Alexa Routine per URL- Aufruf starten (Skill)

Hier wird über Skills, welche es bereits gibt, diskutiert.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
mischaka
Beiträge: 26
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 07:42
Wohnort: Wuppertal
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 4
Kontaktdaten:

Sa 29. Jan 2022, 08:24

Liebe Gemeinde, ich habe wieder etwas programmiert:
Webhook Routine Trigger

Das Ziel dieses Skills ist, das Starten anderen Skills( per Routine ) ohne eines Sprachbefehls an die Alexa.

Folgende Möglichkeiten eröffnet dieses Skill
Alexa Routine mit einem ESP8266, ESP32, Raspberry Pi, curl POST / GET request oder JavaScript AJAX request zu initiieren.

Damit lasst sich in den einfachsten Fall DIY Alexa Türklingel bauen.
Aber es können auch Skills gestartet werden oder Smart Home Geräte im Alexa app geschaltet werden.

Das ist praktisch eine Kostenlose IFTTT webhook Alternative.

Im Verbindung mit meinem Skill „Text Vorlesen“ können, vom Ihrem gerät (ESP8266, ESP32, Raspberry Pi ) generierte, Texte von Alexa unaufgefordert angesagt werden.
z. B. Ihr Raspberry Pi erzeugt ein Report für Sie. Teilt über das API dem Skill „Text Vorlesen“ den Ansagetext und schließlich führt API von „Webhook Routine Trigger“. „Webhook Routine Trigger“ startet Routine die das skill „Text Vorlesen“ startet. Somit fängt die Alexa vom Raspberry Pi zubereitete Text vorzulesen.

Auf meiner Homepage werde ich bald Quellkode und Schaltplan für ESP8266 bereitstellen. Das wird ein Batteriebetriebene Echo Button werden. ESP8266, Taster und 2 AAA Batterien: das ist auch die ganze Schaltung. Die Kosten für die Bauteile betragen unter 10€. Die Schaltung ist Mega einfach und ist auch für jeden Anfänger geeignet.
Bild
Auch ein PIR Bewegungssensor auf Basis von ESP8266 ist geplannt.
Das Skill bei Amazon Store https://www.amazon.de/dp/B09RGPYHLL
0 x
Benutzeravatar

paoplo
Beiträge: 775
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:53
Vorhandene Echos: 5

Sa 29. Jan 2022, 10:55

wofür skill, wofür ifttt ?! wenn schon ein esp genutzt wird, einfach tasmota drauf und man hat alles was es braucht. batteriebetriebener echo button auf basis eines esp´s ?! eher ungünstig. da wür´d ich lieber einen zigbee button kaufen. diese dinger laufen mit einer knopfzelle ewig, unterstützen von haus aus bereits alexa. bewegungsmelder über esp ?! so schnell kann man batterien gar nicht nachkaufen wie sie verbraucht werden. auch da gibt es sehr kostengünstige auf basis von zigbee. alles fertig, kein gebastel, ich kann die teile von xiaomi und sonoff wärmstens empfehlen. gerde die zigbee schalter/taster sind so minimalistisch, sie lassen sich ganz bequem hinter jedem bereits verbauten taster plazieren. .......ich mein ja nur........
1 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 631
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Sa 29. Jan 2022, 13:38

paoplo hat geschrieben:
Sa 29. Jan 2022, 10:55
bewegungsmelder über esp ?! so schnell kann man batterien gar nicht nachkaufen wie sie verbraucht werden.
100% ACK! Der esp8266 zieht 90mA (bei Datenübertragung natürlich mehr). Wenn man daraus einen Bewegungsmelder bastelt, wechselt man jeden Tag die Batterien. Ich denke nicht, dass das jemand machen möchte.

Ciao
volker
1 x
Benutzeravatar

Themenstarter
mischaka
Beiträge: 26
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 07:42
Wohnort: Wuppertal
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 4
Kontaktdaten:

Sa 29. Jan 2022, 13:58

Volkerchen hat geschrieben:
Sa 29. Jan 2022, 13:38
100% ACK! Der esp8266 zieht 90mA (bei Datenübertragung natürlich mehr). Wenn man daraus einen Bewegungsmelder bastelt, wechselt man jeden Tag die Batterien. Ich denke nicht, dass das jemand machen möchte.

Ciao
volker
Impulsstrom beträgt sogar 400mA. Ich hatte nicht vor, esp8266 im Dauerbetrieb zu benutzen. esp8266 verbraucht in Deep Sleep Modus 0,016mA. Der geht auf Sendung nur bei Zustandsänderung etwa für 3 Sekunden.
paoplo hat geschrieben:
Sa 29. Jan 2022, 10:55
wofür skill
Für diejenigen die kein zigbee gateway wegen ein oder zwei Taster anschaffen wollen.
Ich kann aber deine Meinung voll verstehen. Beim großen Haus, mit bereits verwendeten zigbee -System, macht es keinen Sinn sowas zu basteln.
Für diejenigen, so wie ich, mit 3 Zimmer Wohnung, und herum Legenden esp8266 Modulen für 3 € kann schon Spaß machen sowas zu basteln.
0 x
Benutzeravatar

paoplo
Beiträge: 775
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:53
Vorhandene Echos: 5

Sa 29. Jan 2022, 18:38

bei deepsleep-betrieb wird aber der bewegungsmelder sehr unzuverlässig funktionieren...... ausserdem zieht der Sensor auch im deepsleep modus permanent strom und erzeugt ohne ende fehlalarme. es gibt zig Projekte dieser art. glaub mir die zigbee dinger übertreffen a- den preis, b- die baugrösse und c- ach was soll man darüber reden. für 10 euro einen bewegungsmelder/Schalter/taster in einem kleinem fomschönen gehäuse.... da überleg ich nicht lang. fand esp's auch mal für sensoren interessant, jedoch zigbee hat sämtliche projekte dieser art von sensoren in de Schatten gestellt.
ich mein ja nur......
0 x
Antworten

Zurück zu „Fähigkeiten (Skills) zum downloaden“

  • Information