Alexa-Newbie sucht EINFACHE Lösung zum Dimmen/Schalten existierender Lampen, wie wäre es mit Broadlink?

Philips Hue, Osram Lightify und sonstige Beleuchtung.
Benutzeravatar

Themenstarter
fkuebler
Beiträge: 34
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 19:05
Vorhandene Echo Dots: 2

So 29. Jan 2017, 16:13

Seit gestern habe ich einen Echo Dot (den Echo habe ich wegen relativer Untauglichkeit zurückgeschickt), und finde die 60 Euro für vergnügliches Spielen richtig gut angelegt.

Natürlich kommt einem schnell der Wunsch nach einer Lampensteuerung, aber nachdem ich die zwei Threads zum Lampen-Schalten/Dimmen angesehen habe, habe ich erstmal so richtig die Ohren angelegt... Mir ist klar, dass man zumindest in diesem frühen Alexa-Stadium nichts für lau kriegt, und ich bin auch zu einigem Aufwand bereit, aber was ich da gelesen hatte, das erschien mir für meinen bescheidenen Horizont doch alles reichlich zu schwierig.

Meine Situation: Ich habe zum Teil alte Intertechno-Schalter und -Dimmer zu existierenden Lampen und Rolladenfernsteuerungen, und für einige Lampen brauche ich sowieso zusätzliche Funk-Schalter/Dimmer, falls ich das System sprachsteuerbar machen möchte.

Insofern fiel mir ein Youtube-Video über das Broadlink-System positiv auf, wo diese Art von alten 433 MHz-Systeme mit Alexa über das Broadlink RM Progesteuert werden.

Zusätzlich fand ich hier im Forum einen Verweis auf eine moderne Lösung, wozu ich allerdings keinen Übersichts-Link gefunden habe (das ist keine Kritik):
mural87 hat geschrieben:...
Innogy Smarthome Zentrale 189€ + Unterputz Lichtschalter 70€ dimmbar 80€ , System kann beliebig erweitert werden
steuerbar über Schalter , App , Alexa
Meine Frage an die Experten:
1. ist das 433-MHz-Anlern-Konzept generell für jemanden wie mich vernünftig?
2. hat die konkrete Broadlink-Lösung versteckte Nachteile, und ggf. welche Broadlink-Variante sollte man am besten verwenden? Es kommt mir nicht auf den letzten 50-er Einsparung an.
3. Hätte eine Innogy für mich erhebliche Vorteile, oder ist sie mehr oder weniger einfach nur moderner und teurer?


Vielen Dank für eine geduldige Orientierung in diesem für mich doch noch sehr unübersichtlichen Terrain...
Zuletzt geändert von fkuebler am Mo 30. Jan 2017, 11:11, insgesamt 2-mal geändert.
0 x
Derzeitige Versuchsobjekte: Echo Dot, iPhone, Yonomi App
Benutzeravatar

Retniw
Beiträge: 58
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 18:33

So 29. Jan 2017, 16:23

Für den Anfang wäre es das einfachste ein Hue Starter Set zu kaufen. Das funktioniert dann erstmal. Dazu muss man auch keine Wände aufstemmen.

Bridge + 2 dimmbare weiße LED-Birnen kostet ~70€ jede weiter Birne ~20€
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
fkuebler
Beiträge: 34
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 19:05
Vorhandene Echo Dots: 2

So 29. Jan 2017, 16:36

Retniw hat geschrieben:Für den Anfang wäre es das einfachste ein Hue Starter Set zu kaufen. Das funktioniert dann erstmal. Dazu muss man auch keine Wände aufstemmen.
Danke für die Antwort, aber vielleicht hatte ich mich missverständlich ausgedrückt:

Ich habe existierende eingebaute Lampen (z.B. Deckenleuchten mit eingebautem Trafo und LED), und die möchte ich behalten. Ausserdem habe ich eine Rolladen-Fernsteuerung, mit der ich zufrieden bin.
0 x
Derzeitige Versuchsobjekte: Echo Dot, iPhone, Yonomi App
Benutzeravatar

grmpf78
Beiträge: 447
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 16:00
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

So 29. Jan 2017, 16:46

Dann schreibe dich beim nächsten Informatik Kurs ein.
[emoji4]

