Alexa Möglichkeiten

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich des Alexa Voice Service.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
jeter22ful
Beiträge: 2
Registriert: Di 27. Feb 2018, 16:28

Di 27. Feb 2018, 17:01

Guten Tag zusammen :)

ich besitze seit ende letzten Jahres einen den Amazon Alexa Dot und habe bisher per Bluetooth mit meiner Pioneer VSX-932 verbunden gehabt zum Musik hören.
Ich möchte in Zukunft (und bin gerade dabei) meine Wohnraum mit Alexa zu steuern (Beleuchtung/Heizung usw.). Eine kleine Zeichnung meines Wohnbereiches, gibt es unten im Link falls es von Interesse sein sollte (für Routinen etc.). Ist nur eine grobe Paint Zeichnung :p Die Kreise stellen Lampen da.

Nun habe ich schon auf Amazon einige Glühbirnen, LED Strips und einen 3-Weg Lichtschalter gekauft die sich per WLAN einbinden und mit Alexa verbinden, dies funktioniert auch fast Reibungslos. Auch habe ich bereits Routinen eingerichtet wie "Alexa Guten morgen" und es geht ein Licht auf 20% an und abends gute nacht und alles geht aus. Wenn ich Nachhause komme geht alles an, Filmabend geht alles aus bis auf Couch Beleuchtung.

1. Nun möchte ich im Flur statt die Alexa Blühbirnen einen Lichtschalter verbauen oder einen Bewegungssensor der auch mit Alexa agiert. Da immer wenn Leute vorbei kommen, diese den Lichtschalter drücken und das Licht somit "wirklich" aus ist :D Nervig und nicht sinn der Sache, sag ich mal. Was würdet Ihr mir hier empfehlen? Eher Bewegungssensor (Alexa tauglich im besten Fall) oder Alexa Lichtschalter?

2. Gibt es Alexa fähige Lichtschalter die auch gleich eine Steckdose darunter haben? Habe einen Lichtschalter Zuhause hierfür, aber die Steckdose darunter passt gerade noch hin und somit ist keine schöne Blende/Verkleidung mehr abbaubar (an die Steckdose). Vom aussehen sind sich alle ähnlich und daher keine großen Unterschiede was die Maße angeht.
Hier mein derzeitiges "Testobjekt"
https://www.amazon.de/Lichtschalter-KOA ... lter&psc=1

3. Ist es möglich keinen Fernseher/Reseiver (Sky Receiver oder Pioneer VSX-932) zu steuern? Zumindest was ein und Ausschalten angeht. Hätte nämlich sonst den Plan in der Routine "Filmabend" dies einzubinden und das somit die Geräte angehen. Würde auch reichen wenn der Fernseher angeht, da sich die Anlage durch das eingehende Signal auch einschaltet.

4. Gelegentlich habe ich auch Alexa Bluetooth Verbindungsschwierigkeiten mit meiner Anlage. Spotify stockt total und nach wenigen Sec. oder ner Minute geht es wieder. Dies kommt mal an einem Abend oft vor oder auch garnicht. Auch ist egal wie viele Geräte im WLAN sind (Vermutung das eher die WLAN Verbindung schuld ist). Spiele ich Spotifey dierkt auf meiner Anlage über deren Conect ab, läuft alles ohne jegliche Probleme.
Habe im Forum schon 1-2 Beiträge gelesen, aber hier hat sich das Problem auf einmal aufgelöst wohl. Was bei mir leider immer schon bestand. Kann ich die Firmeware evtl. Updaten? Manuell. Den Dot zurücksetzten tu ich ungern, da ich dann alles neu einrichten müsste (Routinen, Geräte etc.) oder wird das auf den Amazon Servern gespeichert?

5. Was für Routinen nutzt Ihr so um euch den Alltag zu erleichtern?

Vielen Dank schon mal allein fürs durchlesen vom Text und freue mich auf euren Antworten.
LG

Wohnraum Aufteilung
0 x
Benutzeravatar

4-Real
Beiträge: 148
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 03:43

Di 27. Feb 2018, 19:08

Hi erstmal:
Zu 1: Ich habe für mich den Lichtschalter erstmal indirekt weggedacht. Bei mir steuert IoBroker mit einem Bewegungssensor meine Lampe im Flur, sobald man in den Flur kommt geht das Licht an und nach 2 Minuten mit keiner Bewegung wieder aus.Ich wollte keine neuen Lichtschalter extra dafür besorgen. Außerdem bin ich nicht so fit in der Sache Elektronik das ich auch teils ein wenig Angst hätte, vll was falsch bei den Lichtschalter zu machen.
Zu 3: Also deinen Receiver wirst du wohl auf jeden Fall damit steuern können, denn so wie ich auf den ersten Blick gesehen habe ist dies auch ein Netzwerk AV Receiver.
Das einzige was du dafür aber benötigen wirst ist eine Homematic Software, also etwas wie IoBroker FHEM, etc... was du dementsprechend auf einem Server, PC, Raspberry installiert und eventuell einen Broadlink oder vergleichbares.
Da du höchstwahrscheinlich mit einem http Request deinen AV Receiver steuern kannst wird der Broadlink für IR Geräte benötigt also eher für den TV und andere Infrarot steuerbare Geräte. Habe selber einen Broadlink hier stehen und der funzt echt super, obwohl ich auch erst sehr skeptisch war.
Also um weitere Hardware wirst du nicht drumherum kommen.
Der Broadlink kann zudem, je nach Broadlink Version, auch Funksteckdosen steuern, was ich sehr vom Vorteil finde.
Zu 4:
Wenn über den AV Receiver alles soweit funktioniert scheint es meines Erachtens eher ein Bluetooth Problem darzustellen. Gibt auch Geräte die Gerne mal ein wenig dazwischenfunken.
Vielleicht ist die Entfernung auch einfach vom Dot zum Receiver zu weit? Ich weiß ja nicht wie weit der Dot entfernt steht.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
jeter22ful
Beiträge: 2
Registriert: Di 27. Feb 2018, 16:28

