Alexa-Newbie sucht EINFACHE Lösung zum Dimmen/Schalten existierender Lampen, wie wäre es mit Broadlink?

Philips Hue, Osram Lightify und sonstige Beleuchtung.
Benutzeravatar

Alex_Mahone
Beiträge: 5
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 19:28
Wohnort: Nürnberg
Vorhandene Echo Dots: 1

Sa 18. Feb 2017, 19:49

Servus, bin auch Newbie in Sachen Beleuchtung und Alexa.
Das man scheinbar ein Hue starter Set benötigt, habe ich rausgelesen.
Für 2 Glühlampen und das Steuergerät 75€ finde ich noch recht teuer.
Mal ganz dumm gefragt, mir geht es hauptsächlich um 2 vorhanden Stehlampen und eine Schranklampe.
Gibt es einfach eine preiswerte Steckdose die ich mit Alexa an/aus schalten kann ?
Würde dann einfach die Stehlampen und die Schranklampe an diese Steckdose anschließen und diese dann mit Alexa an/aus schalten.
Gibt es sowas, also eine einfache Steckdose oder Steuergerät und schnick Schnack die sich mit Alexa schalten lässt ?

Danke für die Antworten.
0 x
Benutzeravatar

schorsch36
Beiträge: 16
Registriert: Mo 16. Jan 2017, 02:47
Wohnort: nördliche Halbkugel
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Sa 18. Feb 2017, 20:54

0 x
Gruß schorsch
Benutzeravatar

michael
Beiträge: 25
Registriert: Di 14. Feb 2017, 21:10

Sa 18. Feb 2017, 22:42

Habe die Yongse Smart Steckdose bei Amazon gekauft. Dazu App e-control und Rm-Plug in . Funktioniert .
0 x
Benutzeravatar

spoogy
Beiträge: 4
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 15:53
Vorhandene Echo Dots: 3

So 19. Feb 2017, 12:27

Lampen/ Geräte steuern, die über eine Steckdose mit dem Strom verbunden sind
*******************************************************************************************************

Kosten je Steckdose oder Gerät 10€ (17€ bei amazon.de).

Dieses Gerät wird als "Broadlink" erkannt und kann zunächst über die Broadlink-App gesteuert werden.
Im nächsten Schritt, benötigt man ein Android-Gerät was 24/7 läuft. Eine Applikation stellt eine Brücke her (die App kostet 5,99€ einmalig oder wenn man Bock hat 2,69€/ Jahr).
Aufgrund dieser Installation erkennt der Echo Dot nun alle Broadlink-Geräte als HUE-Geräte, und kann diese nach Vergabe von Befehlen entsprechend steuern.

Links wie folgt:
- Stecker aus China
https://www.aliexpress.com/item/New-US- ... 0.0.SSVixf
- Stecker auf Amazon.de
https://www.amazon.de/Yongse-Steckdose- ... AMRMAR04RG
- App aus dem playstore (die App gibt's es 2mal, einmal als 7-Tage Testversion)
https://play.google.com/store/apps/deta ... lly.tasker
0 x
Benutzeravatar

Alex_Mahone
Beiträge: 5
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 19:28
Wohnort: Nürnberg
Vorhandene Echo Dots: 1

So 19. Feb 2017, 16:17

spoogy hat geschrieben:
So 19. Feb 2017, 12:27
Lampen/ Geräte steuern, die über eine Steckdose mit dem Strom verbunden sind
*******************************************************************************************************

Kosten je Steckdose oder Gerät 10€ (17€ bei amazon.de).

Dieses Gerät wird als "Broadlink" erkannt und kann zunächst über die Broadlink-App gesteuert werden.
Im nächsten Schritt, benötigt man ein Android-Gerät was 24/7 läuft. Eine Applikation stellt eine Brücke her (die App kostet 5,99€ einmalig oder wenn man Bock hat 2,69€/ Jahr).
Aufgrund dieser Installation erkennt der Echo Dot nun alle Broadlink-Geräte als HUE-Geräte, und kann diese nach Vergabe von Befehlen entsprechend steuern.

