Alexa reagiert nicht auf node-red-contrib-alexa-remote2 Anweisungen

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich des Alexa Voice Service.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
ThoR1973
Beiträge: 3
Registriert: So 7. Mär 2021, 11:53

So 7. Mär 2021, 12:12

Hallo,

ich bin neu im Forum und hoffe ich bin im richtigen Bereich gelandet. Vielleicht kann mir ja jemand helfen. :relaxed:

Ich habe in meinem Netzwerk ein Node Red auf auf einem Raspberry Pi 4b laufen. Dies ist zu Teil für meine Hausautomation in Verbindung mit Alexa zuständig.
Um vom Node Red mit Alexa zu kommunizieren, benutze ich den Node "node-red-contrib-alexa-remote2". Mit der Routine "Speak" soll eine Audioausgabe eines Echos im Netzwerk erzeugt werden.
Dies hat bis vor kurzem auch problemlos funktioniert. Leider musste ich den Pi neu aufsetzen. Seit dem funktioniert die Audioausgabe bei Alexa nicht mehr. Der Node ist mit "Alexa Init" Node korrekt konfiguriert und verbindet sich auch mit meiner Alexa. Ich kann alle im Alexa angemeldeten Echos auswählen. Beim Ausfüren des Flows, der die Audioausgabe durchführt wird auch keine Fehlermeldung angezeigt. Der Flow zeigt während des Verbindungsversuches "sending ..." an. Anschließend gibt er die Aussage "success". Es wurde die Aufforderung also erfolgreich an Alexa weitgeben. Nur führt diese den Auftrag einfach nicht aus.
Ich habe leider in den Alexa Einstellungen nichts gefunden, wo die Ausführung des Befehls bzw. die Kommunikation mit Node Red gesperrt wurde.
Gibt es irgendwo in Alexa eine Einstellung, in der die Kommunikation evtl. gesperrt wurde?

VG Tom
0 x
Benutzeravatar

2712
Beiträge: 123
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 16:20
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 4

Di 9. Mär 2021, 08:37

Ich könnte mir nur vorstellen, dass sich beim Neu Aufsetzen die IP deines pi geändert hat...
sie hier https://github.com/586837r/node-red-con ... xa-remote2

Ich hatte "node-red-contrib-alexa-remote2" mal getestet, nutze aber jetzt ausschl. den JB Media Skill für Aktoren und Sensoren, da extrem zuverlässig.
Node Red nutze ich für die Verbindung meiner Smart Home Komponenten...
0 x
Spielzeug: LMair + Extender, 2 Fire HD10, Roav Viva, Echo Input, 1 Harmony Elite mit 2 Handhelds, 2 Harmony Companion, Bose Soundtouch 10, Denon AVR-X4500H, Marantz SR7010, Marantz SR7005, VU+Duo,VU+Duo 2,RM3mini, Raspi3
Benutzeravatar

paoplo
Beiträge: 775
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:53
Vorhandene Echos: 5

Di 9. Mär 2021, 14:06

Du musst Alexa neu initialisieren, erst wenn dies als erfolgreich angezeigt wird (init with proxy) funktioniert die Kommunikation.
Zuletzt geändert von paoplo am Di 9. Mär 2021, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
ThoR1973
Beiträge: 3
Registriert: So 7. Mär 2021, 11:53

Do 11. Mär 2021, 11:09

Die Initialisierung ist gemacht (IP-Adresse:3456) und er hat sich dabei auch mit Alexa verbunden. Daran liegt es also leider nicht. Irgenwie schein Alexa ein Problem zu haben die Anweisung zu verarbeiten.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
ThoR1973
Beiträge: 3
Registriert: So 7. Mär 2021, 11:53

Di 16. Mär 2021, 11:02

Ich habe das Problem inzwischen behoben. Ich habe einen anderen Node verwendet. Der remote2-Node scheint defekt zu sein. Es gab wohl auch bei anderen Nutzern Problem. Als Alternative habe ich den Node node-red-contrib-alexa-cakebaked benutzt.
0 x
Antworten

Zurück zu „Alexa Allgemein“

  • Information