Alexa mach das Licht an. Staubsauger fährt los

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich des Alexa Voice Service.
Benutzeravatar

Themenstarter
simon1283
Beiträge: 9
Registriert: Do 5. Nov 2020, 17:17

Do 5. Nov 2020, 17:24

Hallo!

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen wie ich das richtig programmieren muss. In der Gruppe Wohnzimmer hab ich eine Philips Hue Lampe und einen Roborock Staubsauger. Wenn ich jetzt sage Alexa mach das Licht im Wohnzimmer an geht es zwar an, jedoch fährt auch der Staubsauger los. Selbiges Problem hatte ich auch mal mit einem Tado Thermostat, wo zusätzlich zum Licht auch die Heizung volle Pulle anging. Was mach ich falsch? Ist es falsch eine Gruppe als ein Zimmer zu definieren?
Danke!
0 x
Benutzeravatar

Winni
Beiträge: 776
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 09:31
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 7
Vorhandene Echo Shows: 2

Do 5. Nov 2020, 20:10

2020_10_30_13.52.28.jpg
Beim Thermostat kann ich mir überhaupt keinen Reim auf die Sache machen, aber beim Staubsauger, wie ist der eingebunden, wenn über eine Schaltsteckdose, schau mal nach, ob diese auf Licht eingestellt ist.
Zuletzt geändert von Winni am Do 5. Nov 2020, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Echo Plus, Spot, Show5, Connect, 7x Dot (2. u. 3.G.) Innogy System mit UP-Schaltern, Schaltdose, Heizkörperthermostate, Hue Lichtsystem, u.v.a.m.
Benutzeravatar

Themenstarter
simon1283
Beiträge: 9
Registriert: Do 5. Nov 2020, 17:17

Do 5. Nov 2020, 22:13

Hallo Winni! Danke für deine Antwort! Ich hab gar keine Schaltsteckdose. Liegt es vielleicht daran, dass der Staubsauger direkt unter der Lampe steht und nicht in einer eigenen Kategorie? Ich weiß leider nicht wie ich hier einen Screenshot posten soll.
0 x
Benutzeravatar

Winni
Beiträge: 776
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 09:31
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 7
Vorhandene Echo Shows: 2

Do 5. Nov 2020, 22:45

2020_11_05_22.46.56.jpg
Wie ist der Staubsauger eingebunden?

Screenshots einfügen, im Fenster des Editors auf Dateianhänge klicken, dann Datei hinzufügen.
Zuletzt geändert von Winni am Do 5. Nov 2020, 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Echo Plus, Spot, Show5, Connect, 7x Dot (2. u. 3.G.) Innogy System mit UP-Schaltern, Schaltdose, Heizkörperthermostate, Hue Lichtsystem, u.v.a.m.
Benutzeravatar

Themenstarter
simon1283
Beiträge: 9
Registriert: Do 5. Nov 2020, 17:17

Do 5. Nov 2020, 23:02

Bin am Handy. Habe die Option Dateianhänge nicht. Vielleicht muss ich an den Computer?
0 x
Benutzeravatar

Winni
Beiträge: 776
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 09:31
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 7
Vorhandene Echo Shows: 2

Do 5. Nov 2020, 23:20

simon1283 hat geschrieben: Do 5. Nov 2020, 23:02 Bin am Handy. Habe die Option Dateianhänge nicht. Vielleicht muss ich an den Computer?
Ich bin mir nicht sicher, aber es gab oder gibt eine Einschränkung, dass man erst ab einer bestimmten Anzahl von Postings Bilder hochladen kann. Probiers mal am PC, wenn es da auch nicht erscheint schreib eine PN an Ben.
0 x
Echo Plus, Spot, Show5, Connect, 7x Dot (2. u. 3.G.) Innogy System mit UP-Schaltern, Schaltdose, Heizkörperthermostate, Hue Lichtsystem, u.v.a.m.
Benutzeravatar

Themenstarter
simon1283
Beiträge: 9
Registriert: Do 5. Nov 2020, 17:17

Mo 16. Nov 2020, 09:02

Winni hat geschrieben: Do 5. Nov 2020, 23:20
simon1283 hat geschrieben: Do 5. Nov 2020, 23:02 Bin am Handy. Habe die Option Dateianhänge nicht. Vielleicht muss ich an den Computer?
Ich bin mir nicht sicher, aber es gab oder gibt eine Einschränkung, dass man erst ab einer bestimmten Anzahl von Postings Bilder hochladen kann. Probiers mal am PC, wenn es da auch nicht erscheint schreib eine PN an Ben.
Ben hat mir leider nicht geantwortet :(
0 x
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Mo 16. Nov 2020, 10:04

simon1283 hat geschrieben: Do 5. Nov 2020, 17:24 Hallo!

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen wie ich das richtig programmieren muss. In der Gruppe Wohnzimmer hab ich eine Philips Hue Lampe und einen Roborock Staubsauger. Wenn ich jetzt sage Alexa mach das Licht im Wohnzimmer an geht es zwar an, jedoch fährt auch der Staubsauger los. Selbiges Problem hatte ich auch mal mit einem Tado Thermostat, wo zusätzlich zum Licht auch die Heizung volle Pulle anging. Was mach ich falsch? Ist es falsch eine Gruppe als ein Zimmer zu definieren?
Danke!

Eine Gruppe sollte nur aus den Dingen bestehen, die Du zusammen schalten willst, dann sollte das Problem nicht bestehen.

Wobei es mich wundert, dass der Roboter auch bei "Licht" mit geschalten wird.
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

Themenstarter
simon1283
Beiträge: 9
Registriert: Do 5. Nov 2020, 17:17

Mo 16. Nov 2020, 10:17

lessandro hat geschrieben: Mo 16. Nov 2020, 10:04
simon1283 hat geschrieben: Do 5. Nov 2020, 17:24 Hallo!

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen wie ich das richtig programmieren muss. In der Gruppe Wohnzimmer hab ich eine Philips Hue Lampe und einen Roborock Staubsauger. Wenn ich jetzt sage Alexa mach das Licht im Wohnzimmer an geht es zwar an, jedoch fährt auch der Staubsauger los. Selbiges Problem hatte ich auch mal mit einem Tado Thermostat, wo zusätzlich zum Licht auch die Heizung volle Pulle anging. Was mach ich falsch? Ist es falsch eine Gruppe als ein Zimmer zu definieren?
Danke!

Eine Gruppe sollte nur aus den Dingen bestehen, die Du zusammen schalten willst, dann sollte das Problem nicht bestehen.

Wobei es mich wundert, dass der Roboter auch bei "Licht" mit geschalten wird.
Wie organisiert man denn am besten die Gruppen bei Alexa? Ich habe es ja nach Räumen gemacht und alle Geräte eines Raums in eine Gruppe gepackt. Sollte ich die Gruppen eher nach Geräten organisieren, zb. Alle Thermostate in eine Gruppe, alle Lampen in eine Gruppe etc.?
0 x
Benutzeravatar

padrino
Beiträge: 711
Registriert: So 26. Nov 2017, 00:31

Mo 16. Nov 2020, 10:26

Also Gruppen braucht man doch nur, wenn man Geräte indirekt steuern will, also ohne sie direkt ansprechen zu müssen.
Das braucht man eher selten, denke ich.
Alles andere gruppiert man nicht.
Daher, mein Vorschlag, Robo, raus aus der Gruppe.
0 x
Antworten

Zurück zu „Alexa Allgemein“

  • Information