Alexa Routinen starten nicht korrekt

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich des Alexa Voice Service.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
tiobb
Beiträge: 31
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 09:42
Wohnort: Landsberg am Lech
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2
Vorhandene Echo Shows: 1

Mo 9. Aug 2021, 10:32

Servus an alle,

leider funktionieren seit einiger Zeit mehrere Routinen nicht mehr korrekt. Eine Routine z. B. soll bei Sonnenuntergang mehrere Lampen, LED Strips und Stechdosen schalten, aber seit ein paar Wochen bleibt eine Steckdose aus und 2 Leuchtmittel (Stehlampe1 und Stehlampe) in einer Lampe (als Gruppe Stehlampe) einfach aus. Starte ich die Routine in der Alexa App manuell funktioniert alles. Das zweite Problem ist die Fernsehsteuerung, Alexa schaltet zwar alles an, aber der hinterlegte Text den Sie sagen soll wird nicht gesprochen, starte ich auch diese Routine manuell in der App, funktioniert alles wie es soll. Auch das Löschen und neu anlegen der Routinen brachte keine Hilfe. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Soft- und Hardware sind auf dem neusten Stand.

Viele Grüße,

tiobb

7 Yellight LED (Birnen)
3 LED Stips
6 Gosund Steckdosen mit energy monitoring
6 Amazon Steckdosen
1 Fire TV Stick
1 Echo schow 8 zweite Generaion
1 Echo
2 Echo Dot dritte Generation
1 Eufy Türklingel mit Akku
Zuletzt geändert von tiobb am Mo 9. Aug 2021, 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Haiko
Beiträge: 441
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 16:40
Wohnort: Potsdam
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 3

Mo 9. Aug 2021, 23:39

Hallo tiobb,

Durch das neu anlegen der Routine hast du ja schonmal den richtigen Schritt gemacht.
Welche Leuchtmittel und welche Steckdose wurde denn ignoriert? und wo kommen die in der Route vor? Vielleicht kannst du mal Screenshots deiner Routine posten? Das würde bei der Analyse helfen.

Das einzige was mir anhand deiner Beschreibung auffällt ist "2 Leuchtmittel (Stehlampe1 und Stehlampe) in einer Lampe (als Gruppe Stehlampe)". Das klingt als ob ein Leuchtmittel den gleichen Namen wie die Gruppe hat. Identische Namen machen immer Probleme da dann nicht eindeutig ist, was aktiviert werden soll.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
tiobb
Beiträge: 31
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 09:42
Wohnort: Landsberg am Lech
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2
Vorhandene Echo Shows: 1

Di 10. Aug 2021, 09:37

Servus Heiko,

vielen Dank für Deine Antwort.
Haiko hat geschrieben:
Mo 9. Aug 2021, 23:39
Welche Leuchtmittel und welche Steckdose wurde denn ignoriert?
Haiko hat geschrieben:
Mo 9. Aug 2021, 23:39
2 Leuchtmittel (Stehlampe1 und Stehlampe)
Leider hatte ich mich vertippt, denn in der Gruppe Stehlampe habe ich die beiden Yeelight YLDP06YL LED (Birnen) Stehlampe1 und Stehlampe2 genannt. Die Steckdose ist von Gosund. Bis vor ein paar Wochen hat noch alles funktioniert, außer die Sprachausgabe, die habe ich erst neu eingefügt, aber da kommt kein Ton von Alexa, nur wenn ich es manuell aus der App starte. Ich habe die Gruppe "Stehlampe" auch schon umbenannt, leider ohne Erfolg.
Haiko hat geschrieben:
Mo 9. Aug 2021, 23:39
Vielleicht kannst du mal Screenshots deiner Routine posten? Das würde bei der Analyse helfen.
Hier ein Screenshot der Routine. Die Sofa Lampe ist ebenfalls eine Yeelight wie in der Stehlampe, nur das diese auch eingeschaltet wird. LED (hinter dem Fernseher), Schrank und Wand sind noname LED Strips, Fenster und Kristall sind ALEXA Steckdosen.
Bild

Gruß,
tiobb
Zuletzt geändert von tiobb am Di 10. Aug 2021, 09:42, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Haiko
Beiträge: 441
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 16:40
Wohnort: Potsdam
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 3

Mi 11. Aug 2021, 09:28

Leider wird das Bild nicht angezeigt Es ist auf MS Drive abgelegt aber nicht freigegeben? Kannst due es im 'erweiterten Editor' über 'Dateianhänge' hochladen?
Zuletzt geändert von Haiko am Mi 11. Aug 2021, 09:31, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
tiobb
Beiträge: 31
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 09:42
Wohnort: Landsberg am Lech
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2
Vorhandene Echo Shows: 1

Mi 11. Aug 2021, 10:23

Servus Heiko,
sorry, ich dachte ich hätte es freigegeben

Gruß,
tiobb
WhatsApp Image 2021-08-10 at 09.22.47.jpeg
0 x
Benutzeravatar

Haiko
Beiträge: 441
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 16:40
Wohnort: Potsdam
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 3

Mi 11. Aug 2021, 15:33

Sieht für mich alles völlig normal aus.
Ich würde mal den Yeelight Skull entfernen und dann neu verbinden.

Wenn du anstatt des Sonnenuntergangs mal eine Urzeit als Auslöser nimmst, gleiches Problem?
Oder mal testweise einen anderen Echo?
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
tiobb
Beiträge: 31
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 09:42
Wohnort: Landsberg am Lech
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2
Vorhandene Echo Shows: 1

Mi 11. Aug 2021, 17:08

Haiko hat geschrieben:
Mi 11. Aug 2021, 15:33
Wenn du anstatt des Sonnenuntergangs mal eine Urzeit als Auslöser nimmst, gleiches Problem?
Du meinst eine feste Uhrzeit?
Was halt funktioniert ist, dass das Licht um 23:30 Uhr komplett ausgeschaltet wird, auch die Stehlampe und der kleine Drache, wenn ich sie dann per Sprachbefehl dazu geschaltet habe.
Oder mal testweise einen anderen Echo?
Programmiert ist es ja über die App, da sollte doch der Echo keine Rolle spielen, außer bei der Sprachausgabe, ich werde es mal testen.
Ich würde mal den Yeelight Skull entfernen und dann neu verbinden.
Habe ich schon probiert, ohne erfolg :grimacing:
Habe gerade bemerkt das ich Deinen Namen immer falsch geschrieben habe O:-)
Zuletzt geändert von tiobb am Mi 11. Aug 2021, 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Antworten

Zurück zu „Alexa Allgemein“

  • Information