Alexa – Routinen bekommen endlich Namen

Hier kommen News zum Forum, Amazons Echo und Alexa Voice Service rein.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
SmarthomeAssistent
News Bot
Beiträge: 525
Registriert: So 30. Dez 2018, 11:34

Di 10. Dez 2019, 10:51



Bild

Die Routinen in der Alexa App sind eine tolle Funktion. Bisher fand ich sie in der App allerdings immer sehr unübersichtlich. Nun kann man sie auch mit Namen versehen.  

Namen für die Routinen in der Alexa App

Immer wen die Alexa-App ein Update erfährt, schaue ich natürlich ob irgendwelche spannenden, neuen Funktionen hinzugekommen sind. Diesmal wurde ich direkt bei den Routinen fündig. Legt man in der App eine neue Routine an, muss man normalerweise direkt den Auslöser wählen und danach die Aktionen. Hier ist nun aber ein weiterer Menüpunkt dazugekommen. Echo Wall Clock hilft Ihnen bei Zeitmanagement und Pünktlichkeit Bei Amazon kaufen Die Routinen können nun jeweils mit Namen versehen werden, was das Ganze aus meiner Sicht sehr viel übersichtlicher macht. Zuvor musste man zwischen den verschiedenen Routinen immer herum scrollen, falls man eine Routine anpassen wollte. Mit der neuen Funktion kann man jeder Routine einen sinnvollen Namen, je nach ihrer Bestimmung geben. [See image gallery at www.smarthomeassistent.de] Ihr wollt in Zukunft keine News mehr verpassen? Dann folgt uns auf FacebookTwitter, dem RSS Feed oder abonniert unseren Newsletter! Auch auf YouTube findet Ihr übrigens viele hilfreiche Videos.

Die komplette News bei SmarthomeAssistent.de lesen.

Bildquelle: siehe News-Artikel
0 x
Benutzeravatar

padrino
Beiträge: 710
Registriert: So 26. Nov 2017, 00:31

Di 10. Dez 2019, 17:42

Ich hoffe echt, dass Routinen auch mal eine SSML Ausgabe und Variablen/Platzhalter beim Aufruf bekommen, dann wird Alexa so richtig mächtig. ;)
0 x
Benutzeravatar

hapoppe
Beiträge: 308
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 16:28
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3

Do 12. Dez 2019, 21:22

Viel wichtiger wäre, dass man in Routinen Skills und evtl. auch andere Routinen starten kann!
0 x
Harry

Echo Show 1.+2. Gen, Echo, Echo Dot, Connect, Wall Clock; Broadlink RM3&4 & mini3; Funksteckdosen; FRITZ!BOX (6890/7590/7490/6660), AVM DECT200/210/400/440; Shelly 1, 1PM, 2 + 2,5, Dimmer, S-plug, i4, H/T, Flood, Türkontakt, Bewegungsmelder
Benutzeravatar

padrino
Beiträge: 710
Registriert: So 26. Nov 2017, 00:31

Do 12. Dez 2019, 22:23

Hm, skills kann man doch?
0 x
Benutzeravatar

floppi
Beiträge: 36
Registriert: Mi 11. Dez 2019, 11:18
Vorhandene Echos: 9
Vorhandene Echo Dots: 7

Sa 14. Dez 2019, 20:12

ja skills gehen..schon ne zeitlang. super wäre es wenn man routinen starten könnte - wird wohl aber schwierig, bekanntlich soll ja der letzte punkt einer routine ein skill sein (wenn vorhanden). dann könnte man mit einem folgebefehlt den nächsten skill in der nächsten routine starten...könnte probleme geben.

besser wäre es wenn man einen sprachbefehl simulieren könnte, da man die skills ja nur ohne "datenübergabe" starten kann.

startet man z.b. den skill "mymedia" (nur als beispiel) dann wird erklärt was man alles sagen und machen kann, viel schöner wäre es wenn man direkt in der routine eingeben könnte: sprachbefehl: "starte meine medien und spiele meine aktuelle playlist" ("meine medien"=skill mymedia).

übrigens der "neue" punkt routinen zu benennen nervt mich! immer muss ich nun alles doppelt eingeben, da ich ja den befehlt für alexa eingebe und meine routine eigentlich auch immer genauso heisst (dann ist auch klar was das für ne routine ist), gebe ich nix, meckert die app...bah.
0 x
Benutzeravatar

hapoppe
Beiträge: 308
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 16:28
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3

So 15. Dez 2019, 12:21

floppi hat geschrieben:
Sa 14. Dez 2019, 20:12
besser wäre es wenn man einen Sprachbefehl simulieren könnte, da man die skills ja nur ohne "Datenübergabe" starten kann.
Genau, so war mein Einwand gemeint.

Z.B: "ALEXA, Licht Küche einschalten"

dann werden folgende Aktionen ausgelöst:

- Licht Küche und Unterschrank EIN
- Kaffeemaschine EIN
- Spiel auf dem Show SWR3 (vom Skill und nicht von Tuneln) <= und genau das geht nicht !


Harry
0 x
Harry

Echo Show 1.+2. Gen, Echo, Echo Dot, Connect, Wall Clock; Broadlink RM3&4 & mini3; Funksteckdosen; FRITZ!BOX (6890/7590/7490/6660), AVM DECT200/210/400/440; Shelly 1, 1PM, 2 + 2,5, Dimmer, S-plug, i4, H/T, Flood, Türkontakt, Bewegungsmelder
Antworten

Zurück zu „News“

  • Information