Di 27. Feb 2018, 19:24

Super Dabke für die ausführliche Antwort!
1/3: Hab mir gerade IoBroker im Allgemeinen angesehen. Ist dies eine SmartHome Lösung womit man fast alles verbinden kann und diese mit Alexa verbinde?
Was für einen Bewegungssensor nutzt du hierfür genau?

4. Entfernung ist ca. 2m quer durch den Raum, steht nur so ne Papierlampe dazwischen das wars 😅
Neben der Anlage steht der Router und auf diesen gehen 6 Glühbirnen, 1 Lichtschalter und mein Smartphone. Anlage, TV, Sky Receiver und PC sind per LAN angesteckt.
2 Glühbirnen (sind die im Flur) möchte ich durch eine andere Lösubg ja ersetzen.
Das Alexa bei Spotify spinnt, war aber vor dem Smart Home bereits:/
0 x
Benutzeravatar

4-Real
Beiträge: 148
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 03:43

Di 27. Feb 2018, 19:38

Gerne!
1 / 3: Genau, dies ist im Endeffekt eine weitere SmartHome Lösung, die aber wirklich sehr sehr mächtig ist! Meiner Meinung nach auch momentan so mit das Beste was man eigentlich auch Benutzen kann!
Also es gibt dort zig verschiedene Adapter für viele Hersteller etc. Ich muss zugeben, ein wenig reinfuchsen um auch etwas vernünftiges damit anzustellen, muss man schon, aber wenn man einmal den Dreh raus hat funktioniert es auch so, wie man es selber will ;-)
Also momentan sind meine Sensoren noch von Xiaomi, hier benötigt man aber auch noch dann das MiHome Gateway. Wechsel jetzt aber von Xiaomi und teste ab morgen das IKEA Tradfri mit Bewegungssensoren etc. Leider bekomme ich das auch erst morgen und kann somit zum jetzigen Zeitpunkt noch keine wirklichen vergleiche ziehen.
Hatte bis dahin auch noch die Yeelights von Xiaomi und bin so auch echt mit den zufrieden, was mich aber eben stört das dies alles über einen China CloudServer läuft. Man bekommt halt wenig Auskunft darüber, wenn mal was nicht läuft, wieso weshalb warum. Das ist aber natürlich jedem auch selber überlassen und es muss jeder eben für sich selber wissen, was einem am besten gefällt.
Die Apps von Xiaomi sind auch überwiegend alle nur auf English und Leute die eben der Sprache nicht mächtig sind, können damit auch eben schnell auf die Nase fallen.
4: Okay, 2 Meter sind nun nicht wirklich viel :D Dann kann ich dir so spontan gerade da keinen Lösungsansatz nennen..Sorry
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Mi 28. Feb 2018, 06:53

1.) Gibt es volkommen unterschiedliche Hersteller einer wäre z.B. ein Durchgangssensor mit Richtungserkenung HmIP-SPDR

2:) Verstehe ich nicht was damit gemeint ist. Ein Schalter ist ein Schalter und eine Steckdose eine Steckdose, was ist denn mit einer Steckdose darunter gemeint? Wenn Du oben einen Schalter und unterhalb des Schalters zusätzlich eine Steckdose montiert haben willst musst Du halt ein System wählen bei dem es sowohl Schalter als auch Aktoren gibt die sich noch in der Leerdose der Steckdose hinter einer herkömmlichen Steckdose verbauen lassen. Auch davon gibt es massig am Markt von unterschiedlichen Herstellern.

3.) Ein VSX 932 lässt sich ganz normal über das Netzwerk steuern, dies geht mit jeder Hausautomationssoftware die an Alexa angebunden werden kann bzw. die über eine eigenen Skill verfügt. Hier findest Du die Steuerbefehle für einen Pioneer VSX bzw. wie man diesen z.B. mit IP-Symcon ansteuert. Speziell für den VSX-923 und höhere Modelle findest Du eine Ansteuerung z.B. hier, ansonsten musst Du im jeweiligen Datenblatt zum Modell nachschlagen, die Befehle unterscheiden sich von Modell zu Modell und müssen eventuell angepasst bzw. erweitert werden.

5.) So Routinen für früh aufstehen sind ganz sinnvoll, das z.B. das Licht langsam hochgedimmt wird, der Rollladen je nach dem ob es noch dunkel ist oder nicht hochfährt, eventuell Musik angeht und Dir dann von Alexa etwas vorgelesen wird wie z.B. Wetter. Ansonsten nutzte ich Routinen eigentlich nur um bessere Formulierungen für Alexa zu haben.
Zuletzt geändert von Fonzo am Mi 28. Feb 2018, 07:08, insgesamt 2-mal geändert.
0 x
Antworten

Zurück zu „Alexa Allgemein“

  • Information