Links wie folgt:
- Stecker aus China
https://www.aliexpress.com/item/New-US- ... 0.0.SSVixf
- Stecker auf Amazon.de
https://www.amazon.de/Yongse-Steckdose- ... AMRMAR04RG
- App aus dem playstore (die App gibt's es 2mal, einmal als 7-Tage Testversion)
https://play.google.com/store/apps/deta ... lly.tasker
Sorry, aber ein Android "Server" der 24 STD. laufen muss, ist für mich keine akzeptable Lösung.
Da warte ich dann lieber auf den mit Sicherheit kommenden Preisverfall der kompatiblen Geräte ;)
0 x
Benutzeravatar

Markus
Beiträge: 202
Registriert: Mo 16. Jan 2017, 18:20
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3

So 19. Feb 2017, 18:17

Na dann viel Spaß beim warten...

Derzeit haben wir einen umgekehrten Preisverfall. Die kompatiblen Steckdosen von TP-Link und D-Link sind jeweils ca. 30% im Preis gestiegen, quasi überall ausverkauft und haben lange Lieferzeiten. Und das war schon BEVOR Alexa für jeden frei verfügbar wurde. Ich sehe da in absehbarer Zeit keine Besserung.
0 x
Benutzeravatar

Alex_Mahone
Beiträge: 5
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 19:28
Wohnort: Nürnberg
Vorhandene Echo Dots: 1

So 19. Feb 2017, 20:44

Markus hat geschrieben:
So 19. Feb 2017, 18:17
Na dann viel Spaß beim warten...

Derzeit haben wir einen umgekehrten Preisverfall. Die kompatiblen Steckdosen von TP-Link und D-Link sind jeweils ca. 30% im Preis gestiegen, quasi überall ausverkauft und haben lange Lieferzeiten. Und das war schon BEVOR Alexa für jeden frei verfügbar wurde. Ich sehe da in absehbarer Zeit keine Besserung.
Könnte mir denken das jetzt einige Hersteller auf den "Alexa-Zug" aufspringen.
Mehr Anbieter, bessere Auswahl , günstigerer Preis.
Wenn die erste große Welle vorbei ist, normalisieren sich auch die Preise wieder.
Der Preisverfall wird noch etwas dauern, dass is klar.
0 x
Benutzeravatar

spoogy
Beiträge: 4
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 15:53
Vorhandene Echo Dots: 3

Mo 20. Feb 2017, 14:56

im Prinzip gefällt mir der Gedanke 24/7 nicht. Über was reden wir aber, so ein Android-Gerät verbraucht 0,6 Watt und kostet $25. Die Alternative, die HUE-Bridge z.B. läuft sicher auch nicht ganz ohne Strom, und kostet 59€.
0 x
Benutzeravatar

DrLoop
Beiträge: 815
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 09:40
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 15

Mo 20. Feb 2017, 16:59

Immer wieder putzig, wie sich die Leute gegen etwas wehren, das 24/7 laufen soll... ;)
Das ganze Haus soll im Prinzip schon die Gedanken erkennen, was man schalten will und alles schön automatisch auf Zuruf, Klatschen oder was weiß ich was, aber Mehrkosten für diesen Komfort möchten sie dann auch nicht...

Wenns um den Stromverbrauch gehen sollte:
Das die Geräte, die per Alexa oder was auch immer gesteuert werden auch Strom brauchen wird dabei völlig vergessen :D
Der Osram Lightify Plug z.B. benötigt 0,4W StandBy und 1W beim schalten... wenn man dagegen die billigen Baumarktsteckdosen nimmt, am besten noch gut abgehangen aus der Grabbelkiste, ist man oft recht schnell bei 3-5W StandBy...

Der Echo läuft und lauscht auch 24/7...
0 x
Shit happens! :-)
Benutzeravatar

E.F.
Beiträge: 63
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 15:07
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 1

Mo 20. Feb 2017, 17:04

DrLoop hat geschrieben:
Mo 20. Feb 2017, 16:59
Der Echo läuft und lauscht auch 24/7...
Nicht, wenn man ihn mit einer Automation wie bspw. FHEM mit Anwesenheitserkennung koppelt.
0 x
Echo - Echo Dot - div. PHILIPS HUE - div. OSRAM Lightify - Broadlink - div. Funksteckdosen - div. LED Stripes - MiLight WLAN-controller - Raspberry Pi - HA Bridge - FHEM.
Antworten

Zurück zu „Lampen und Leuchten“

  • Information