Alexa-Newbie sucht EINFACHE Lösung zum Dimmen/Schalten existierender Lampen, wie wäre es mit Broadlink?

Philips Hue, Osram Lightify und sonstige Beleuchtung.
Benutzeravatar

scavenger
Beiträge: 8
Registriert: Do 26. Jan 2017, 16:10
Wohnort: Österreich
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Di 31. Jan 2017, 08:49

Nur ein Gedanke: Wieso nicht ein billiges Android Handy (auch gebraucht) nehmen und einfach nur als "Server" agieren lassen?
0 x
Benutzeravatar

barber
Beiträge: 85
Registriert: Mo 16. Jan 2017, 13:49
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 2

Di 31. Jan 2017, 11:11

Ja genau an sowas hab ich auch gedacht.Sowas sollte ja jeder rumliegen haben im
Laufe der Zeit.Abgesehen davon müllt man sich dann nicht das eigene Handy zu.
0 x
Benutzeravatar

BlackJack
Beiträge: 46
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 13:38

Di 31. Jan 2017, 14:09

Habe dem Support von Yonomi auch mal geschrieben ob Sie den Broadlink mal aufnehmen sollen. Vllt bringt es ja was wenn es viele machen.

Ich habe noch einen alten Android Player / Box den ich als Server nehmen könnte für die App. Aber ich sehe gerade selbst aktuelle Boxen gibt es für wenig Geld und eigenen sich bestimmt super als "SERVER":
https://www.amazon.de/Leelbox-Q1-Vorins ... ndroid+box

Oder gibt es bessere Lösungen? Weil ständig aufn Handy laufen zu lassen ist ja keine Lösung.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
fkuebler
Beiträge: 34
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 19:05
Vorhandene Echo Dots: 2

Di 31. Jan 2017, 14:37

BlackJack hat geschrieben:Ich habe noch einen alten Android Player / Box den ich als Server nehmen könnte für die App. Aber ich sehe gerade selbst aktuelle Boxen gibt es für wenig Geld und eigenen sich bestimmt super als "SERVER":
https://www.amazon.de/Leelbox-Q1-Vorins ... ndroid+box
Das Geld ist es bei diesem Niveau sicherlich nicht, wohl aber die Bedienung:
E.F. hat geschrieben:Einfache Sachen wie "Fernseher an" und "Receiver an" funktionieren super mit Alexa. Leider werden nur die einzelnen Befehle, nicht die Sequenzen aus der E-Control app importiert, sondern müssen nochmals neu im Plugin angelegt werden. Da habe ich dann abgebrochen, da ich im RM plugin (anders als in der E-Control app) keine Delays definieren konnte. Die Bedienung der app im Fire Stick war sowieso gewöhnungsbedürftig. Musste mit Fire Remote, BT-Tastatur und BT-Maus gleichzeitig arbeiten...
Wenn E.F. schon abbricht, dann habe ich selbst ganz sicher keine Lust...
Oder gibt es bessere Lösungen? Weil ständig aufn Handy laufen zu lassen ist ja keine Lösung.
Ich fürchte, aus den von E.F. genannten Gründen müsste es doch ein Handy sein. Was kostet denn ein einigermassen brauchbares mit Android 4?
0 x
Derzeitige Versuchsobjekte: Echo Dot, iPhone, Yonomi App
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Di 31. Jan 2017, 14:44

Android-Handys gibts schon für rund 50 Euro vertragsfrei. Das einfachste reicht ja.
Ich bezweifle aber, dass die Bedienung darauf besser ist, als auf obiger Androidbox.

Die Variante mit dem Fire-TV kannst Du nicht vergleichen, das ist ja ein extrem angepasstes Android.
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

Themenstarter
fkuebler
Beiträge: 34
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 19:05
Vorhandene Echo Dots: 2

Di 31. Jan 2017, 14:49

lessandro hat geschrieben:Android-Handys gibts schon für rund 50 Euro vertragsfrei. Das einfachste reicht ja.
50 Euro wäre zugegeben nochmal eine Überlegung, wenn auch das Haupt-Hemmnis für mich die (ggf. frustrierend vergebliche) Einarbeitung ist. Wenn dieses immer bestehende Hemmnis aber noch mit einem hohen EInsteigspreis verbunden wäre, dann denke ich über einen Versuch nicht mal nach.
Ich bezweifle aber, dass die Bedienung darauf besser ist, als auf obiger Androidbox.
E.F. hatte sich über die Probleme mit "Fire Remote, BT-Tastatur und BT-Maus gleichzeitig" beklagt.