Stichwort: Fhem, iobroker etc.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
fkuebler
Beiträge: 34
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 19:05
Vorhandene Echo Dots: 2

So 29. Jan 2017, 17:04

grmpf78 hat geschrieben:Dann schreibe dich beim nächsten Informatik Kurs ein.
[emoji4]
Stichwort: Fhem, iobroker etc.
Ich habe zweifellos keinen Anspruch darauf, dass sich jemand auf mein niedrigeres Knowhow-Niveau einlässt, aber gerade deshalb hatte ich gebeten:

"Vielen Dank für eine geduldige Orientierung in diesem für mich doch noch sehr unübersichtlichen Terrain..."
0 x
Derzeitige Versuchsobjekte: Echo Dot, iPhone, Yonomi App
Benutzeravatar

grmpf78
Beiträge: 447
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 16:00
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

So 29. Jan 2017, 17:09

Du hast bisher nur die Wahl fertige Systeme ala Philips hue zu kaufen oder dich mit rasperry und Co anzufreunden.

Broadlink hat hier noch so ziemlich niemand und deshalb die auch leider spärlichen Infos. Er soll ja 433MHz können, aber nicht mit allen Herstellern funktionieren.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
fkuebler
Beiträge: 34
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 19:05
Vorhandene Echo Dots: 2

So 29. Jan 2017, 17:38

Tja, geht doch... Das muss einem vermutlich nur mal richtig erklärt werden...
grmpf78 hat geschrieben:Du hast bisher nur die Wahl fertige Systeme ala Philips hue zu kaufen oder dich mit rasperry und Co anzufreunden.
Beides scheidet aus, das erste wegen installierter Lampen, die bleiben sollen, das zweite... naja, das brauche ich nicht weiter erklären.

Aber so ganz stimmt das ja wohl nicht, denn mit Broadlink scheint es ja zu gehen, nur war mein Knowhow-Niveau...
Broadlink hat hier noch so ziemlich niemand und deshalb die auch leider spärlichen Infos. Er soll ja 433MHz können, aber nicht mit allen Herstellern funktionieren.
...möglicherweise ja oberhalb des hier durchschnittlich verfügbaren, denn ich kannte wenigsten den Link zum Youtube-Video... Hahaha...

Aber im Ernst: Broadlink mit Alexa scheint Möglichkeiten zu eröffnen, die interessant sind.

Wenn es hier keine Broadlink-Erfahrung gibt, dann muss ich mich vermutlich mal durch das Video quälen...
0 x
Derzeitige Versuchsobjekte: Echo Dot, iPhone, Yonomi App
Benutzeravatar

grmpf78
Beiträge: 447
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 16:00
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

So 29. Jan 2017, 17:42

Hiermit ernenne ich dich feierlich zum Tester für Broadlink. [emoji4]
0 x
Benutzeravatar

Bullrich
Beiträge: 13
Registriert: So 4. Dez 2016, 12:13
Vorhandene Echo Dots: 2

So 29. Jan 2017, 17:51

grmpf78 hat geschrieben:Hiermit ernenne ich dich feierlich zum Tester für Broadlink. [emoji4]
Jo :) und teuer ist das auch nicht... könnte schwach werden :heart_eyes:

Marco
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
fkuebler
Beiträge: 34
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 19:05
Vorhandene Echo Dots: 2

So 29. Jan 2017, 18:12

Bullrich hat geschrieben:Jo :) und teuer ist das auch nicht... könnte schwach werden :heart_eyes:
Marco
Poker-Modus an: Ja, sogar extrem billig, und nach dem Video zu urteilen, auch ziemlich einfach. Und man kann alles mit Infrarot und 433-MHz und ... und ... und ... verwenden. Das muss ja ein richtiges Alexa-Smarthome-Paradies sein.

Mensch, ich würde mich ja sofort drauf stürzen, aber in den nächsten Monaten - hüstel - schaffe ich das wegen extremer beruflicher Herausforderungen leider nicht... Hüstel...
0 x
Derzeitige Versuchsobjekte: Echo Dot, iPhone, Yonomi App
Antworten

Zurück zu „Lampen und Leuchten“

  • Information