Alexa reagiert unterschiedlich auf dasselbe Kommando

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich des Alexa Voice Service.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Luca0016658
Beiträge: 1
Registriert: Di 5. Jun 2018, 10:27

Di 5. Jun 2018, 10:39

Hallo zusammen,

seit einigen Wochen habe ich einen Echo und einen Echo Dot.

Grundsätzlich bin ich begeistert von Alexa, habe aber ein nerviges Problem: Sie reagiert öfter unterschiedlich auf Befehle, z.B.:
  • Wenn ich sage "Alexa, mach das Radio an.", startet sie in 75% der Fälle TuneIn mit dem zuletzt gespielten Sender. Beim Rest antwortet sie: "Ich habe Radio nicht gefunden."
  • Routinen werden meist wie eingestellt umgesetzt, ab und zu bekomme ich aber auch auf den Befehl "Alexa, Schlafenszeit" die Wettervorhersage für morgen.
  • Hoch problematisch sind ausländische Radiosender. "Alexa, spiele Funky Beat Radio" funktioniert überhaupt nicht, die Routine "Alexa, Funky Beat Radio" (startet den Sender über TuneIn) klappt hingegen ganz gut. "The Jazz Groove" funktioniert in etwa 50% der Fälle, ansonsten startet sie einen Sermon über Hörbücher, die ich kaufen kann.
Ich achte schon auf einheitliche und deutliche Aussprache, aber manchmal reagiert sie auf zwei unmittelbar nacheinander gegebene Sprachbefehle unterschiedlich. Ist das Problem bekannt und kann man es selbst beheben?

Vielen Dank für die Antworten!
0 x
Benutzeravatar

goetheanum123
Beiträge: 154
Registriert: So 26. Nov 2017, 22:49

Fr 8. Jun 2018, 16:56

hi,

Alexa zickt manchmal, Beispiel: wollte klimaanlage über broadlink programmieren. nannte das Gerät "kalt 1 ". Alexa verstand "Karl heinz". Wenns geht umbenennen und versuchen prägnant zu sprechen....
0 x
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Fr 8. Jun 2018, 17:11

goetheanum123 hat geschrieben:
Fr 8. Jun 2018, 16:56
hi,

Alexa zickt manchmal, Beispiel: wollte klimaanlage über broadlink programmieren. nannte das Gerät "kalt 1 ". Alexa verstand "Karl heinz". Wenns geht umbenennen und versuchen prägnant zu sprechen....
Zahlen in Namen waren schon immer etwas problematisch, auch beim Senderaufruf.
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

peier
Beiträge: 35
Registriert: Do 18. Jan 2018, 16:25

Di 19. Jun 2018, 19:32

Luca0016658 hat geschrieben:
Di 5. Jun 2018, 10:39
Ist das Problem bekannt und kann man es selbst beheben?
Kenne ich nur zu gut. Ich glaube das Problem kennt jeder, der so ein Teil hat und wirklich ehrlich ist.
Woran es genau liegt weiß ich nicht. Manchmal denke ich, dass die Qualität der verbauten Mikrofone wohl doch nicht so das gelbe vom Ei ist.
Manchmal denke ich, dass es von Amazon ganz bewusst eingebaute Routinen sind um immer wieder Werbung für tolle Zusatzdienste oder weiter Abos an den Mann zu bringen.
Nervig wäre beides und zwar ganz extrem.
0 x
Antworten

Zurück zu „Alexa Allgemein“

  • Information