E.F.: kannst du noch ein letztes Mal sagen, ob das von lessandro vorgeschlagene voraussichtlich eine bessere Alternative zu deiner eigenen Erfahrung sein würde?
0 x
Derzeitige Versuchsobjekte: Echo Dot, iPhone, Yonomi App
Benutzeravatar

E.F.
Beiträge: 63
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 15:07
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 1

Di 31. Jan 2017, 15:19

fkuebler hat geschrieben: E.F.: kannst du noch ein letztes Mal sagen, ob das von lessandro vorgeschlagene voraussichtlich eine bessere Alternative zu deiner eigenen Erfahrung sein würde?
Du meinstest den Vorschlag von BlackJack mit der Android-Box? Da kann ich wenig zu sagen. Wenn man das Gerät mit Google Play verbinden kann, kann es ja das RM Bridge Plugin "ordnungsgemäß" - und mit Bezahlung - nach den Vorstellungen der Entwickler laden. Dann sollte es auch laufen.

Wie ich "drüben" geschrieben habe, probiere ich es ja gerade mit einem anderen Plugin ("RM Bridge"), allerdings fehlt da halt die Alexa-Anbindung, und es ist offiziell nur für RM1 und RM2 geeignet. Vielleicht probiere ich es dann auch noch mit der oben vorgeschlagenen Box und dem kostenpflichtigen Plugin.
0 x
Echo - Echo Dot - div. PHILIPS HUE - div. OSRAM Lightify - Broadlink - div. Funksteckdosen - div. LED Stripes - MiLight WLAN-controller - Raspberry Pi - HA Bridge - FHEM.
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Di 31. Jan 2017, 15:52

fkuebler hat geschrieben:
E.F. hatte sich über die Probleme mit "Fire Remote, BT-Tastatur und BT-Maus gleichzeitig" beklagt.

E.F.: kannst du noch ein letztes Mal sagen, ob das von lessandro vorgeschlagene voraussichtlich eine bessere Alternative zu deiner eigenen Erfahrung sein würde?
Die Fire Remote fällt ja dann schon mal weg. Und in der Regel ist eine Bedienung mit Tastatur und Maus angenehmer als mit einem kleinen Touchscreen und einer virtuellen Tastatur.
Ich weiss ja nicht, wie Du lieber hier im Forum schreibst.

Und ob jetzt Iphone (was für dich kein Hindernis wäre, wie Du sagst) oder ein Android-Gerät, das macht nun wirklich keinen Unterschied.
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

Themenstarter
fkuebler
Beiträge: 34
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 19:05
Vorhandene Echo Dots: 2

Di 31. Jan 2017, 15:55

E.F. hat geschrieben:Du meinstest den Vorschlag von BlackJack mit der Android-Box?
Nein, ich meinte den Vorschlag mit einem "50-Euro"-Android-Handy. Dein wesentliches Problem war doch das User-Interface, wenn du am RM Plugin mit einem Android-Device ohne Bildschirm gearbeitet hattest. Oder?

Und wenn man ein Handy nimmt, worauf muss man dann achten? Oder reicht schlicht und einfach "irgendein Android 4 Handy"?
0 x
Derzeitige Versuchsobjekte: Echo Dot, iPhone, Yonomi App
Benutzeravatar

Themenstarter
fkuebler
Beiträge: 34
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 19:05
Vorhandene Echo Dots: 2

Di 31. Jan 2017, 15:59

lessandro hat geschrieben:Und in der Regel ist eine Bedienung mit Tastatur und Maus angenehmer als mit einem kleinen Touchscreen und einer virtuellen Tastatur.
Ich weiss ja nicht, wie Du lieber hier im Forum schreibst.
Natürlich ist es das. Aber ich habe keine Lust, noch eine BT-Tastatur und eine BT-Maus anzuschaffen, und einzubinden, und..., und...
Und ob jetzt Iphone (was für dich kein Hindernis wäre, wie Du sagst) oder ein Android-Gerät, das macht nun wirklich keinen Unterschied.
Das mag so sein, kann aber auch anders sein. Als ich von Windows auf MacOS umgestiegen bin, war das de facto doch ein sehr grosser Unterschied.

Und das alles ist ja sowieso reine "Blindleistung" (also im Sinne des Zieles überflüssig und unergiebig), weil ich eigentlich ja nur von Alexa aus dem Broadlink bekannte Devices steuern will...
0 x
Derzeitige Versuchsobjekte: Echo Dot, iPhone, Yonomi App
Antworten

Zurück zu „Lampen und Leuchten“

  • Information