 45 Sekunden die für das Suchen/Hinzufügen neuer Geräte gebraucht werden der Staubsauger wieder als Lampe deklariert.
Ich habe keinen Saugroboter, werde Dir da also vermutlich wenig helfen können. Ist das Gerät denn in der SmartLife App korrekt als "Roboter-Staubsauger" angelegt?

ciao
volker
0 x
Benutzeravatar

ululu
Beiträge: 55
Registriert: Mi 4. Dez 2019, 09:41

Di 24. Nov 2020, 22:14

Volkerchen hat geschrieben:
Di 24. Nov 2020, 08:38
Ist das Gerät denn in der SmartLife App korrekt als "Roboter-Staubsauger" angelegt?
Ja, da ist alles korrekt!
0 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 636
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Mi 25. Nov 2020, 08:22

ululu hat geschrieben:
Di 24. Nov 2020, 22:14
Ja, da ist alles korrekt!
Da Du das löschen und neu hinzufügen ja schon erfolglos probiert hast, fällt mir da auch nicht viel ein, außer Dich beim Amazon-Support zu melden. Davon solltest Du Dir aber nichts versprechen.

Ansonsten muss der Robbi aus der Gruppe raus, damit er beim Lichter ein- und ausschalten nicht mehr angesprochen wird. Starten und stoppen kannst Du ihn ja nach wie vor über seinen Namen.

ciao
volker
0 x
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Mi 25. Nov 2020, 08:45

Volkerchen hat geschrieben:
Mi 25. Nov 2020, 08:22


Ansonsten muss der Robbi aus der Gruppe raus, damit er beim Lichter ein- und ausschalten nicht mehr angesprochen wird. Starten und stoppen kannst Du ihn ja nach wie vor über seinen Namen.
Hey, genau das war mein Tipp ca. 20 Beiträge weiter oben. :')
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 636
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Mi 25. Nov 2020, 09:05

lessandro hat geschrieben:
Mi 25. Nov 2020, 08:45
Hey, genau das war mein Tipp ca. 20 Beiträge weiter oben. :')
Der Tipp war ja für den konkreten Einzelfall auch gut - nur die Formulierung war besch....eiden. ;)

"Eine Gruppe sollte nur aus den Dingen bestehen, die Du zusammen schalten willst, dann sollte das Problem nicht bestehen."

Die Aussage ist nämlich schlicht falsch, wie ich ja schon zuvor ausführlich ausgeführt habe.

Hier geht es aber darum, dass mal wieder irgendwas nicht so funktioniert wie von Amazon eigentlich vorgesehen und daher ist der Hinweis, den Robbi aus der Gruppe zu entfernen (in die er eigentlich hineingehört) als Workaround im Einzelfall korrekt.

ciao
volker
0 x
Antworten

Zurück zu „Alexa Allgemein“

  • Information