Alexa Premium Skills – In Skill Käufe nun für alle Entwickler verfügbar

Hier kommen News zum Forum, Amazons Echo und Alexa Voice Service rein.
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1976
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Di 4. Jun 2019, 19:39

Paolo hat geschrieben:
Di 4. Jun 2019, 19:06
Süß - Du wirfst anderen "Kostenloskultur" vor - räumst Dir selber aber das Recht ein, Skills mit der dazugehörigen Hardware bezahlt zu haben.... ':)
Was machst du eigentlich, wenn deine Smarthomeskills in 2 Jahren nur noch Grundfunktionen bieten und für Extras (die teilweise heute kostenlos sind) Geld verlangen? Deine Meinung ändern? Oder vergessen? Oder ist das bei dir etwas gaaaanz anderes?
Das sehe ich aber auch so wie lessandro.

Wenn der Skill und/oder die App explizit für die Hardware existiert und entwickelt wurde, sollte sie im Hardwarepreis enthalten sein.

Wenn hardwareseitig neue Funktionen hinzukommen, muss ich für mich entscheiden, ob ich kostenpflichtig die Zusatzfunktionen benötige.

Bei Skills und/oder Apps die herstellerunabhängig entstanden sind; selbstverständlich einen Obolus.
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Mi 5. Jun 2019, 08:23

Also Deine beleidigende Ausdrucksweise zieht bei mir garnicht, mich kann man so nicht reizen. Weiss ja, dass Du das gerne bei anderen machst.
Aber da steh ich drüber. :grin:

Und um Dich auch argumentativ zu schlagen:
Paolo hat geschrieben:
Di 4. Jun 2019, 19:06
Süß - Du wirfst anderen "Kostenloskultur" vor - räumst Dir selber aber das Recht ein, Skills mit der dazugehörigen Hardware bezahlt zu haben.... ':)
Ja genau das tue ich. Wenn jemand ein Gerät damit bewirbt, dass es den Skill XY kostenlos dazu gibt, weil er Teil der Funktionalität ist, dann erwarte ich auch, dass die Funktionalität so erhalten bleibt. Was anderes ist es natürlich, wenn von vorneherein klar ist, dass es kostet.
Dann kann ich vorher selbst entscheiden.
Paolo hat geschrieben:
Di 4. Jun 2019, 19:06

Was machst du eigentlich, wenn deine Smarthomeskills in 2 Jahren nur noch Grundfunktionen bieten und für Extras (die teilweise heute kostenlos sind) Geld verlangen? Deine Meinung ändern? Oder vergessen? Oder ist das bei dir etwas gaaaanz anderes?
Kommt auf die Situation drauf an.
Wie wurde es verkauft.
So in der Art:
Ich habe genauso eine Box wie alle anderen auch, aber bei mir hast Du den Mehrwert, dass Du es mit Alexa steuern kannst (ohne Erwähnung einer Abo-Gebühr etc.).

Wenn sich das ändert, dann gehe ich auf die Barrikaden.

Im anderen Fall:
Hier hast Du Box XY, wenn Du noch Alexa-Kommunikation möchtest, dann musst Du Betrag Z zahlen.

Dann ist alles in Ordnung, ich weiss was mich erwartet, kann frei entscheiden.
Und in so einem Fall habe ich, wie im letzten Beitrag beschrieben, kein Problem damit, für den Skill zu zahlen, wenn ich den Mehrwert haben möchte.

Paolo hat geschrieben:
Di 4. Jun 2019, 19:06
Tja - ist schon doof wenn man anderen etwas vorwirft und plötzlich selber merkt, dass man eigentlich nix anderes macht.... :')
So, und jetzt mal ganz kurz auf Dein Niveau abtauchen:

Tja, ist schon doof, wenn man versucht einen argumentativ zu schlagen, die Basis der Argumentation aber darauf beruht, dass man Äpfel mit Bananen vergleicht. (Birnen wären da noch zu dicht dran. :') )
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 636
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Mi 5. Jun 2019, 08:44

Ich finde es völlig okay, wenn für einen Skill Geld verlangt wird! Ich habe ja auch mehr als ein Dutzend kostenpflichtiger Apps auf dem Handy, für die ich gerne den (meist ohnehin sehr bescheidenen) Obolus zahle, weil sie im Unterschied zu Gratis-Apps entweder nicht mit Werbung nerven oder eine erheblich weitergehende Funktionalität bieten oder weil ich die App schlicht so genial oder nützlich finde, dass ich die Entwickler gerne unterstütze.

Wobei ich es auch nachvollziehen kann, wenn Leute mit eher bescheidenen finanziellen Mitteln bei sowas eher zurückhaltend sind. Andererseits - wer für ein Mittelklasse Schmachtfon 500 Euro hinblättern kann, sollte dann auch ein paar Euros für die eine oder andere App übrig haben...

ABER: Während es für Android massenweise hervorragende Apps gibt, die jeden Cent wert sind, muss ich bei den Alexa-Skills wirklich lange überlegen, ob es da etwas gibt, wofür ich zu zahlen bereit wäre. Die meisten Skills sind eher gruselig, der Abfallkalender ist da sicher eine löbliche Ausnahme.

Wenn es allerdings für Entwickler plötzlich lohnend wird, gibt es demnächst vielleicht mehr brauchbare Skills. Das fände ich eine sehr positive Entwicklung, die mir auch den einen oder anderen Euro wert wäre.

ciao
volker
0 x
Benutzeravatar

Paolo
Beiträge: 432
Registriert: So 27. Nov 2016, 12:32

Mi 5. Jun 2019, 14:07

@alessandro

Netter Anfangsversuch in eristischer Dialektik - aber doch sehr flach und primitiv.
Aber das versuchen viele, denen die Argumente ausgehen und dann irgendwelche billigen Rhetorikversuche starten.

Von daher...schönen Sommer noch Hasi und pass auf dass du vor lauter Wut nicht von der Schaukel fällst :')
0 x
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind"
Leonardo da Vinci
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1976
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Mi 5. Jun 2019, 15:42

Ich gehe mal davon aus, daß wir hier in der Lage und auch Willens sin, wieder auf ein vernünftiges Niveau bei den Diskussionen zurück zu kehren Ich àben fertig
3 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Antworten

Zurück zu „News“

  • Information