Alexa reagiert nicht mehr auf Aqara-Trigger.

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Wasserbär
Beiträge: 6
Registriert: Mi 5. Dez 2018, 16:48

Sa 27. Feb 2021, 10:26

Hallo Gemeinde,

ich habe seit gestern ein unerwartetes Problem, dass ich mir nicht erklären kann. Zur Vorgeschichte – ich nutze jetzt seit ziemlich genau einem Jahr einem Aqara Fenstersensor in einer Alexa-Routine, um damit meine Tado-Thermostate zu steuern:

Wenn "Fenster" öffnet sich
Alexa "Heizung oben" ausgeschaltet

Das hat wie gesagt von Anfang an völlig reibungslos geklappt. Seit gestern tuts das nicht mehr und dafür gibt es keinen erkennbaren Grund.
  • In der Xiaomi Home App kann ich im Protokoll sehen, dass alle Öffnungen und Schließungen korrekt erkannt werden. Das heißt, die Sensoren arbeiten korrekt.
  • Wenn ich die Routine manuell starte, wird sie fehlerfrei abgespielt. An der Routine selbst liegt es also auch nicht
  • Tado reagiert wie immer auf "Zuruf", lässt sich also ganz normal über Alexa steuern. Damit ist wohl auch ein Fehler bei der Kommunikation mit Tado ausgeschlossen.
Folgendes hab ich zur Lösung des Problems (leider erfolglos) ausprobiert:
  • Skill deaktiviert und wieder aktiviert (mehrfach)
  • Fenstersensor aus Alexa entfernt und neu importiert
  • Alle Aqara-Geräte entfernt und neu importiert
  • Routine gelöscht und neu geschrieben (auch mehrfach)
So langsam gehen mir die Ideen aus, zumal es ja 12 Monate völlig problemlos lief. Fällt euch noch was ein, was ich probieren könnte?
0 x
Benutzeravatar

Eclipse1977
Beiträge: 4
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 10:40

Mo 1. Mär 2021, 07:23

Hallo Wasserbär,
Ich kann den Aqara- Ausfall auch bestätigen.
Wenn man eine neue Routine erstellen möchte werden die Fenstersensoren/Bewegungsmelder als "Dieses Gerät wird momentan nicht unterstützt" aufgelistet.

Es muss also irgendwie an Amazon liegen.
Wenn man sich die bestehenden Routinen anschaut, sieht die Darstellung der Geräte auch anders aus.

Übrigens in der Alexa-App, unter Geräte, werden alle Sensoren korrekt angezeigt.

Den Skill habe ich auch neu installiert
hab zum Test auch mal alles in den Aqara eigene Skill eingebunden (ohne Erfolg)

ich denke hier hilft nur den Amazon-Support zu kontaktieren.

Gruß
Andre
0 x
Benutzeravatar

Eclipse1977
Beiträge: 4
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 10:40

Di 2. Mär 2021, 07:46

Hab gestern mit dem Amazon-Support gesprochen.
Das Problem ist wohl bekannt.
"Guten Tag,

es tut mir sehr leid, dass es zu den von Ihnen beschriebenen Schwierigkeiten gekommen ist.

Der Fehler ist uns bekannt und es wird bereits nach einer Lösung gesucht.

Ihre Mitteilung habe ich an das Technik-Team weitergeleitet, das daran arbeitet, den Fehler zu beheben.

Während wir an einer Lösung arbeiten, bitte ich Sie um etwas Geduld und entschuldige mich für die entstandenen Unannehmlichkeiten."

Es scheinen auch weitere Geräte von Xiaomi wie Ventilatoren betroffen zu sein.

Ich denke es hilf nur abwarten bis das Problem behoben ist.

Gruß
Andre

UPDATE:
Seit 8:00 Uhr laufen bei mir wieder alle Xiaomi Bewegungsmelder und Türkontakte :)

Gruß
Andre
0 x
Benutzeravatar

u.b.
Beiträge: 10
Registriert: So 22. Jul 2018, 14:42

Di 15. Jun 2021, 15:45

Hallo,
seit einer Woche habe ich eine CN Aqara Hub MS 1 ( Ansagen erst auf Chinesisch dann auf Englisch ) , den Cube und die Fenster Türsensoren verbaut. Der Cube funktioniert einwandfrei reagiert auf alle Bewegungen wie gewünscht. Bei den Tür und Fenster Sensoren verhält es sich wie folgt, mal werden alle erkannt und die Routinen auch gespielt . Der Öffnungszustand auch auf nachfragen richtig angesagt. Dann wieder keine Meldung, manuelles starten der Routinen funktioniert. In der MI App werden die Öffnungen korrekt aufgezeichnet und der Hub reagiert auch. Habe den Türen verschieden Farben zugewiesen. Es scheint wohl , wieder mal ein Amazon Update Problem zu sein.
Hoffentlich wird dieses schnell behoben .

Hallo,
seit einer Woche habe ich eine CN Aqara Hub MS 1 ( Ansagen erst auf Chinesisch dann auf Englisch ) , den Cube und die Fenster Türsensoren verbaut. Der Cube funktioniert einwandfrei reagiert auf alle Bewegungen wie gewünscht. Bei den Tür und Fenster Sensoren verhält es sich wie folgt, mal werden alle erkannt und die Routinen auch gespielt . Der Öffnungszustand auch auf nachfragen richtig angesagt. Dann wieder keine Meldung, manuelles starten der Routinen funktioniert. In der MI App werden die Öffnungen korrekt aufgezeichnet und der Hub reagiert auch. Habe den Türen verschieden Farben zugewiesen. Es scheint wohl , wieder mal ein Amazon Update Problem zu sein.
Hoffentlich wird dieses schnell behoben .
0 x
Antworten

Zurück zu „Heizungssteuerung“

  • Information