Alexa Routinen Update – Musik kann nun an beliebiger Stelle eingefügt werden

Hier kommen News zum Forum, Amazons Echo und Alexa Voice Service rein.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
SmarthomeAssistent
News Bot
Beiträge: 525
Registriert: So 30. Dez 2018, 11:34

Mo 3. Aug 2020, 10:33



Bild

Bisher konnte das Abspielen eines Musikstückes immer nur am Ende einer Routine stehen. Endlich hat Amazon es geschafft, eine lang ersehnte Funktion umzusetzen. Eine Routine kann nun auch mit Musik beginnen oder mitten drin enthalten sein. Auch mehrere “Musik”-Aktionen innerhalb einer Routine sind möglich.  

Alexa Routine Update – Musik abspielen an einer beliebigen Stelle

146,20 € Bei Amazon kaufen Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten. Letzte Aktualisierung am 3.08.2020 um 09:16 Uhr Das Feature wurde im Hintergrund aktualisiert. Ein Update der App ist dafür nicht notwendig. Bisher konnte man Musik nur am Ende einer Routine abspielen lassen. Nun kann sie an beliebiger Stelle, also direkt zu Beginn einer Routine bzw. auch mittendrin hinzugefügt werden. Man hat so nun zum Beispiel die Möglichkeit, Routinen mit bestimmten Effekten anzureichern, bevor ein Smart Home Gerät eingeschaltet wird.  Alexa, starte meinen Tag! Die Routine kann nun mit einer Neuigkeit des Tages (Etwas neues erzählen) beginnen, anschließend spielt die Routine zwei deiner Lieblingslieder ab, während du deinen ersten Kaffee des Tages zubereitest. Wenn du wieder am Frühstückstisch sitzt, wird dir deine tägliche Zusammenfassung und das Wetter vorgelesen.  Die Aktion “Musik” kann nun auch mehrmals zu einer Routine hinzugefügt werden! Meiner Meinung nach fehlt jetzt in Routinen nur noch eine erweiterte “Wenn-Dann” Funktion. Also eine Funktion die es erlaubt zu prüfen, wie bestimmte Zustände diverser Dinge sind (z.B. Zustand von Smart Home Geräten), um dann entsprechend darauf zu reagieren.

Die komplette News bei SmarthomeAssistent.de lesen.

Bildquelle: siehe News-Artikel
0 x
Benutzeravatar

Haiko
Beiträge: 442
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 16:40
Wohnort: Potsdam
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 3

Mo 3. Aug 2020, 14:42

ENDLICH. Das ist doch mal eine gute Nachricht. :grin:
0 x
Benutzeravatar

Haiko
Beiträge: 442
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 16:40
Wohnort: Potsdam
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 3

Mi 5. Aug 2020, 13:24

Zu früh gefreut.

Ich kann zwar die Musikwiedergabe an eine beliebige Stelle schieben, aber alle Aktionen danach werden nicht mehr ausgeführt. Das macht dann genau 0 Sinn.
0 x
Benutzeravatar

julian.k
Beiträge: 5
Registriert: Di 2. Jan 2018, 12:37

So 20. Sep 2020, 10:53

Haiko hat geschrieben: Mi 5. Aug 2020, 13:24 Zu früh gefreut.

Ich kann zwar die Musikwiedergabe an eine beliebige Stelle schieben, aber alle Aktionen danach werden nicht mehr ausgeführt. Das macht dann genau 0 Sinn.
Es ist ganz einfach.
Wenn die Musik endet, geht es in der Routine weiter.
Wenn man eine Playlist oder einen Radiosender wählt der nie endet, muss man mit dem im Musikbefehl befindlichen Sleeptimer (Häkchen unter "Dauer" bei "Timer" und Zeit einstellen) für ein Ende sorgen.
Wenn man in der Musik Auswahl einen eindeutigen Songname schreibt, wird nur dieser Song gespielt und dann der nächste Routine Punkt abgearbeitet.

Auf diese Weise habe ich gerade in einer einzigen Routine einen Song auf Amazon Musik, einen Song von Spotify und dann 3 Minuten Radio von tuneIn abspielen lassen und dazwischen jeweils eine "Lampe ein und aus" und "Alexa sagt".
Geht das ganz hervorragend.
Also genau richtig gefreut.

Beste Grüße
1 x
Antworten

Zurück zu „News“

  • Information