Alexa Neuling Frage

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich der Amazon Echo Systeme.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
gerdl
Beiträge: 15
Registriert: Do 21. Nov 2019, 18:50

Mi 10. Mär 2021, 16:37

hallo
ich hätte da mal eine frage,da ich keine Ahnung habe von alexa
hatte zwar kurzzeitig mal eine aber gibt es schon länger nicht mehr

ok nun zu meiner Frage
:grin:
meine Mutter wünscht sich ein Internet Radio zum Geburtstag
jetz bin ich am grübeln ob da nicht eine Alexa genau das richtige ist
Problem ist :grin: sie hatt keine Ahnung von Internet u.s.w
es ist internet anschluss vorhanden
ich dachte alexa wäre da das einfachste für sie von der bedienung her
oder was meint ihr??
was brauch ich da kann ich das mit meinen läptop einmal einstellen,und sie kann dann jeden radio sender abspielen
ich würde mich sehr über antwort freun
0 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 636
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Do 11. Mär 2021, 09:12

Sofern es tatsächlich nur um Internetradio geht, würde ich von Alexa dringend abraten. Das gilt ganz besonders für Menschen ohne jede Internet/IT-Affinität.

Kaufe besser ein "normales" Internetradio, stell Deiner Mutter die Sender ein, die sie hören möchte und danach ist die Bedienung dann im Grunde genauso wie bei einem gewöhnlichen UKW-Radio. Man hat Sendertasten, über die man die voreingestellten Sender auswählen kann und wenn man nicht mehr will, ist die Bedienung DAU-sicher.

Die Senderauswahl per Sprachsteuerung bei der debilen Dose ist hingegen eine mittlere Katastrophe und die Zuverlässigkeit entspricht etwa der eines Ladas aus den 80ern.

Natürlich kann man mit der debilen Dose weit mehr tun als nur Radio hören. Und wenn Du denkst, Deine Mutter hat da Spaß dran und mag sich an die Sprachsteuerung gewöhnen und lässt sich auch nicht davon abschrecken, wenn vieles nicht funktioniert, nur manchmal funktioniert oder heute anders als gestern oder gar tageweise ausfällt, dann kauf ihr so ein Ding. Im Moment muss man aber ehrlicherweise sagen, dass man Alexa nur Leuten mit einer vergleichsweise stark ausgeprägten Leidensfähigkeit empfehlen kann.

Falls Du Dich tatsächlich für einen smarten Lautsprecher entscheidest, bei dem aber "Radio" die primäre Funktion ist, wirf auch mal einen Blick auf Google. Bei mir ist die Radiowiedergabe auf meiner Google-Dose erheblich zuverlässiger als bei der Amazon-Büchse.

ciao
volker
1 x
Benutzeravatar

Der_Dedl
Beiträge: 1009
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:07
Wohnort: Grevenbroich
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 4

Do 11. Mär 2021, 18:21

Ich würde die "debile Dose" schon empfehlen, vor allem aber dann, wenn sie, wie ich das eigentlich von den meisten älteren Radiohörern kenne, sowieso nur einen Sender hört.
Da reicht dann nämlich ein einfaches "Alexa, spiel Radio" und der Echo dudelt los. Allerdings ist das bei unterschiedlichen Sendern auch nicht zu kompliziert, aber da gibts bei "außergewöhnlichen" Sendern schon mal das Problem dass nicht der gewünschte, sondern ein ähnlicher gespielt wird
Des weiteren gibt es wohl in letzter Zeit gehäuft Probleme mit den Öffis, keine Ahnung ob das schon gefixt wurde, gibt es hier bei Alefo auch einen Thread zu.
Wenn du das nicht über deinen Account laufen lassen willst, musst du deiner Mutter aber zumindest mal ein Amazon Konto erstellen und man braucht ein Gerät mit der Alexa-App in der das Konto eingerichtet ist.
Hat sie ein Handy?
Meine 80-jährige Mutter hat ein Handy, der wollte ich auch schonmal so nen Echo "andrehen", aber sie hat sich geweigert:) Die will nicht mit Technik sprechen:)
Zuletzt geändert von Der_Dedl am Do 11. Mär 2021, 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Antworten

Zurück zu „Echo Allgemein“

  • Information